1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digitalanlage erweiterung, pc, orf, premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von fATbEAT, 24. Oktober 2005.

  1. fATbEAT

    fATbEAT Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,

    ich plane in nächster zeit das bereits vorhande digital tv system im haus (eine antenne, twin lnb, 2 receiver einer davon premiere) zu erweitern, so dass ich auf meinem pc premiere schauen kann.

    nun frage ich mich was die beste lösung für diese erweiterung ist, zuerst dachte ich ich splitte das kabel sodass ich keinen neuen lnb benötige, hab aber gelesen, dass das nicht so ohne weiters geht.
    nun hab ich mich entschieden einen neuen lnb zu kaufen und diesen zusätzlich auf die schüssel zu montieren (geht das ohne probleme?)

    für den receiver beim pc frag ich mich momentan ob ich ein externes oder internes gerät nehmen soll, favorisieren tu ich ein externes (ein dec-3000-s hab ich da ins auge gefasst) hab aber gelesen dass es mit diesen geräten zu problemen kommen könnte.
    ich will unbedingt einen receiver mit ci-schnittstelle damit ich mir die möglichkeit offen halte eine premiere karte zu benutzen.

    dazu noch eine weitere frage, fürs ci modul benötige ich noch ein weiters modul für die verschlüsselung, wäre es hier möglich das selbe modul für orf und premiere zu verwenden?
    ist es auch irgendwie möglich orf ohne karte zu schaun?

    wenn ihr mir helfen könnts wäre ich sehr dankbar

    mfg
    gerald
     
  2. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: digitalanlage erweiterung, pc, orf, premiere

    richtig, das geht nicht, ohne dass einer der receiver, bzw. die PC DVB Karte bei gleichzeitiger Nutzung kein Signal hätte.
    ein zusätzliches LNB für die PC DVB Karte? das geht nicht, dann würdest zwangsläufig einen andere Satellitenposition empfangen, und das ist ja nicht gewollt, du willst ja auch am PC Astra. Du musst dein Twin LNB umtauschen in ein Quad LNB. Da jenes LNB vier Ausgänge hat, bleibt dir noch eins übrig für noch n Zimmer.
    ja, und zwar mit einem AlphaCrypt Modul
    ja, aber nicht legal und nur bis 2007 und nicht mit jeder DVB-S Karte. Von daher keine weiteren Infos hierzu.
     
  3. fATbEAT

    fATbEAT Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digitalanlage erweiterung, pc, orf, premiere

    wenn ich nun den lnb wechsel wie schwierig ist es die position für den astra ohne zusatzgeräte wieder einzustellen?

    noch eine frage zum lnb:

    was ist der unterschied zwischen einem quad und quattro lnb, und welchen würde ich in meinem fall benötigen wenn ich 3 getrennte geräte anspeisen will?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005
  4. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: digitalanlage erweiterung, pc, orf, premiere

    warum musst du dann Astra neu einstellen? musst du etwa die Schüssel bewegen, um an das LNB zu kommen?

    der Unterschied zwischen Quad und Quatro LNBs ist der, dass Quad ohne einen externen Multischalter arbeiten, da dieser bereits integriert ist, allerdings für 4 teilnehmer und nicht erweitbar.
    Quattro LNBs sind nur für den Betrieb mit einem Multischalter geeignet.
     
  5. fATbEAT

    fATbEAT Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digitalanlage erweiterung, pc, orf, premiere

    danke für die schnellen antworten,
    muss die schüssel nicht bewegen, dh es sollte also kein problem sein mit dem austausch.

    wenn das so ist werd mir ein quad modul kaufen.

    zum schluss möcht ich noch fragen ob irgendwer erfahrung mit dem hauppauge dec-3000s gemacht hat, da das momentan mein favorit für den receiver ist aufgrund des ci slots und da er extern ist.
     
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: digitalanlage erweiterung, pc, orf, premiere

    Quad lnb oder AlphaCrypt Modul