1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Sat, DVB und PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Xabbu, 7. Oktober 2004.

  1. Xabbu

    Xabbu Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    29
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    erst mal großes Lob für die guten Beiträge in diesem Forum, leider habe ich mir noch nicht alle meine Fragen aus den anderen Beiträgen ableiten können, deshalb mal eine Schilderung meines Problems:

    Ich habe derzeit eine analoge Sat-anlage mit Doppel-LNB und zwei Antennenkabel in meine Wohnung gelegt.

    Nun möchte ich auf digitales Fernsehen umsteigen, und mir schwebt da vor einen DVB- Receiver (womöglich von Topfield) über Sat einzurichten.

    Nun zunächst mal die Frage, was für ein (oder mehrere) LNBs brauch ich denn da? Sind das spezielle wenn ich DVB empfangen möchte oder kann ich ein "normales" digitales Doppel-LNB kaufen? Kauftipp?

    Dann brauche ich einen DVB-fähigen Receiver, der eine Festplatte besitzt, 160 GB wäre schon klasse, und der eine gute Verbindung zum PC hat, also mind. USB2 oder Wechselplatte. Kauftipp?

    Nun noch ein kleines Problem am Rande: Meine Wohnung geht über zwei Etagen. Der Fernseher und der PC stehen auf unterschiedlichen Etagen. Die Verkabelung sieht derzeit so aus, dass ein Antennenkabel vom LNB in die untere und eins in die obere Etage verlegt ist. Wie schließe ich das ganze jetzt am besten an. Brauche ich zwingend zwei Receiver, wenn ja, was wäre denn als ergänzung, nur zum Fernsehen und Radio hören (also ohne Festplatte etc.) empfehlenswert?

    Im Vorraus vielen Dank für Eure Mühe :winken:
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Digital Sat, DVB und PC

    Hallo,

    du brauchst ein neues Twin-LNB an der Schüssel. Die 2 Leitungen kannst du direkt dran anschliessen. Damit kannst du dann alles von einem Satelliten - z.B. Astra 19,2°E - reinkriegen, analog und digital.
    Kauftipp: kein Golden ... sondern Alps, Samsung, Sharp oder falls du eine spezielle Halterung (Kathrein, Technisat) hast, das passende.
    Mit empfangen kannst du viele Radiosender. Wenn du einen Tonausgang des Receivers an die Stereoanlage anschliesst, hast du besten Ton.
    Ein Receiver mit Klartext auf dem Display ist der Technisat Digicorder S1. Das ist beim Radioeinstellen sehr hilfreich, da man den TV nicht anmachen muß. Den gibt es mit Festplatten bis 160 GB, er hat aber keinen Ethernet- oder USB-Ausgang zum Anschluß an den PC. Überspielen ist nicht seine Stärke. Ansonsten sehr guter Empfang.
    www.digicorder.de
    Wenn der PC-Anschluß aber wichtiger ist, bleibt die Dreambox.

    Gruß Hajo
     

Diese Seite empfehlen