1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Gerd d., 4. Februar 2007.

  1. Gerd d.

    Gerd d. Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Fernseher gekauft. (Sony KDL-32S2010).

    Der Antennenanschluss erfolgte über eine SAT-Gemeinschaftsantenne. (Analog)

    Nun habe ich mir eine Digital Indoor Antenne SRT ANT 10 von der Firma Strong zugelegt und auf Dig-Fernsehen umgestellt. Soweit so gut.

    Ich konnte über die neue Antenne ca. 22 Programme empfangen und war damit zufrieden.
    Danach habe ich meinen schon älteren Video-Recorder über den SCART Anschluss an den Fernseher angeschlossen. Dabei ist die Einstellung der abgelegten Programme durch einander gekommen. Ein neuer digitaler Sendersuchlauf wurde am Fernseher gestartet und seitdem bekomme ich nur noch 11 Programme.
    Wer weis eine Lösung um wieder die alte Programmanzahl mit dem angeschlossenen Videorecorder wieder herzustellen?

    Auf der anderen Seite habe ich mich entschieden, den Recorder zu entsorgen und mir einen DVD-Recorder mit Festplatte zu kaufen.

    In meiner näheren Auswahl ist der Sony RDR HX-725.

    Bei einer Recherche habe bei chip.de gelesen, dass dieser Recorder nur analoges Fernsehen empfangen kann.

    Mein Verständnis, dann wäre eine Umstellung auf dig. Fenrsehen über die Indoor-Antenne doch nicht möglich.
    Auf welche Punkte muss ich bei den technische Daten achten, dass mit dem DVD-Recorder digitaler Empfang möglich ist.
    Leider habe ich auf der Sony Seite keine für mich weiterführende Antwort gefunden.

    Welcher Experte kann mir etwas zu diesem Thema sagen, denn ich möchte mir nicht erst ein falsches Gerät für den zukünftigen digitalen Empfang zu legen.

    Gruß

    Gerd
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2007
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Digitaler Empfang

    Hi,

    was passiert wenn du den Rekorder abstöpselst und erneut den Suchlauf startest ?
    Weil eigentlich kann das nicht sein, dass durch das Anschließen des Rekorders auf einmal 11 Programme fehlen. Ich denke eher, dass es mit deiner Empfangslage zu tun hat.
    Wo genau wohnst du denn ? Evtl. musst du deine Antenne nur besser ausrichten.

    Für Digital-terrestrischen Empfang (DVB-T) brauchst du einen DVD-Rekorder mit DVB-T Tuner. Allerdings sei gesagt, dass diese Rekorder zwar DVB-T selbst empfangen können, sie wandeln das aber intern nach analog und digitalisieren es erneut, d.h. du verlierst etwas an Bildqualität und Dolby 5.1 Aufnahmen gibt's ebenfalls nicht. Dafür sind die gebrannten DVDs in jedem normalen DVD Player abspielbar.
    Eine andere Variante wären Festplattenempfänger. . letztendlich HDD-Rekorder die nur für den Digitalempfang ausgelegt sind. In deinem Fall wäre es einer für DVB-T. Diese zeichnen das Originalsignal auf Platte, und manche haben auch DVD-Brenner, allerdings lassen sich diese DVDs nirgendwo abspielen, die Aufnahmen sind dazu gedacht am PC weiterverarbeitet zu werden. Letztendlich musst du selber entscheiden mit welchem Kompromiss du leben möchtest.

    The Geek
     
  3. Gerd d.

    Gerd d. Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Digitaler Empfang

    Hallo the Geek,

    danke für die Antwort.

    Genau den Weg den du beschrieben hast, hatte ich auch schon vorgenommen. Die Antenne ist am alten Standort geblieben. Trotz allem bekomme ich bei nicht mehr angeschlossenen Rekorder weiterhin die verminderte Anzahl der Programme.

    Danke für die Erklärung zu DVD-Rekorder. Ich werde mir überlegen mit welcher Variante ich in Zukunft leben möchte.

    Gruss

    Gerd d.
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Digitaler Empfang

    Welche Programme gehen denn, von welchen weißt du dass du sie nicht mehr empfängst, und wo wohnst du ?

    The Geek
     
  5. Gerd d.

    Gerd d. Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Digitaler Empfang

    Hallo the Geek,

    Wohnort HH.

    Ich habe mir eine Verlängerung für die Indoor Antenne gekauft und den
    Standort der Antenne gewechselt.
    Nun sind wieder die ursprünglichen Programme zu empfangen.
    Danke für deine Unterstützung.

    Gruss
    Gerd d.
     

Diese Seite empfehlen