1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Receiver wechselt Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bb13, 2. Juli 2003.

  1. bb13

    bb13 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Meine Eltern haben einen digitalen Receiver, der Eigenleben entwickelt hat. Ganz unmotiviert schaltet er auf ORF1 um (ohne Zutun) und lässt sich dann per Fernbedienung gar nicht mehr umschalten. Abhilfe (und auch dürftig) tut jetzt das Umschalten mit einer gänzlich anderen Fernbedienung - danach gehen dann wieder alle Programme (zumindest meistens).
    Lt. Montage-Elektriker ist der Fernseher schuld - ist das technisch möglich?
    Was sonst könnte das Problem verursachen? Wie könnten wir das Problem beheben?
    In letzter Zeit ist als Verschlimmerung aufgetreten, dass ORF (und alle österr. Sender) gar nicht mehr gehen - ausser wenn der Receiver selbst umschaltet (s.o.) - dann geht aber immer nur ORF1!
    Bitte helft mir weiter!!!!
    Danke!
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    das hatte ich mal an einem Grundig TV, so wie Du sagtest, einfach so umschalten, ----das war die Fernbedienung ( Du sagst ja auch, das es mit einer anderen Fernbedienung geht ). Da liegt so ne Gummimatte drin ( normal, bei den Meisten ), vielleicht was dazwischen, Reinige mal vorsichtig das Innenleben, denn das es sich nicht mehr umschalten läst, hängt ( warscheinlich ) daran, dass die Taste oder Signalgeber hängen bleibt, und dauernt diesen Programmplatz anwählt, so wie wenn Du mit dem Finger auf einer Taste bleibst.
    Zwischen Gummimatte und Platine entsteht mit der Zeit so ne klebrige Masse, muss wohl der Weichmacher vom Gummi sein, der sich da verabschiedet.
    Normal bringe ich so jede Fernbedienung wieder zu laufen.

    Der Fernseher, nee, der schaltet doch net irgendwas um, esseidem die Signale der Fernbedienungen überscheinden sich, man drückt auf der TV Fern. die 9 und der Receiver springt auf 2, könnte sein, aber dann müsste er sich wieder umschalten lassen. Also, glaub ich nicht !
    Bestimmt die Reinigungsgeschichte !

    Wenn's dann immer noch ist, entweder ne Austauschfernb. oder ne neue Orginal, oder eine Vorprogrammierte was sich eben am besten rechnet.

    digiface

    <small>[ 02. Juli 2003, 20:21: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  3. bb13

    bb13 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für den Tipp! Daran dass die Fernbedienung das verursachen könnte, bin ich noch nicht gekommen!

    Glaubst du, die Fernbedienung kann auch umschalten, obwohl sie gar niemand angreift?
    Ich werde sie mir auf jeden Fall mal ansehen!

    Hast du auch eine Idee dazu, warum die österr. Sender zur Zeit gar nicht empfangen werden? Ein SW-Problem vielleicht?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das der TV daran schuld sein kann ist nicht ganz abwägig. Denn bei vielen TV´s werden über den Scartanschluß auch steuersignale geschleift diese könnten uU. auch andere Geräte beeinflussen.
    Aber eine defekte FB könnte als Ursache in betracht kommen. Ganz billige Sparlampen können ebenso den IR Empfänger durcheinander bringen. Da hilft dann aber ein IR Filter vor dem Empfänger.
    Gruß Gorcon
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    In dem Fall mit meinem TV war das auch so, niemand hat gedrückt, aber das Gerät schaltete um.
    Also ich denke, dass Du gute Karten hast.

    Mit den ORF Programme habe ich keine Ahnung ( ich bin aus Deutschland ) aber soweit ich weiss, haben sie den Transponder nicht gewechselt.

    Ich habe einen Panasonic, und da kommt es schon mal vor, dass wenn Programme die Pid's -SID's, wechseln, mein Receiver zwar beim Signaltest sagt : Signal da, aber kein Programm !.

    Oder das Programm ist manchmal da und dann wieder nicht. Da hilft nur ein Sendersuchlauf ( wenn mein Panasonic die Mucken macht, muss ich vorher erst auf Auslieferungszustand gehen, dann ist er richtig leer und liest alle Daten neu und richtig ein ).

    Also mit einen Sendersuchlauf sollte es eigendlich gehen.

    Was für ein Receiver ist es eigendlich ?

    digiface
     
  6. bb13

    bb13 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Gorcon und digiface!

    Bin dankbar für alle Tipps, denn das ewige Umschalten ist echt nervig.

    Wenn Signale übers Scart-Kabel gesendet werden und die den Receiver beeinflussen, wär das ja echt blöd. Was könnte dazu Abhilfe schaffen? Ein neuer Fernseher? Ein neues Kabel? Ein IR-Filter?
    Was ist eigentlich ein IR-Filter und wie könnte ich den installieren, falls das mit der Fernbedienung nicht hilft?

    Zu den verlorenen ORF-Programmen - ich habe bereits ein Reset durchgeführt und alle Programme neu gesucht - es finden sich zwar alle Programme nur alle österr. liefern kein Bild.

    Nochmals danke und bitte um weitere Hinweise!
    bb
     
  7. dvbfuzzi

    dvbfuzzi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo....
    IR-Filter -- Infrarotfilter
    Soll den IR-Empfänger vor Lichteinstrahlung schützen,ist in Deinem Fall also unnötig da ich auch auf die Fernbedienung tippen würde.
    Die Sache mit Daten über Scart würde ich auch vergessen,da mir zum einen kein Digitalempfänger bekannt ist der diese Funktion hätte und des weiteren wenn dem so wär es nur immer unter Baugleichen Typen funktioniert.