1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Anlage Vorhanden / nun mit Twin-LNB auch mit PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pmottewa, 19. März 2005.

  1. Pmottewa

    Pmottewa Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    :eek: Hallo - Leute,

    eine digitale Anlage ( Schüssel, Single-LNB, Receiver ) besteht. Möchte nun
    mit einem Twin-LNB auch meinen PC ( mit DVB-Karte ) verbinden.
    Frage : muß ich das LNB neu ausrichten ( eventuell mit neuen einer Halterrung )
    oder geht das problemlos - einfach montieren - etwa gleiche Richtung usw.
    Möchte halt nicht meinen bisherigen guten Empfang versauen.
    Ist es besser auf zwei Sateliten auszurichten z.B. Astra und Hotbird, oder geht
    auch da TWIN-LNB ein Satelit - 2 Receiver, so dass ich z.B. im Wohnzimmer das eine Programm gucke und am PC ein anderes aufzeichne.
    Darum ging es mir hauptsächlich.
    Wenn die Profis unter Euch eine einfache Lösung für einen kleien "Dummi" wie
    mich hätten wäre ich für ein paar detailierte Tipps sehr dankbar.

    MfG / Pmottewa
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale Anlage Vorhanden / nun mit Twin-LNB auch mit PC

    Wenn du die Halterung nicht veränderst, sollte es theoretisch reichen einfach das neue LNB an derselben Stelle reinzusetzen und festzuklemmen. Eine neue Feinjustage sollte nicht erforderlich sein, aber schaden tut es sicherlich nicht, wenn man nochmal ein paar % rausholt.

    Ein LNB kannst du natürlich nur auf einen Satelliten richten. Daher verstehe ich deinen Aspekt zu Astra/Hotbird nicht. Da brauchst du >80cm (empfehlenswert), Multifeedhalterung und 2 LNBs.
     
  3. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Anlage Vorhanden / nun mit Twin-LNB auch mit PC

    hi!
    neu ausrichten mußt du das lnb nicht,wenn die halterung zur schüssel passt und du nicht beim montieren am feedarm rumzerrst.
    mit einem twin lnb kannst du 2 programme eines satelliten unabhängig voneinander schauen.
    astra und hotbird wäre multifeed und ist nur mit 2 lnb`s zu bewerkstelligen.
    gruß,ulrich