1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Sender - Bitraten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Celli, 4. November 2004.

  1. Celli

    Celli Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Wolmirstedt
    Anzeige
    Ich wollte mal anfragen mit was für Bitraten die Sender (DVB-S) so senden?
    Eine "gute" DVD hat ja eine Bitrate von ca. 8.

    Danke im vorraus
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Digitale Sender - Bitraten?

    Sehr schwer zu beantworten. Das ist bei jedem Sender anders. Der überwiegende Teil sendet aber mit deutlich unter 4 Mbit/s.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.831
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Digitale Sender - Bitraten?

    Hallo Celli,

    einige Receiver bieten die Funktion an die Bitraten anzuzeigen (z.B. Digenius).
    Du kannst aber nicht automatisch von Bitrate auf Bildqualität schließen, es hängt ganz stark davon ab, wie "schlecht" das TV-Signal schon vor der Digitalisierung ist, denn dadurch wird "schlecht" noch potenziert.
    Beispiel: einige Dritte Programme werden noch über analoge Satellitenstrecken zugeführt und haben daher ein recht starkes Rauschen im Bild. Rauschen ist aber Bewegung, also hat der MPEG-Encoder mächtig was zu tun. Es kann also sein daß das Bild mit 6MBit/s nicht gut ist, das von einem anderen "direkt" digitalisierten aber schon mit 3MBit/s gut aussieht.
    Die 8MBit/s auf DVD glaube ich nicht, es ist sicher eine maximale Datenrate. Auf DVD wird nämlich auch VBR verwendet. Das Bild ist sauber, weil es direkt von der Quelle digitalisiert wird. Schau´Dir mal dagegen einige Kinderfilme auf DVD an (z.B. "Winnie the Pooh"), da ist die Bildqualität teilweise trotz hoher Bitrate grauenhaft schlecht, weil das Material von sonstewo kommt (VHS?).
     

Diese Seite empfehlen