1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-TV aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Spiker, 11. April 2007.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digital-TV aufnehmen

    Das ist doch gar nicht waahr...
     
  2. Spiker

    Spiker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV aufnehmen

    Ich habe nun zwei Kandidaten im Auge:
    http://www.amazon.de/Samsung-Festpl...iziert-HDMI-Ausgang-DV-Eingang/dp/B000INAJZU/
    http://www.amazon.de/Panasonic-575-Festplattenrekorder-DivX-zertifiziert-silber/dp/B000NOO6FI/

    Gegen den Samsung sprechen einige Erfahrungsberichte bezüglich der Software die dort verwendet wird. Timeraufnehmen und direkt gucken obwohl die Aufnahme noch läuft ist mir total unwichtig.

    Für den Panasonic spricht wohl das er ein relativ rundes Projekt ist wo niemand meckern kann. Aber 170€ Aufpreis ... muss mal genau abwägen ob diese Schwächen auch wirklich die Ersparnis wert sind.

    Pioneer HDMI Rekorder sind noch teurer und haben teils schwache Rezensionen ...

    Eine Frage habe ich noch:
    Theoretisch kann ich doch den Receiver an den DVD Rekorder anschließen und somit auch das TV Programm über HDMI hochscaliert gucken? Macht das Sinn? Ansonsten würde doch Timeshift nicht sauber funktionieren wenn ich die DVD Rekorder Inhalte nur über HDMI gucke, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digital-TV aufnehmen

    Ich würde grundsätzlich zu einem Pioneer, Panasonic oder Sony DVD-Festplattenrekorder raten. Das sind die drei Top Hersteller für solche Geräte. Sie sind zwar teurer als andere Hersteller, dafür ist aber alles 1A.
     
  4. Spiker

    Spiker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV aufnehmen

    Ich werde mir den Panasonic bestellen, hab mich nochmal etwas eingelesen und den Stiftung Warentest Artikel bezüglich DVD Rekorder gelesen.


    Schade das mein Kabel-Receiver kein G-Link hat ... dann wäre es ja perfekt mit der gesteuerten Aufnahme :)
     
  5. 518iT

    518iT Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26
    AW: Digital-TV aufnehmen

    was sollte das für einen Sinn machen, ein digitales Signal zB 720p nach analog zu wandeln, dann über Scart ans TV, dann wieder zurück wandeln nach digital.... :rolleyes:

    entweder man nutzt die Optionen 720p/1080i-p per HDMI, weils dann direkt digital rübergeht, oder man lässt den Kram auf analog, dann aber brauch ich wohl kaum progressive Signale via Scart....evtl machts da noch Sinn per YUV
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital-TV aufnehmen

    Ich! und zwar immer und alles - wenn's nicht gerade chinesich ist...

    Keinen, genauso wenig wie DVB-Video nach S-Video analog zu wandeln, RGB-Trennung ausfuehren, digitalisieren, MPEG-encodieren um es (oder die Reste davon) dann nach MPEG-Dekodierung, Upscaling mit grossem Trara in einem HD-Format per HDMI auszugeben. Aber darum ging's ja gar nicht, meine Antwort bezog sich darauf, dass es sehr wohl moeglich ist HD-Format auch analog zu uebermitteln.

    Nochmal an den Thread-Autor: wenn du dir etwas Gutes tun willst, lass es mit der Kombination und nimm eine DVB-HDD-Box.
     
  7. Spiker

    Spiker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV aufnehmen

    Zuspät, hab mir den Panasonic bestellt und seit Samstag auch genutzt und bin begeistert :)
    Heute kommt noch das HDMI Kabel und dann schaue ich mal wie das mit dem Upscaling aussieht.

    Wegen dem HDD Receiver warte ich lieber mal ab was das Thema HDTV noch alles bringt im kommenden Jahr.
     
  8. 518iT

    518iT Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26
    AW: Digital-TV aufnehmen

    wenn ich mir so überlege, was für ein Müll im TV digital gesendet wird, ist so ein Aufwand eigentlich totaler Blödsinn :D da reicht wirklich deine Kombination mit nem DVD-recorder.
     
  9. Spiker

    Spiker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV aufnehmen

    Naja, Müll wird ja nicht nur digital gesendet :)
    Heute abend erster großer Einsatz:
    Dr. House für meine Freundin aufnehmen, die hat Spätschicht. Wahrscheinlich aber eher die Wiederholung in der Nach, hab gelesen die Folgen sind meist geschnitten und Nachts läuft das dann uncut.
     
  10. Spiker

    Spiker Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV aufnehmen

    Ernüchterung:
    Sound kann man nur aufnehmen wenn man im Receiver auf analog schaltet.