1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Schüssel mit Twin LNB und Multiswitch betreiben???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von froschi, 10. Dezember 2004.

  1. froschi

    froschi Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo an alle:
    Ich bin umgezogen in ein Haus.Dort ist eine SAt Schüssel mit Twin LNB angeschlossen und ein SPAUN Multiswitch 3800 NF.Der Vorgänger hatte 4 Fernseher im Haus laufen und alles hat prima geklappt.Nun möchte ich auf Digital umstellen,da ich auch u.a. Premiere Kunde bin.Ich habe erst einmal alle Kabel vom Multiswitch abgeschraubt und die beiden Kabel die vom Twin LNB kommen mit zwei Adapter nun direkt mit zwei von den acht Leitungen die nach unten führen verbunden.Somit habe ich nun 2 Fernseher mit 2 receiver im Betrieb.Alles funktioniert auch bestens,auch Premiere ist zu empfangen.Nun möchte ich aber noch 2 weitere Fernseher anschliessen.Mit dem SPAUN Multiswitch geht das aber nicht,weil der wohl nur für analog gedacht ist(über dem Multiswitch waren kaum Programme zu empfangen).Meine Frage nun: Wenn ich mir nun einen Multiswitsch für digitalen Emfang kaufe,kann ich diesen dann in Verbindung mit den Twin LNB nutzen? Quasi wie beim Vorgänger mit seinen 4 Fernseher,nur anstatt analog halt digital?
    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.....
    MfG,
    Jens
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Digitale Schüssel mit Twin LNB und Multiswitch betreiben???

    hi, ein digitaler multiswitch verfügt über 4 zf eingänge,die bedient werden wollen(low h/low v/high h /high v) du brauchst also ein quattro lnb . greetz ,ulrich
     
  3. froschi

    froschi Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Digitale Schüssel mit Twin LNB und Multiswitch betreiben???

    Das ist ärgerlich.Die Schüssel ist nämlich ganz oben an der Hauswand angebracht.Ein Quattro LNB habe ich zur Hand,nur es kommt keiner an die Schüssel dran.Man kommt zwar hoch,aber man bräuchte schon 'Affenarme' umd dort ein LNB zu wechseln.Deshalb hatte ich den Gedanken mit den Multiswitch.Gibt es noch eine andere Alternative???
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Digitale Schüssel mit Twin LNB und Multiswitch betreiben???

    hi.. außer zwei receiver durchzuschleifen fällt mir nix ein.. aber diese möglichkeit bringts auch nicht,denn unabhängiges gucken iss damit nicht,weil der receiver der sich in der mitte befindet ausgeschaltet sein muß ,damit man auf dem anderen alles sehen kann.
     
  5. froschi

    froschi Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Digitale Schüssel mit Twin LNB und Multiswitch betreiben???

    Erstmal Danke.Gut,dann muß ich eben die ganze Schüssel abmontieren,unten das neue LNB dranmachen,schüssel wieder oben anbringen,ein Lch für die 2 weiteren Kabel bohren und anschliessen.Puh...ist ne menge Arbeit,aber wohl nach Deiner Schilderung unumgänglich!!!!
     
  6. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Digitale Schüssel mit Twin LNB und Multiswitch betreiben???

    ich kenne das.. habe kürzlich 3 schüsseln auf dem dach umgerüstet.. auch sauarbeit.. im nachhinein zweifle ich fast ,dass es den aufwand wert war.. habe jetzt zwar mehr programme aber nur 90% der analogen bildqualität. ich wollte mich eigentlich verbessern,da ich blauäugig der werbung vertraut hab..naja..basteln macht auch spass :eek:
     

Diese Seite empfehlen