1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Liquide, 30. April 2011.

  1. Liquide

    Liquide Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in die Runde fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe einen Fernseher von Sony Bravia, KDL 40BX400.
    Kabelfernsehen Unitymedia Digital und Sky(alles auf einer Karte)

    Um die lästige Digitialbox endlich wegzuhaben, habe ich mir beim Kauf des TV auch gleich ein Alphacrypt Modul gekauft und kann nun meine Programme bequem über den TV ansteuern.
    Ich würde gerne das ein oder andere aber auch aufnehmen, vorzugsweise vom Sender Playhaus Disney (für meine Tochter ;-) )

    Kann ich mir "einfach so" eine externe Festplatte kaufen, diese an den USB Port oder einen HDMI Port des TV anschliessen und dann aufnehmen oder muss ich mir für diesen Zweck doch wieder eine Digitalbox (mit Festplatte) ins Wohnzimmer stellen?
    Ich brauche keine DVD Brennfunktion und muss auch nichts am PC nachbearbeiten, ich möchte lediglich die Lieblingsserie aufnehmen und eventuel ab und an ein Bundesligaspiel von Sky.

    Für eure kompetente Hilfe an dieser Stelle schonmal herzlichen dank.
     
  2. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    AW: Digital TV aufnehmen?

    Warum schaust du nicht einfach in die Bedienungsanleitung deines Fernsehers um herauszufinden, ob er die Aufnahme eines Programms auf einen per USB angeschlossenen Datenträger unterstützt?
    Einige Fernsehgeräte können das, aber nicht alle. Und wenn, dann per USB, via HDMI geht das nicht.

    Grüße
    Max
     
  3. Liquide

    Liquide Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV aufnehmen?

    ein guter tip! ehrlich..., die idee hat ich aber tatsächlich auch bevor ich hier angefragt habe.
    die bedienungsanleitung ist so ziemlich für nichts zu brauchen..., sie ist zwar 342 Seiten stark, aber davon gerade mal 19 in deutsch und das dann auch eher nur bezugnehmend auf grundfunktionen und verweis auf die Bravia Interne Hilfe im TV..., die übrigens genausowenig über Aufnahme mit Bravia ausspuckt.
     
  4. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    AW: Digital TV aufnehmen?

    Wenn nichts über diese Funktion zu finden ist, ist sie wohl auch nicht vorhanden.
    Wenn Du eine Aufnahmetaste auf der Fernbedienung hast, kannst du sie ja mal drücken (wenn ein USB-Laufwerk angeschlossen ist). Ich denke aber, dass das nicht geht. Bleibt nur ein externer Receiver oder ein neuer Fernseher.
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Ist wohl nicht die Antwort die du hören wolltest, aber das geht leider nicht. Wie viele andere Hersteller auch sind die USB Schnittstellen nur zur Wiedergabe von Bildern und Musik, im besten Fall einige wenige Videoformate zu gedacht.

    Deshalb rate ich persönlich auch in fast allen Fällen von der Nutzung integrierter Tuner ab, es ist einfach keine vernünftige Lösung und einen schönen Linuxreceiver will man nach wenigen Tagen nie mehr hergeben.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital TV aufnehmen?

    Ein guter Ratschlag, keine HD+ / CI+ Receiver von Gängeltechnik-Herstellern kaufen!


    Bei Single-Receivern sind die preiswerten Produkte von EDISION und die Coolstream Neo gut für restriktionsfreie Aufzeichnungen geeignet.
    Sehr gut sind dann auch die Receiver von Dream-Multimedia (guter Firmware-Support).

    Discone
    :winken:

    YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
    Die richtige Reaktion => Die weissen Listen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  7. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: Digital TV aufnehmen?

    weis nicht, aber brüderlein hat samsung ledtv 40" 8700 typ mit ci+ modul und ziggo kabel (die niederlanden)
    der macht prima aufnahmen und kan die auch noch mit feines freeware tool einfach auslesen zur weiterverarbeitung.
    ist aber samsung firmware spezifisch (nach neuestes update firmware ist das nicht mehr möglich also gut suchen welche euch den komfort wegnimmt)
    demnach sind nicht alle türen zugenageld.

    ciao
     
  8. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: Digital TV aufnehmen?


    sorry discone hab ihm CI+ abgeraten aber ziggo wird noch wohl eine weile brauchen vor das die dem knacks raus haben und Konsumenten veräppeln.
    man traut sich nicht echt mit nahezu alles verkabelt hier.

    ciao;)
     
  9. Liquide

    Liquide Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV aufnehmen?

    Hallo danke erstmal für eure Antworten.

    Für mich ist das wirklich enttäuschend und wollte ich sicher so nicht hören :)
    Ich bin aus der Generation VHS, also Videorekorder/kassetten.
    Damals nahm man einfach auf was man (nicht) sah.
    Dass der Stand der Technik sich dahingehend zurückentwickelt hat, dass man mittlerweile nunr noch aufnehmen kann was man sieht, war mir bekannt, dass es aber in der von mir gewählten (zugegebenermaßen absolut nicht mehr auf dem Stand der Technik basierendem) -Wissens-konstellation gar nicht mehr geht, spezielle Programme (in meinem Fall halt die Digitalen) aufzunehmen, ist irgendwie als wäre man Jahrelang Porsche gefahren und muss dann anfangen Polo oder Fiesta zu fahren.

    Dann werde ich halt damit leben müssen, mir das was ich gerne haben möchte, im Geschäft zu kaufen. Blöd nur dass man nicht z.B. mal eben so ein Bundesligaspiel als DVD kaufen kann.
     
  10. Liquide

    Liquide Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV aufnehmen?

    Grade noch gefunden;
    "Über die AV2 Ausgänge wird das aktuelle Bild auf dem Bildschirm ausgegeben (ausser im PC-, HDMI-, Component- oder USB-Modus.

    Ist das nicht genau dass, was ich benötige (auch für die Digitalen ProgrammeSky Bundesliga und Playhouse Disney, wenn ich diese den Zeitgleich schaue)?