1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Bleistiftgroße Stabantenne? Wo ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FackingKolibri, 17. Dezember 2002.

1. FackingKolibri

FackingKolibri Neuling

Anzeige
    Ich würde mir am liebsten eine bleistiftgroße, speziell für den digitalen Empfang gedachte Stabantenne kaufen ! (wie immer in Werbungen für digital-terristrisches TV angepriesen)

Aber wo finde ich solch eine? durchein Habe bis jetzt keine gefunden ! Hat schon jemand eine? Oder hat jemand eine gesehen?

2. fernsehen

fernsehen Silber Member

Hallo

Die Antenne allein nützt gar nichts!

Du brauchst dazu auch eine SET-TOP-BOX für diese Übertragung des Digitalen Signales.
    Allso so eine Box kaufen und da gibt es auch die Antenne dazu.

mfg Rudlis

3. FackingKolibri

FackingKolibri Neuling

Ja klar, der Set-top-box war mir schon bewusst (siehe letztes post von mir). Hab mich für die Hauppauge DEC2000-T entschieden. Soweit so gut...
    breites_
    Jetzt gibt es aber in dem Geschäft (Saturn, Steglitz), in dem ich mir die Box holen wollte, noch keine dieser Antennen, mit anderen Worten ich müsste mir so 'ne "riesen" (im Vergleich) Zimmerantenne holen. entt&aum

Ich wollt halt nur wissen ob jemand im Internet oder woanderes eine kleine Stabantenne (speziell für den Digitalgebrauch) gefunden hat. durchein

<small>[ 17. Dezember 2002, 23:05: Beitrag editiert von: FackingKolibri ]</small>

4. brauniestar

brauniestar Junior Member

Hi , hole dir lieber eine billige Zimmerantenne( bei Saturn Steglitz), ist besser als die " digital Stabantennen", weil die billigen Antennen einen Verstärker haben und die andren nicht, falls du noch über eine Hausantenne verfügst kannst du es anschliesen.

5. CowboyBln

CowboyBln Junior Member

Hab vor 5 Wochen noch bei Saturn am Alex so eine Stabantenne bekommen. 29 EUR waren allerdings ein stolzer Preis für eine passive Antenne - vielleicht sinnvoll, wenn man sehr viel Wert auf unauffälliges Aussehen der Antenne legt.
    Grüße, Mark
    P.S. "Bleistiftgroß" ist vielleicht etwas untertrieben. Habe nicht nachgemessen, aber auf 30-40 cm Länge dürfte die Antenne kommen - vergleichbar mit den GSM-Antennen für Autos.

6. Asket

Asket Senior Member

Also noch einmal - es gibt keine speziellen Antennen für den digitalen Empfang !!!!!!! Das ist ein Verkaufstrick um den Absatz anzukurbeln.
    Jede bis dato handelsübliche, für den jeweiligen Bereich (VHF bzw. UHF) geschaffene Fernsehantenne, dazu gehören auch Zimmerantennen, kann genauso gut digital empfangen, da die Frequenzbereiche identisch sind.
    Da der Digitalempfang systembedingt nicht mit Geisterbildern, Reflexionen etc. zu kämpfen hat (intern schon, aber nach außen gibt's nur Bild oder kein Bild), sollte man als erstes ein Stück Draht zur Hand nehmen (30-40cm) nebst einen dazugehörigen Koaxialstecker. Im Innenstadtbereich kann das völlig ausreichend sein, zumindest für die im Regelbetrieb befindlichen Kanäle.
    Weiter draußen sollte es schon eine abgestimmte Zimmerantenne sein, die man u.U. am Fenster plazieren muß.
    Ein Verstärker kann übrigends auch kontraproduktiv sein; wenn er zu hohe Eingangspegel von der Antenne erhält ist es aus mit dem Empfang.

Cheers

7. FackingKolibri

FackingKolibri Neuling

Erst mal danke an alle !! breites_

Ich werd mir wohl erst mal gar keine Antenne kaufen und schauen ob ich ohne eine neue irgendwie an Empfang komme!!

P.S.: An einen Draht hatte ich auch schon mal gedacht ha! , ich wahr aber bisher sehr unzuversichtlich, dass das funktionieren würde, aber bei Digitalübertragung kann man ja nie wissen...naja ich werds wohl ausprobieren müssen winken

--&gt; melde mich dann wenns soweit ist

8. riffraff

riffraff Gold Member

Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @FackingKolibri

hab übrigens heut bei den Blöden in den Hallen am Borsigturm Antennen gesehen die sahen aus wie die Handantennen die DU dir am Auto mit Magnet auf das Dach pappen kannst: ca 20cm hoch und ein dünner Draht.

Gruss RR

9. rappelkiste

rappelkiste Senior Member

Hallo!

Ich habe meine Stabantenne im Media Markt bekommen. Habe damit einen sehr guten Empfang, sogar die schwachen Kanäle wie zB. K 37.

Frohe Weihnachten!

Diese Seite empfehlen