1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV via HDMI-IN

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von daGizmo, 19. März 2011.

  1. daGizmo

    daGizmo Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits!

    ich habe mir jetzt digitales Kabel-Fernsehen gegönnt und habe dazu eine Frage: kann ich das via PC (ohne extra Hardware) nutzten?

    Mitgeliefert wurde ein Reciver (upc mediabox HD) und u.a. ein HDMI-Kabel. Da ich bei meiner Grafikkarten (Nvidia GeForce GTX 470) einen HDMI-Eingang habe, habe ich mir gedacht, es müsste doch irgendwie möglich sein den Reciver mit der Grafikkarte zu verbinden und das empfangene Signal am PC wiederzugeben? Da ich jetzt schon einige Zeit recherchiert habe, schwindet meine Hoffnung langsam... man findet da nichts brauchbares - irgendwie sind alle am umgekehrten Weg interessiert: Wiedergabe von PC-Inhalten auf einem Fernseher...

    Hat hier jemand Erfahrung oder ist mein Vorhaben ohne spezieller TV-Karte unmöglich?
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digital TV via HDMI-IN

    Eine Grafikkarte hat nur einen HDMI-Ausgang, keinen Eingang.
     
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Digital TV via HDMI-IN

    Hallo.

    Der Anschluß an Deiner Grafik-Karte, ist ein Ausgang.
    Da kannst Du nichts Anschließen um es am PC wiederzugeben.
    Es ist genauso ein Ausgang, wie an Deiner UPC-Box und dient ausschließlich zum Anschluß eines Anzeigegerätes.

    Gruß Stephan
     
  4. daGizmo

    daGizmo Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV via HDMI-IN

    Seid ihr euch da sicher? Ich gebe zu, ich bin kein Experte auf dem Gebiet - aber es sind zwei verschiedene HDMI-Slots... bei einem passt das Kabel nicht, beim anderen schon... jetzt dachte ich, es handelt sich dabei ziemlich sicher um einen Eingang?
     
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digital TV via HDMI-IN

    Die Stecker bei einem HDMI-Kabel sind auf beiden Seiten genau gleich... Das, wo es nicht passt ist vielleicht ein Displayport?
     
  6. daGizmo

    daGizmo Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV via HDMI-IN

    eben nicht... aber wie gesagt, ich bin da kein Experte. Ich habe jetzt ein Foto gemacht, es sind zwei HDMI-Anschlüsse (HDMI steht auch genau zwischen diesen beiden Anschlüssen)... bei einem passt das Kabel, beim anderen nicht. Angenommen es wäre ein HDMI-IN, mit welcher Software kann ich das am PC wiedergeben?

    [​IMG]

    edit: bild in kleinerer Auflösung eingefügt, damit es den Thread hier nicht so "zerreißt"
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2011
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digital TV via HDMI-IN

    Bei dem einem steht DP=DisplayPort dran, beim anderen HDMI...
     
  8. daGizmo

    daGizmo Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV via HDMI-IN

    mhm, schade... dann wird das wohl nicht funktionieren : / naja, wenigstens was dazu gelernt ^^

    danke übrigens für die schnelle Reaktion, das war ja fast in Echtzeit... respekt! : )

    Kannst du mir eine TV-Karte empfehlen, mit der ich "mein Problem" lösen kann? Wie gesagt, einen Reciver habe ich ja... ich such jetzt nach einer Möglichkeit es mit dem PC zu verbinden und dort wiederzugeben.
     
  9. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Digital TV via HDMI-IN

    Auch wenn Du die Frage, an @D-r-a-g-o-n gestellt hast, werde ich mal antworten.
    Eine Karte für den PC mit der Funktion , welche Du wünschst gibt es nicht.
    Eine Möglichkeit, wäre ein Monitor mit HDMI-Eingang, dann kannst Du alternativ fernsehen oder PC nutzen.
    Ansonsten wäre noch eine TV-Karte für DVB-C mit passendem CI-Modul für Deine Karte von Kabeldeutschland möglich. Dieses ist auch die bessere Wahl, da Du dann auch aufzeichnen kannst.
    Welche Komponenten jedoch die richtigen wären, kann ich Dir leider nicht beantworten, wurde aber hier im Forum schon beschrieben.

    Gruß Stephan
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digital TV via HDMI-IN

    Er ist bei UPC...
     

Diese Seite empfehlen