1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-TV ISH Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von FooFighter, 20. Februar 2007.

  1. FooFighter

    FooFighter Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Toshiba 37wl66p,
    Toshiba HD E1,
    ISH "Zwangsreceiver",
    Anzeige
    Hallo Forum

    ich habe schon Seitenlang Threads gelesen, aber ich fühle mich immer noch unsicher was ich machen soll. Zu meinen Vorraussetzungen:

    Ich habe einen "normalen" Ish Kabelanschluss.
    Habe seit Sommer letztes Jahr Tivid Komplett mit Arena und den dazugehörigen Receiver.

    Zu meinen Fragen:

    In naher Zukunft möchte ich einen Toshiba LCD TV kaufen.
    Ausserdem einen neuen Digitalreceiver mit Hdmi und HDTV tauglich für Kabel.

    Habe ich einen digitalen Kabelanschluss oder ist er trotz Arena, Tividi noch analog? Wenn er analog ist sollte ich auf digital umsteigen?

    Kann ich mit der aktuellen Humax Box noch Tividi und Arena schauen ?

    Sollte ich meine Antennendose auch auf digital umstellen.

    Ich danke euch im vorraus für Eure Antworten. Ich weiß bei diesem ganzen Wust einfach nicht weiter und finde den roten Faden einfach nicht.

    Mit entschuldigenden Grüssen


    Dennis
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digital-TV ISH Anfänger

    @FooFighter

    ... im Kabel werden analoge und digitale Signale übertragen. Bis auf einen DVB-C-Receiver werden keine "digitaltauglichen" Komponenten benötigt. Die Unterscheidung "analoger Kabelanschluss" und "digitaler Kabelanschluss" ist nicht technischer Natur, sondern ist ganz einfach nur ein Geschäftsmodell. Der Vertrag "digitaler Kabelnanschluss" beinhaltet Tividi Free, Zugang zu arrivo/xotix, Freitagsspiel der 1. BuLi, DVB-C-Receiver und Smartcard.
    Das alles hast du aber bereits schon mit deinem im letzten Jahr abgeschlossenen arena-Abo. Ein "digitaler Kabelanschluss" bietet dir keine Vorteile, allerdings sparst du den Aufpreis für den digitalen Kabelanschluss.

    Wenn du dir den LCD kaufen möchtest, schliesst du den einfach an und Fertig. Irgendwelche Komponenten, wie z.B. Antennendosen, müssen nicht ersetzt werden. Auch ein HDTV-Receiver ist nicht unbedingt erforderlich, zumal es aktuell bis auf das "Testprogramm" HD1 keine HD-Angebote bei ish gibt. Das Skalieren auf die erforderliche Auflösung erledigt der Toshiba auch sehr gut. Ohne HDTV gibt es eigentlichen keine Grund, einen HD-Receiver an zu schaffen.

    Da du eine I02-Smartcard besitzt, kannst du z.B. auch den HDTV-Receiver Humax PR-HD1000 C nutzen. Allerdings wird der Receiver nicht offiziell von ish unterstützt und die große Unbekannte ist, was mit den I02-Karten passiert.
    Gerüchten zur Folge soll es im nächsten Monat ein Update für das Alphacrypt-Modul geben, womit dann damit auch ide I03-Karten genutzt werden. Mittels dem Alphacrypt-Modul könntest du damit in Verbindung mit dem Humax PR-HD1000C auch I03-Karten nutzen. ...
     
  3. FooFighter

    FooFighter Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Toshiba 37wl66p,
    Toshiba HD E1,
    ISH "Zwangsreceiver",
    AW: Digital-TV ISH Anfänger

    Mal angenommen ISH speist Premiere HD nun ein könnte ich dann den Receiver immer noch nutzen? Oder bekomme ich dann eine neue Smartcard? Ich möchte eigentlich alles so lassen wie es ist (s.o.), nur wenn Premiere HD in NRW zur Verfügung steht dieses dazu buchen und dann, wenn möglich einen anständigen Receiver besorgen und nicht den "aufgedrängten".


    LG Dennis
     
  4. marlow300

    marlow300 Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital-TV ISH Anfänger

    Keine Sorge, wenn HD angeboten wird wird dir ish eben einen tividi-HDTV-Receiver aufzwingen. Das plant ish übrigens so schon seit letztem Jahr.
     
  5. FooFighter

    FooFighter Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Toshiba 37wl66p,
    Toshiba HD E1,
    ISH "Zwangsreceiver",
    AW: Digital-TV ISH Anfänger

    Das ist mir klar! Meine Frage war ja was passiert mit meiner Karte?! Und kann ich dann trotzdem mir einen anständigen Receiver anschaffen.

    LG Dennis