1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-Umrüstung 3-4 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von TerminatorMoe, 18. Oktober 2004.

  1. TerminatorMoe

    TerminatorMoe Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe mich entschlossen, auf DVB-S umzurüsten. Die Anlage soll dann für 3-4 Teilnehmer dienen.
    Bisher hab ich einen Twin-LNB (Kathrein UAS 434), an dem ein Multischalter hängt (4 Ausgänge).

    Ich hab mich ja nun schon etwas umgehört und mein Stand ist nun, dass ich ein Quattro LNB oder ein Quad LNB brauche, ist das korrekt? Und bei nem Quattro LNB brauche ich dann einen neuen Multischalter oder kann ich den alten weiter verwenden?
    Letzte Frage: Kann ich nicht auch einfach ein neues Twin LNB kaufen anstatt ein Quattro- oder Quad LNB?

    MfG
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Digital-Umrüstung 3-4 Teilnehmer

    Hi und willkommen im Forum.

    Für digitalen Satempfang benötigst Du ein Quad oder Quattro LNB, also eines mit 4 Ausgängen, um auch das obere Frequenzband von Astra empfangen zu können, in dem sich die ganzen digitalen TV Programme "aufhalten".

    Deinen Multiswitch mußt Du dann erneuern, wenn er keine 4 Eingänge hat. Alternative hierzu wäre ein Quad LNB mit integriertem Switch, allerdings berichten hier einige von massiven Problemen mit diesen Teilen, besonders wenn es sich um Billigteile aus dem Baumarkt o.ä. handelt.

    Ein Twin-LNB für das obere Band wäre zwar möglich, wenn es soetwas gibt, ansonsten einfach ein Quattro nehmen und nur das obere Band am Switch weiterleiten, aber damit fehlen dir schon jetzt einige Digitalsender im Low Band. Mit der zukünftigen Abschaltung analoger Programme, wird das Low Band von Astra nämlich auch stärker von digitalen TV Programmen benutzt.
    Ob Du jetzt deinen Switch in diesen Fall weiterbenutzen kannst, die Frage möchte ich doch weitergeben. Mir fällt jetzt kein negativer Grund diesbzgl. ein.
     
  3. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Digital-Umrüstung 3-4 Teilnehmer

    Nochmal zusammengefasst:
    Das einfachste wäre ein Quad-LNB. Da kannst du vier Receiver (digital oder analog) direkt anschliessen.
    Dann gäbe es die Möglichkeit ein Quattro-LNB und den alten MS. Dann geht aber eben nur das Highband. Ein neuer MS kann dann später nachgerüstet werden, wenn das Low-Band wichtiger wird. Allerdings ein Nachteil dabei ist, dass sofort alle Receiver durch digitale ersetzt werden müssten, denn analog gibt im High-Band nicht.
    Die beste Lösung wäre sicherlich ein Quattro und ein neuer 5/4 (oder gleich 5/6 wegen Reserve) MS.

    Übrigends: Es gibt Adapter um an Kathrein-Schüsseln normale, handelsübliche LNBs zu zivilen Preisen zu montieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  4. TerminatorMoe

    TerminatorMoe Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Digital-Umrüstung 3-4 Teilnehmer

    Danke!
    Ihr habt mir echt geholfen. Ich werde mich dann wohl für ein Quattro LNB mit angeschlossenem Multiswitch entscheiden, denn es ist vorerst geplant, nur einen der Reciever mit einem digitalen Reciever zu ersetzen.
     

Diese Seite empfehlen