1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV - Alte Schüssel weiterbenutzen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Robin Hood, 27. Juli 2005.

  1. Robin Hood

    Robin Hood Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    -
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Sat-Schüssel für Analog-TV.

    Wenn ich auf Digital umrüsten möchte, was brauche ich da ?

    Reicht ein Digital LNB oder muss ich alles neu manchen, neuen Schüssel, neue Kabeln verlegen usw ????

    Danke !
     
  2. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    AW: Digital TV - Alte Schüssel weiterbenutzen ?

    Hallo
    Theoretisch kannst Du alles weiter benutzen ausser dem LNB, wenn kein Multischalter gebraucht wird. Aber die Qualität muss schon stimmen, insbesondere bei den Kabeln und den Steckern.
    Gruss Dan
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Digital TV - Alte Schüssel weiterbenutzen ?

    Richtig! Besonders sollte die Abschirmung der Kabel, Stecker und Dosen besser sein, da Digitalsignale empfindlicher gegen äussere Störeinflüsse (z. B. DECT-Telefone) sind, als Analoge.

    Wieviele Teilnehmer sollen denn Angeschlossen werden?
     
  4. Robin Hood

    Robin Hood Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    -
    AW: Digital TV - Alte Schüssel weiterbenutzen ?

    Es sollen so 2-4 angeschlossen werden, davon aber nur eine digital, der Rest wohl analog.

    Was ist ein Multischalter ?
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Digital TV - Alte Schüssel weiterbenutzen ?

    Ein Multischalter wird nur dann benötigt, wenn mehr als 4 Anschlüsse vorgesehen sind. Dabei gibt es zu beachten, dass ein Twin-Receiver 2 Anschlüsse benötigt! Wenn du max. 4 Anschlüsse haben möchtest, reicht ein Quad-LNB. Dieser beinhaltet schon einen Multischalter und du kannst die Receiver direkt an den LNB anschließen. Dabei darauf achten, dass es tatsächlich ein Quad-LNB MIT int. Multischalter/Multiswitch ist. Es gibt nämlich auch noch Quattro-LNB. Diese haben 4 separate Ausgänge für LO H, LO V, HI H und HI V.
     
  6. Robin Hood

    Robin Hood Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    -
    AW: Digital TV - Alte Schüssel weiterbenutzen ?

    Also wenn ich mir so ein Quad-LNB mit int. Multischalter kaufe und diesen gegen das alte LNB austausche, dann habe ich Digital TV, sofern ich mir noch eine entsprechenden Receiver (z.b. premiere Decoder) zulege ?

    Oder muss ich noch was beachten ?
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Digital TV - Alte Schüssel weiterbenutzen ?

    Nö, Du hast es richtig verstanden. "Universal-Quad-Switch-LNB" an die Schüssel, dort die Kabel zu den Geräten ran, hinsetzen und fernsehen :) Ach ja, das Bier vergaß ich :)
     
  8. Robin Hood

    Robin Hood Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    -
    AW: Digital TV - Alte Schüssel weiterbenutzen ?

    Habe gerade in einem anderen Thread gestöbert..... angenommen, an meiner Schüssel ist jetzt schon ein Mulitschalter, muss ich dann was beachten ?


    Und wie erkenne ich ob ich momentan einen Multischalter habe oder nicht ?

    Sorry, aber ich habe in solchen Dingen null Ahnung....
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Digital TV - Alte Schüssel weiterbenutzen ?

    Falls du im Übrigen später doch noch mehr als 4 Teilnehmer oder mehrere Twin-Receiver anschließen möchtest, kannst du auch ein Multischalter an das Quad-LNB anschließen. Dabei müssen in 3 Leitungen lediglich DC-Blocker zwischengeschaltet werden. Dann können bei entsprechender Schüsselgröße auch mehr als 4 Teilnehmer locker versorgt werden. In deiner Größenordnung reichen für den Astra-Empfang 75 cm aus. Für mehr Schlechtwetterreserve oder Multifeed, sollten jedoch min. 85 cm zum Einsatz kommen.

    Ob du bereits einen Multischalter hast oder nicht, erkennst du daran, ob du ein durchgehendes Kabel vom LNB zum Receiver hast, oder ob eben noch ein Bauteil (der Multischalter) dazwischen ist.
    Für Digitalempfang braucht dieser 4 Eingänge pro Satelittenposition.
     
  10. Robin Hood

    Robin Hood Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    31
    Ort:
    -
    AW: Digital TV - Alte Schüssel weiterbenutzen ?

    Ja, irgend so ein Kasten ist da noch dazwischen, ist das dieser Mulitschalter ?

    Brauch ich dann tortzdem ein "Quad-LNB mit int. Multischalter" oder was anderes ?

    Und noch eine Frage:
    Wäre es für so einen "Technik-Deppen" wir mir nicht vielleicht einfacher, ich kauf mir eine neue Schüssel, leg von der Schüssel zum Reciever ein Kabel und fertig ???
     

Diese Seite empfehlen