1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital und Analog an einer schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Squishi, 26. August 2006.

  1. Squishi

    Squishi Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo, bin neu hier im Forum

    Hier meine Frage: Wir haben Zuhause eine Sat-schüssel. An dem LNB ist eine Verteiler angeschlossen. Es gibts 3 Fernseher im Haushalt.
    Mein Fernseher (Sat Analog) würde ich gerne auf Digital umrüsten.
    Allerdings sollten die andern beiden Fernseher auf Analog bleiben.
    Gibt es die möglichkeit Analog und Digital in einem LNB zu benutzen.
    Oder sonstige lösung für mein Problem.
    Was würdet ihr mir für einen Digital-Reciver empfehlen

    Danke schonmal für eure antworten
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Digital und Analog an einer schüssel

    Hi,

    ja, es ist möglich, Analog- und Digitalempfänger gleichzeitig zu betreiben.

    Du sagst, am LNB ist ein Verteiler angeschlossen .. hört sich nach einem Multischalter an. Wieviele Kabel gehen denn vom LNB in den Multischalter ? Wenn es 2 sind, dann musst du das LNB tauschen (gegen ein Quattro LNB), und den Multischalter, wenn er keine 4 Eingänge hat, auch.

    Wenn bereits 4 Kabel vom LNB zum Multischalter gehen, ist alles bereit für digital, du kannst dir einen Digiempfänger für Sat zulegen, anschließen, und fernsehen :)

    The Geek
     
  3. Squishi

    Squishi Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Digital und Analog an einer schüssel

    habe nachgeschaut. Es gehen zwei kabel vom LNB in den Verteiler. Der Verteiler hat auch nur zwei Eingänge. Muss ich irgentetwas beachten wenn ich ein Quad-LNB und Verteiler kaufe?
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Digital und Analog an einer schüssel

    Wieso willst du denn ein Quad-LNB + Multischalter :confused:

    Nun, wenn du unbedingt ein Quad willst, und noch einen Multischalter, dann musst du drauf achten, dass das Quad-LNB auch Multischalter-tauglich ist, sonst funktioniert das ganze nicht.

    Letztendlich finde ich das aber unnötig, weil ein Quad-LNB hat schon einen Multischalter integriert, d.h. du brauchst keinen externen mehr. Am Quad-LNB kannst du die Empfänger (bis zu 4) direkt anschließen, würde also für dich ausreichen.

    Ich würd ein Quattro-LNB und ein Multischalter nehmen, dann hast du die Möglichkeit, mehr als 4 Empfänger anzuschließen, und der Multischalter ist nicht ständig der Witterung ausgesetzt.

    The Geek
     
  5. Squishi

    Squishi Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Digital und Analog an einer schüssel

    habe mich bei wikipedia grad nochmal informiert. Ich hatte ein Quattro-LNB gemeint. Das andere wäre ja komisch. Das Quad LNB kommt nicht in frage, da die ganzen Kabel nicht direkt bei der Schüssel liegen sondern ein gutes stück entfernt. Was könntest du mir für eine Marke für LNB und Multischalter sind denn empfehlenswert?
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital und Analog an einer schüssel

    als MS würde ich den >>> H I E R <<< kaufen. der hat zwar 6 ausgänge, könnte dir aber zustatten kommen, wenn du noch einmal erweitern willts. den gibt es wohl auch als 5 / 4 variante und den kannst du <<< H I E R >>> sehen.
    QUATTRO LNB kannst du von ALPS, INVACOM oder von INVERTO nehmen. es gibt dann noch mehr hersteller, aber irgendwo musst du dich da entscheiden.
     

Diese Seite empfehlen