1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Sat-Receiver bei analogem System?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von gholzer, 14. Oktober 2005.

1. gholzer

gholzer Neuling

Anzeige
    Liebe Experten
    ich habe von Sat / TV generell keine Ahnung, habe mir nun einen neuen Sat-Receiver für die neue Wohnung gekauft und der Verkäufer fragte "haben Sie analoges oder digitales System?" -> meine Antwort "analog", was mir der Verkäufer der Wohnung auch so bestätigt hatte.
    Verkäufer meinte "gut, ich würde aber trotzdem schon einen digitalen Receiver nehmen, da sind sie zukunftssicher"... gesagt getan - ich habe einen Zehnder DX2200 - allein ich sehe außer Al Jazeera und einigen weiteren arabischen und spanischen Sendern nichts!
    Bei allen vorprogrammierten Kanälen (ARD, ZDF & Co) erscheint "kein Signal" und wenn ich dem Receiver sage, er soll den ASTRA /19.2 Sat durchsuchen, so findet er immer nur die selben ca. 20 o.a. Sender.

Kann es sein dass ich mit einem digitalen Receiver die analogen Programm nicht empfangen kann??? Oder muss ich in den vielen EInstellungen des Receivers irgendwas verändern???

Ich wäre für Hilfe dankbar, damit ich weiß ob ich wieder kommende Woche das ganze Teil gegen einen analogen Receiver umtauschen muss oder nicht!?
    Danke & Grüße aus Österreich
    Gerhard

2. FM

FM Silber Member

AW: Digitaler Sat-Receiver bei analogem System?

Hol dir mal'n Universal LNB für 20 €.

3. gholzer

gholzer Neuling

Hallo, da es sich um eine "Hausgemeinschaftsanlage" handelt werde ich da wohl nicht so einfach an der ANtenne "herumbasteln" können...

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit bzw. wie ist das nun wirklich mit digitalem Receiver an analogem System?

Grüße
    Gerhard

4. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Hallo und willkommen im Forum, gholzer
    Die Frage des Verkäufers nach analog oder digital war schon in Ordnung. Nur dir dann doch einen Digitalreceiver zu verkaufen nicht ganz. Weshalb, das sieht man ja jetzt. Ein Digitalreceiver kann nur digitale Signale empfangen, analog ist ihm vollkommen fremd. Leider ist, wie es aussieht, die Anlage nur für die unteren Frequenzen von ASTRA geeignet. Dort werden mehr analoge als digitale Programme gesendet. Entweder rüstest du jetzt die Anlage auf, sodass sie die oberen Frequenzen empfangen kannst, oder tauschst den Digitalreceiver gegen einen analogen um.
    N8, Reinhold

5. Alan5001

Alan5001 Senior Member

Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino

Korrekt !

Oder schauen ob die Umrüstung auf digitalen Empfang (an der Schüssel und allen angeschlossenen Receivern) nicht möglich ist ... :winken:

Anm.: Wieder mal ein tolles Beispiel für "Kundenberatung" .... :rolleyes:

Gruß

Alex :cool:

P.S.: DAS war mal wieder Extreme-Double-Posting, was Reinhold ?

6. gholzer

gholzer Neuling

Ich danke euch für die prompte Antwort; falls ich auf den Dachboden steige ohne Abzustürzen -> was muss ich bei der Antenne suchen, um zu wissen, was ich dann kaufen soll (von wegen "Umrüsten" / Universal LNB)???

Danke & Grüße
    Gerhard

7. Alan5001

Alan5001 Senior Member

Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV

Hi,

das kannst du dir wahrscheinlich sparen ... du HAST ein "Analog LNB", wie @FM schon anmerkte, kauf dir ein Universal LNB für ein paar Euro's ...

Hängst du eigentlich alleine an der Schüssel ?

Gruß

8. gholzer

gholzer Neuling

Nein, es sind insgesamt 5 Parteien in dem Haus, die an dieser Antenne angeschlossen sind => jede Wohnung hat ein eigenes Kabel, das vom Dachboden aus in die WOhnungen führt... darum bin ich ja etwas "heikel" was Umrüsten an dieser Antenne betrifft (v.a. weil ich von diesen Dinge / Technik exakt 0 Ahnung habe...)

Grüße
    Gerhard

9. Alan5001

Alan5001 Senior Member

Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV

Puuh,

also: der/das Universal LNB erlaubt den gleichzeitigen Empfang von Digitalen UND Analogen Sendern.
    Ob das dann auch mit deinem wahrscheinlich vorhandenen Multiswitch und dem Rest der Anlage reibungslos funktioniert kann ich dir auch nicht garantieren ... ;)

Da dir aber im Fehlerfall vier Parteien "aufs Dach steigen" würde ich da mal Vorsicht walten lassen ...

Der Digitale Fernsehempfang ist aber eigentlich einen Versuch wert ... such' dir am besten einen gescheiten Fachhändler in der Nähe der zu euch kommt, und nimm in Kauf, daß das LNB dann ein paar Euro mehr kostet ...

Gruß

10. genius73

genius73 Junior Member

Ich versteh nicht was hier im Forum für Vorschläge gemacht werden?

Da der Wohnungsverkäufer Ihm schon gesagt hat das es nur einen Analogen Anschluß gibt wird er sich wohl einen Analogen Receiver kaufen müssen mit dem Nachteil das ja irgendwann das Analoge abgeschalten wird.
    Ausser
    er kann die anderen Mitbewohner des Hauses zu einer digitalen Anlage überreden
    weil ja Analog irgendwann abgeschalten wird
    weil Digital mehr Programme Empfangen werden können
    weil sie Ihre alten Analogen Receiver weiter verwenden können solange es geht
    wobei dann wohl nicht nur ein LNB zu kaufen ist sondern auch ein Digital-tauglicher Verteiler und wenns ganz dicke kommt neue Kabel.
    Eine andere Möglichkeit wäre das er sich eine eigene Schüssel an die Hauswand schraubt mit einem Digitalen LNB und damit seine Programme schaut.

Diese Seite empfehlen