1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital SAT über alte Schüssel - Geht das und wie teuer ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jackosurf, 21. Januar 2005.

1. jackosurf

jackosurf Junior Member

Anzeige
    Hallo SAT-Experten,

bin ein echter Anfänger auf diesem Gebiet. Besitze derzeit das normale Kabelfernsehen und noch eine alte SAT-Schüssel von damaligen SAT-Zeitalter (ca. 8 Jahre alt).

Möchten nun auf DVB-S umstellen. Nun meine Fragen hierzu:

- Empfiehlt es sich überhaupt eine alte Schüssel auf eine Digi-SAT-Schüssel umrüsten zu lassen. Oder ist das Qualitätsmäßig und Kostenmäßig nicht vertretbar. :confused:
    - Wie hoch sind die Kosten für eine Umrüstung. Ein lokaler Händler sagte mir das das Digi-Empfangsteil an der Schüssel ca. 240,-- € kosten würde. DAS ERSCHEINT MIR ZIEMLICH HOCH :(
    - Müsste auch 2 Fernseher (1 Erdgeschoss und 1 im ersten Stock)
    - Das ich für jeden Fernseher einen DVB-S Receiver benötige ist mir klar.
    - Welchen DVB-S Receiver könnt Ihr mir in Preis/Leistung empfehlen. Bräuchte einen mit YUV-Ausgang für den Beamer und 5.1 Sound Ausgang.

Was muss ich noch alles Beachten. :confused:

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.

Gerd

2. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

AW: Digital SAT über alte Schüssel - Geht das und wie teuer ?

hi!

was ist es denn für eine schüssel? marke,größe?:)

3. julienfrt

julienfrt Senior Member

die schüssel kann so bleiben, wie sie ist, man muss nur falls (in diesem fall sehr wahrscheinlich) das twin-lnb nicht digitaltauglich ist durch ein universal-twin-lnb ersetzen und einen digitalreceiver kaufen.
    kosten twin-lnb 30-40 (bei reichelt gibt es eins für 20€, ist aber z.z. nicht verfügbar).
    kosten digitalreceiver ca. 60€.
    ja, es lohnt sich

4. digiface

digiface Foren-Gott

Hallo,

Wenn die Schüssel verrostet ist, oder die Farbe ( Beschichtung ) ab geht, oder eine Bäule hat, dann sollte man sie austauschen, auch sollte sie mindestens 60 cm haben, besser wären 80 cm. Wenn also die Schüssel einwandfrei sind, dann kann sie bleiben.

In der Tat, kenne ich kein LNB das 240,-€ kostet, das wird man zwar schon finden können, aber die große Masse liegt bei ca. 30,- bis 50,-€, sollte es sich um ein normales LNB handeln, wenn die Schüssel etwas stark aussergewöhnlich ist, dann kann es mal schnell teurer werden, aber selbst da sind 240,-€ sehr hoch.

Also Geräte mit YUV-Ausgang, wenns sie überhaupt gibt, mir ist keines bekannt, sind mit Sicherheit nur in der Oberklasse zu bekommen.

digiface

5. jackosurf

jackosurf Junior Member

Marke: Kathrein
    Bezeichnung: SatAn

Durchmesser: 63 cm

Muss ich beim Kauf einen "twin-lnb" für Umstellung einer analogen Schüssel auf eine Digitale-Schüssel was beachten.
    Gibt es hier Qualitative Unterschiede.
    Empfehlt Ihr einen twin-lnb bzw. wo kann ich sowas beziehen.

Beim lokalen Händler möchte ich nicht mehr kaufen, der sagte so eine Umstellungs-Teil kostet 240 Euro !!! WIE KOMMT ER DANN AUF SO EINE SUMME :mad: :mad: :confused:

6. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

hi!

mein receiver,der topfield tf5000ci gibt yuv aus . allerdings über scart,wo es wohl einen adapter gibt.
    nur mal am rande..
    gruß,ulrich

7. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2005
  8. digiface

digiface Foren-Gott

OK, Kathrein ( meinte ich mit unter andem mit aussergewöhnlich ) da könnte bei einem Quad-LNB vielleicht die 240,-€ mit einer guten Gewinnspanne hinkommen, die Listenpreise von Kathrein kenne ich nicht.

Das Kathrein LNB hat eine Klickklack Technik, und daher können hier nur Kathrein-LNBs eingesetzt werden, das heisst, es gibt einen Adapter dafür, ich glaube ca.20,-€ , und dann kann man auch normale LNBs einsetzen.

Ich denke aber, das es so günstiger wird, ob mit Adapter oder einer günstigen neuen Schüssel, die trozdem eine gute Qualität hat.

digiface

9. jackosurf

jackosurf Junior Member

Kann ich bei diesem Angebot zuschlagen oder bleibt die Qualität hier auf der Strecke :confused: :confused:

10. digiface

digiface Foren-Gott

Hallo,

das wollte ich jetzt genau wissen, und habe mal nach geschaut, in diesem Online Shop habe ich es für 115,-€ gefunden. Wobei ich nicht lange gesucht habe, es wird auch noch günstigere und auch teuere geben, bei Ebay habe ich extra nicht geschaut, es ging jetzt nur mal da drum, ob die 240,-€ überzogen sind, oder ob nicht.

http://www.bfm-satshop.de/pi1591945589_2.htm?categoryId=163

digiface

Diese Seite empfehlen