1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Sat für 4 Teilnehmer ? Was wird benötigt ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SergioCosta, 7. Januar 2008.

  1. SergioCosta

    SergioCosta Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    über die Suchfunktion habe ich es schon einigermaßen probiert aber da ich ein neuling in Sachen Internet bin hoffe ich das ihr mir so helfen könnt.

    Und zwar geht es um folgendes...

    Wir haben uns seid kurzem ein Haus zugelegt, ein Haus in dem vier Wohnungen vermietet werden.

    Nun geht es darum, diese vier Wohnungen mit Digitalem Sat Fernsehen zu versorgen :)

    Nun ist die Frage, was wird benötigt ?
    Jede einzelne Familie soll Astra empfangen können, das heisst Sender wie RTL, Sat1, Pro7, Kabel1 etc. ...

    Aber auch die ausländischen Sender, insbesondere den portugiesischen Sender RTPi.

    Nun meine Frage, was wird dafür benötigt, ich weiß das es noch vor ungefähr 5 oder 6 Jahren, man dafür zwei LNB's benötigte, wie ist es heute ? und was benötigt man nun insgesamt dafür um dies auf vier Familien für jeweils einen Receiver zu empfangen.

    Ich hoffe es ist deutlich ausgedrückt, danke für jede gegebene Antwort

    Gruß

    Sergio Costa
     
  2. VavaMuffin1972

    VavaMuffin1972 Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PC,TV
    AW: Digital Sat für 4 Teilnehmer ? Was wird benötigt ?

    Also ich habe eine Sat-Anlage installiert die Hotbird und Astra empfängt und damit kann ich das alles empfangen. Mit den Fachwörtern kenne ich mich nicht so aus:D:winken: Also ist halt so ein Verteiler womit man beides empfangen kann, glaube ich:confused: Also für die 4 Teilnehmer dürfte es kein Problem geben die Leitung zu legen, falls noch keine vorhanden ist
     
  3. SergioCosta

    SergioCosta Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Sat für 4 Teilnehmer ? Was wird benötigt ?

    Hallo,

    zunächsteinmal danke für die schnelle Antwort :)

    Bisher wurde noch nichts verlegt und auch nicht zugelegt :)

    Wenn du diese Sender empfängst, wieviele ,,Köpfe'' hast du dann an deiner Satschüssel dran ?

    Gruß

    Sergio Costa
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Digital Sat für 4 Teilnehmer ? Was wird benötigt ?

    Jede Wohnung sollte mindestens zwei Satellitenzuleitungen haben besser wären 4.
    Du brauchst also eine Anlage für Astra 19,2° Ost (da gibt es auch RTPI und Redeglobo), also nur mit einem lnb. Je nach Aufstellungsort der Antenne ist noch eine Masterdung, in jedem Fall aber ein Potentialusgleich erforderlich.
    Also her mit den konkreten Fragen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2008
  5. SergioCosta

    SergioCosta Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Sat für 4 Teilnehmer ? Was wird benötigt ?

    Hallo,

    erneut, danke für das schnelle Antworten :)

    Wenn ich so deine Antwort lese muss ich leider nur antworten, das ich nichts verstanden habe :( welches aber mein Fehler ist, nicht deines!

    Wir benötigen hier eine 80er Schüssel, aber was benötigen wir noch dazu ?

    Ein freund sagte mir, wir brauchen ein quad kopf, wie heißt das genau ?
    Dann einen Disequ, was für einen ?

    Tut mir leid, wenn es ungenau ist :(
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital Sat für 4 Teilnehmer ? Was wird benötigt ?

    Fang doch erstmal mit den Antennekabeln an. Ist es ein Problem zu jedem TV Gerät zwei Antennenkabel zu legen?

    Ferner sind vier Anschlüsse für vier Wohnungen zuwenig (mittlerweile, es ist einfach nicht mehr Zeitgemäss in jeder Wohnung nur einen Anschluß zu haben. Die Zeiten wo es nur drei TV Sender gab sind shcon lange vorbei). Minimum sind zwei Anschlüsse im Wohnzimmer. Dann kommt noch eine ins Schlafzimmer, einer ins Kinderzimmer und einer ins Arbeitszimmer (Kommt hier natürlich auch auf die Grösse der Wohnungen an und ob man da die Antennenkabel hinbekommt).

    Mache dir erstmal darüber Gedanken. Dann weist du auch wieviele Anschlüsse die Sat Anlage leztendlich braucht.

    Dann finde raus welche Satelitenpositionen du (neben Astra 19,2° Ost) noch nutzen willst.
    Hier gibts ne Übersicht: http://lyngsat.com/europe.html
    Must mal schauen auf welchen Satelieten die gewünschten ausländischen Sender sind.

    Ist das geklärt dann weist du auch was du an Technik benötigst.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital Sat für 4 Teilnehmer ? Was wird benötigt ?

    ich schliesse mich meinen vorrednern an. in eine wohnung mit einem satanschluss ziehe ich nicht ein. nicht das ich ohne fernsehen nicht leben könnte, aber das gehört einfach dazu. aus meiner sicht benötigst du einen 85 cm aluminium spiegel und einen Quattro LNB und dazu einem multischalter 5 / 16 und dann werden in jede der 4 wohnungen 4 kabel verlegt. kostenpunkt
    spiegel 50 €
    LNB 50 €
    [​IMG]

    Spaun SMS 51609 NF Multischalter 5-16 Stromsparmodus!

    160 €
    plus kabel und wanddosen und kleinteile