1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digitalen satellitenreceveir und antennenanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von REAPER1138, 5. Juni 2006.

1. REAPER1138

REAPER1138 Neuling

Anzeige
    hallo leute

habe folgendes problem, ich wohne in einem mehrfamilienhaus und wir haben eine satellitenschüssel mit digitalem lnb auf dem dach

allerdings kommt in den wohnungen nicht das koaxialkabel an, sondern so eine kabeldose mit normalem antennenkabelanschluss

leider kann man an einen digitalreceveir kein normales antennenkabel anschliessen

hat jemand eine idee was ich da machen kann?? gibt es einen umstecker oder muss ich das koaxialkabel von der schüssel direkt zum receveir ziehen???

wäre super wenn ihr mir helfen könntet

gruss

Andre

2. usul

usul Institution

AW: digitalen satellitenreceveir und antennenanschluss

Anhand der Steckerform in der Dose kann man das nicht sagen.
    Es kann sein das dort das Satelitensignal ankommt und man einfach per Adapter aus dem normalen Hausantennensteker eine F-Buchse machen kann.
    Es kann aber auch sein das irgenwo aus den digitalen Sateliten Signalen normales analoges KabelTV gemacht wird (Lohn sich aber erst wenn das mehrfamilienhaus sehr viele Famielen hat da das nicht billig ist).

Kannst du in erfahrung bringen wie die Anlage Aufgebaut ist oder was da letztendlich an der Dose ankommt?

cu
    usul

3. REAPER1138

REAPER1138 Neuling

muss ich bei meinem nachbar mal in die wohnung und nachschauen, da ist die ganze anlage verkabelt

aber ich glaube nicht das die so aufwendig von digital auf analog geschaltet ist

vermutlich haben die einfach nur die normalen kabeldosen in den wohnungen angeschlossen

4. REAPER1138

REAPER1138 Neuling

5. usul

usul Institution

Ist Möglich.

Wenn du einwenig Bastelgeschick hast solltest dir dann ein Kabel selber basteln. Einfach ein Stück Antenen Kabel (anständige Markenquallität) und an ein Ende der normale Antennenstecker (zum in die Dose stecken) und ans andere ein F-Stecker (den passenden zum Kabeldurchmesser wählen).
    Wenn dann die Stecker ordentlich Montiert sind hast du mit dem Kabel schonmal keine Probleme (Und das ganze beim lokalen Sat Händler gekauft dürfte auch noch billiger sein als irgendeinen Adapter in MediaMarkt und Co.).

Bei den Fertigen die den Receivern oft beiliegen oder irgendwelchen billig Adaptern gibt es oft Probleme mit der Abschirmung (DECT Problem).

cu
    usul

6. REAPER1138

REAPER1138 Neuling

ich glaube nicht das ich das hinkriege mir soetwas selbst zu basteln :eek:

7. usul

usul Institution

In dem Fall kannst du immer noch auf fertige Kabel oder Adapter zurückgreifen (Sowas gibt es auf alle Fälle zu kaufen).

Selber basteln hat halt immer den Vorteil das es billiger ist und man weiß das es anständigt ist. Aber kaufen geht zur Not auch.

cu
    usul

8. REAPER1138

REAPER1138 Neuling

ich schau mal wie teuer sowas ist und probiere es mal aus

oder sollte ich mich im vorfeld doch lieber über unsere anlage genauer informieren???

geld zum fenster rausschmeissen will ich ja auch nicht, wen es nicht gerade nur 5 € oder so sind

9. usul

usul Institution

Besser du fragst vorher mal nach.

cu
    usul

10. REAPER1138

REAPER1138 Neuling

also ich hab mal nachgeschaut und wir haben im haus eine analoge weiche!!

das heisst es kommt kein digitales signal aus den dosen!!! :(

naja also muss ich mir selber eine anlage zulegen

hat jemand tips, wie ich mir vielleicht bei ebay was gescheites zusammenkaufen kann???oder vielleicht woanders??? sollte nicht so teuer sein, aber was vernüpftiges

brauche eine wandhalterung, Spiegel, lnb incluscive halterung und ein vernüpftiges kabel zwischen 5 und 10 metern

was haltet ihr eigentlich von diesen kabeln, die es bei conrad gibt, die man durch das fenster legen kann

Diese Seite empfehlen