1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Mittelwelle

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von clemi002369, 1. Juni 2003.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    In den 60ger Jahren wurden Taschenradios und Kofferradios mit 5 - 9 Transistoren hergestellt, die sich vor heutigen Empfängern nicht gerade verstecken bräuchten. Die Empfangsleistungen im AM-Bereich sind damals mit deutlich geringerem Aufwand, und somit mit sehr geringem Energieverbrauch, erreicht worden.
    Heute verbaut man fast auschließlich IC's, die am Ende bis zu 10fachen Leistungsbedarf besitzen.
    Damalige Geräte konnten mit einem Batteriesatz (und die waren damals nicht so Leistungsstark, wie heute) bis zu 100 Stunden betrieben werden.
    Meines Erachtens nach, schleppen die IC's zuviel Unnützes mit sich herum.
    Nur um ein paar passive Elemente einzusparen, wurden hochintegrierte Schaltungen entwickelt, die Stromfresser sind.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die ersten Stereo-Decoder, Farb-Decoder usw. waren mit Transistoren aufgebaut und haben z.T. bessere Ergebnisse gebracht, als die heutigen hochintegrierten Chipsätze. Natürlich war dies eine separate Leiterplatte. In der Zwischenzeit gibtr es aber so viele integrierte Schaltungen, mit denen sich jede technische Innovation realisieren lässt. Nicht zuletzt sind ASICS eine verbreitete preiswerte Alternative, um Entwicklunsmuster, auch in grösseren Stückzahlen herzustellen.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Haben Sie, Herr Neuert, etwa Angst, dass Ihr vielgepriesenes DAB-Radio mit DRM noch einen weiteren Konkurrenten bekommt?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na das stimmt aber nicht so ganz das die alten besser waren als die "Modernen" Decoder. winken Ich habe selbst für einige TV´s die alten Decoder gegen neue ausgetauscht weil die neuen wesentlich bessere Bilder brachten. Bei den alten Stereo Decodern gabs immer Probleme wenn der Sender nicht 100%ig abgestimmt war die neuen sind da nicht so empfindlich da sie mit PLL aufgebaut sind.
    Gruß Gorcon
     
  5. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @hans2, ich finde die DRM-Technik zwar hochinteressant, aber sie ist ja alleine wegen der geringeren Bandbreite und der daraus resultierenden geringeren Audiodatenrate nicht mit dem DAB-System zu vergleichen.

    Technisch interessanter als DAB finde ich DRM allerdings schon. Fernempfang ist immer noch möglich auch wenn Gleichkanalstörungen und Nachbarkanalinterferenzen sich problematischer auf den Empfang auswirken als bei der analogen Kurzwelle.

    Grüsse PCR
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @PCR
    gebe dir vollkommen Recht, aber ich kann den "Pessimismus" von W. Neuert zu dieser Technik nicht verstehen.
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    @hans2
    Warum nicht ?
    Da können kombigeräte gebaut werden die DAB und DRM Empfangen können.
    So wie die normalen Tuner mit UKW, MW , LW , KW .
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist schon ein himmelweiter unterschied ob du einen einfachen superhet mit AM aus wenigen aktiven, diskreten bauelementen (röhren breites_ ) nimmst oder einen hightec receiver mit digitalem demodulator und sehr aufwendigem signal processing für die dekompression des (audio)signals.

    Mit diskreten bauelementen kommst du da nicht weit oder das ganze wird so gross wie ein schiffscontainer (wenn's denn überhaupt funzt winken ) und der stromverbrauch dürfte dann sogar um einiges höher liegen.

    Bei herkömmlichen empfängern hast du aber recht. Eine einfache abstimmung mit drehko breites_ ist sicher stromsparender als ein vco mit synthesizer (gibt es aber wohl kaum noch für batteriebetriebene empfämger entt&aum )
     
  9. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein Hans2 oder hinter welchem Namen sie sich sonst noch verstecken, denn DRM ist nur für Frequenzen bis 30 Mhz entwickelt und die Klangeigenschaften kommen noch nicht einmal an UKW heran. Diese Basics sollten sie schon wissen, wenn sie hier mitdiskutieren wollen.

    <small>[ 15. Juni 2003, 14:16: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>
     
  10. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bitte nicht immer Realismus mit Pessimismus verwechseln. Die Fakten sind doch schon lange auf dem Tisch und sollten endlich einmal zur Kenntnis genommen werden.

    1. Eine Chipsatz wird es nicht vor Ende 2003 geben. Eher später. Im Zweifelsfall bitte einem bei Fraunhofer nachfragen.

    2. Geräte kann es demzufolge nicht vor Ende 2004 geben, eher später.

    3. Der Aufpreis wird rund 100 - 150 € betragen (wie bei DAB)

    4. Bis heute hat noch kein einziger Hersteller ein Commitment für ein Seriengerät abgegeben.

    Mich würde daher wirklich einmal interessieren, wo die hier anonym geposteten Phantasien ihren Ursprung haben?

    <small>[ 15. Juni 2003, 14:25: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>