1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BlackAngel, 20. Januar 2003.

  1. BlackAngel

    BlackAngel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,
    möchte gerne auf Digital TV (1 Person) umsteigen! Könnt ihr mir bitte aufzählen, was ich da genau brauche (Schüssel, Receiver (mit 5.1),...)?
    Welche preisgünstigen Komponenten würdet ihr mir empfehlen und wo kann ich sie bestellen?

    MfG
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, BlackAngel
    Zum Empfang für eine Ein-Teilnehmer-Sat-Anlage benötigst du, außer Schüssel und Receiver noch ein LNB, das alle mit digitalen Programmen belegte Transponder empfangen kann (das ist die Elektronik, die am Horn vorne vor der Schüssel befestigt wird) und ein Paar Meter Kabel(falls nicht schon welches liegt, kommt drauf an, wie du jetzt TV und Radio empfängst).
    Preiswert und DD5.1? Eigentlich schließt das Eine das Andere aus. Receiver mit DD5.1 sind im etwas höheren Preisniveau angesiedelt.
    Am besten, du gehst mal zu einem Fachgeschäft in deiner Nähe, die können dir Vorschläge machen, was die beste Lösung für dich ist. Soll´s wirklich was Preiswertes sein ,dann geh zum Blödia-Markt, aber da stehste nach dem Kauf alleine da und weißt nicht, wie die Anlage installiert werden muß. winken
    Gruß, Reinhold

    <small>[ 20. Januar 2003, 15:05: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>
     
  3. BlackAngel

    BlackAngel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Naja, also 5.1 hätte ich schon gerne! Dann lassen wir den Preis eben mal weg! Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?
    Und habe ich dann zwei Leitungen? Eine für Receiver und die andere für meine Anlage (Radio)?

    MfG
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo nochmal
    Mit Anlage meinst du sicher deine HiFi-Anlage, die über einen UKW-Tuner(oder Receiver) verfügt. 2 Leitungen müssen nicht sein. Dazu gibt´s Antennendosen, die 3 Buchsen haben, eine für das terrestrische Fernsehen, eine für Rundfunk und die dritte für Sat. Um das aber Alles in eine Leitung zu zwängen, braucht´s wenigtens eine Weiche oder einen Schalter, der unter´m Dach installiert wird. Den wirst du eh brauchen, weil aus dem LNB bis zu 4 Leitungen kommen können. Der Schalter MUSS dann Einspeisung für Terrestrik haben.
    Markenware würde ich sagen, Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Für welche Marke(HUMAX, Tehnisat, GALXIS usw) du dich entscheidest, bleibt dir überlassen.
    Natürlich gibt´s Quellen, wo du alle Kompomenten bestellen kannst, aber wie schon beim Blödia-Markt erwähnt: da hast du die Arbeit selber.
    Mach´s doch mal so, wie ich´s die in meinem ersten Eintrag geraten habe. Geh zum Fachmann, der weiß schon, was gebraucht wird.
    Gruß, Reinhold