1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV über Satelit oder Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sunx81, 22. Oktober 2005.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Digital TV über Satelit oder Antenne?

    Ich habe seit ca. 18 Monaten DVB-T, und nicht eine Bildstörung. ARD und ZDF kommen in hohen und sauberen Bitraten, fast DVB-S Qualität. Die privaten sind ausreichend in der Qualität, Pro7 und SAT1 sogar mit Dolby Digital Ton. Aber eines ist sicher, DVB-T ist hier qualitativ besser als Kabel analog. Die Hasuverteilung interessierte mich nicht, ich hatte einen eigenen Vertrag mit Concepta, und die waren für die Anschlussdose in meiner Wohnung verantwortlich. Die haben die Dose ausgemessen und gesagt das Signal ist gut, dafür wollten die 15 Euro pro Monat. Und die Bildqualität war deutlich schlechter als DVB-T.
    Gruß
    emtewe
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV über Satelit oder Antenne?

    Nein, ich meine kein DVB-T, sondern DVB-S. Und zwar die Sender, die mit ähnlichen Datenraten senden, wie bei DVB-T üblich.

    Wenn ich mir zum Beispiel TF1 (analog) auf Atlantic Bird 3 anschaue, habe ich ein super Bild. Es ist zwar keine DVD Qualität, aber durchaus akzeptabel.
    Es ist auch kein Bildrauschen, Schatten, Fische noch sonst irgend etwas im Bild zu sehen.
    Verglichen damit finde ich zum Beispiel die Premiere Thema Kanäle ziemlich mies. Das Bild wirkt total unscharf und verwaschen.
    Ein anderes sehr passendes Beispiel wäre zum Beispiel RaceWorld TV oder Clear TV.
    Da hat mein VHS Videorekorder eine bessere Bildqualität.

    Und diesen Unterschied, also zwischen einem guten und einem schlechten DVB-S Bild, kann ich eher erkennen, als die tendenziell wesentlich weniger schlechte Bildqualität eines analogen Signals.

    Zum Empfang benutze ich übrigens einen Receiver, der analoge, sowie digitale TV und Radio-Signale gleichermaßen empfangen kann.
    Deshalb kann der von mir festgestellte Qualitätsunterschied eigentlich nicht an besseren oder schlechteren Bilderzeugungskomponenten liegen.
    Mit 1400 DM war das Ding auch nicht gerade billig.

    Gruß Indymal

    P.S. Was ist eigentlich mit deiner "Sat-Verschwörung" passiert? Was das zu grausam für dieses Board hier ? :D
     
  3. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Digital TV über Satelit oder Antenne?

    wie NDR FS NDS!
    es wedern Weichzeichner eingesetzt damit sich die klötzchen in grenzen halten!
    Kann ich mir auch nicht rklären!? Hat ein MOD wohl gelöscht, weil ich mir die frege selber beantworten kann! Man konnte ja auch fragen warum bei 9Live der Sat nicht abstürtzt.