1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital PS und Soundprobleme

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tom-tom, 28. Dezember 2004.

  1. tom-tom

    tom-tom Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Ich habe seit zwei Wochen das diesjährige Premiere-Angebot (Technisat Digital PS), den ich über meine Kenwood-Heimkinoanlage per opt.Ausgang angeschlossen habe. Leider gibt es beim Sound zwei Probleme:

    1. bei Wortbeiträgen (z.B. Tagesschau auf ARD) klingt der Ton verzerrt, wenn die Receiver-Einstellung auf "Stereo" steht. Es klingt, als ob die beiden Kanäle ein klein wenig zeitversetzt gesendet werden. Erst beim Umschalten auf einen Kanal wird es erträglich. Ich habe aber keine Lust, jedesmal auf Mono umzuschalten. Kennt jemand das Phänomen und weiss Rat?

    2. Bei Sendungen, die in Dolby Digital ausgestrahlt werden, kriege ich den Empfang bei Einstellung "Dolby Digital" nicht korrekt hin. Der Center-Lautsprecher ist viel zu leise, so dass Musik bzw. der Raumklag aus den anderen Lautsprechern die Stimmen übertönen. Ich muss den Kenwood-Receiver auf Einstellung "Stereo" stellen, um den Ton korrekt zu hören - dann aber eben nicht in DD. Beim Abspielen vom DVD-Player funktioniert DD wunderbar.

    Wenn jemand Hilfe weiss (beim Suchen in den Foren habe ich nix gefunden), wäre ich für einen Tip dankbar!
    tom-tom
     
  2. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    AW: Digital PS und Soundprobleme

    Hallo,

    hast Du es schon mal über den Koax-Anschluß versucht, ob da der gleiche Effekt auftritt? Voraussgesetzt, der Receiver hat einen.

    Gruß
    Thomas
     
  3. tom-tom

    tom-tom Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    AW: Digital PS und Soundprobleme

    Danke, werde ich mal probieren. Ja, er hat einen....
    tom-tom
     
  4. tomcat47

    tomcat47 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Digital PS und Soundprobleme

    Hallo tom-tom,

    ich habe das gleiche Problem an einem Denon 1801,
    kein DD 5.1 anliegen, Verbindung ist über koxial vergestellt. Hört sich
    auch bei mir nach einen Stereomix an, jedenfalls nichts vernünftiges,
    bei meinem vorherigen Satreciver war das 1A :D

    Ich wollte jetzt mal den opt. Eingang probieren, hat sich aber durch
    deine Anschlussart (opt.) wohl erledigt :(. Mal sehen, obs Technisat
    bei einem Softwareupdate geregelt bekommt.

    Gruss

    tomcat47
     
  5. jueho

    jueho Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    19
    Ort:
    München
    AW: Digital PS und Soundprobleme

    Hallo,

    ich kann zumindest versichern, daß es sich nicht um ein prinzipielles Problem handelt. Mein Digital PS funzt einwandfrei in Stereo und DD (Premiere, Pro7) an einem Denon AVR 3805 (und vorher Marantz). Ich nutze den Koax-Ausgang und habe die aktuellste Software.

    Gruß,
    jueho
     
  6. tomcat47

    tomcat47 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Digital PS und Soundprobleme

    Hallo jueho,

    danke für dein Feedback,
    welchen Softwarestand hast du ?, bei mir ist zur Zeit 2.22.0.4 (267d)
    Signatur vom 24.Nov. 2004, Hardware 23.0(20) installiert.

    Gruß
    tomcat47
     
  7. bolzer

    bolzer Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Meitingen
    AW: Digital PS und Soundprobleme

    Hallo, tomcat47,

    wie kommst du zu diesem Softwarestand des Digital PS ??

    Meine Daten sind wie folgt:

    Hardware: 24.2 /20)

    Software: 2.15.0.12 (215)

    Signatur: 01. April 2004

    Obwohl ich ab und zu den Softwareupdate starte, ich komm nicht auf diesen aktuellen Stand.

    mfg:eek:
     
  8. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    AW: Digital PS und Soundprobleme

    Hallo Bolzer,

    Deine SW ist lt. Technisat HP aktuell:

    Digital PS
    Software Version 2.15.0-215
    Allgemeine Verbesserungen
    Neue BetaCrypt Library
    Gruß
    Thomas
     
  9. jueho

    jueho Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    19
    Ort:
    München
    AW: Digital PS und Soundprobleme

    Hmm...habe die gleiche (ältere) Software wie bolzer.
    Hast du vielleicht keine Digital PS sondern eine der neuen Digital PR-S?
    Die sollen so ihre Problemchen habe - kann man auch hier im Forum lesen.

    jueho
     
  10. bolzer

    bolzer Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Meitingen
    AW: Digital PS und Soundprobleme

    Hallo, jueho

    bie mir klappt es übrigens auch gut, mit dem 5.1 DD Ton an meinem Panasonic AV Receiver. Bei Premiere genauso wie bei PRO7 oder SAT1.

    Wenn es Probleme gibt sind normalerweise die Sendeanstalten schuld. Zu geringe Datenrate oder keine saubere Digitalwandlung.

    Zu tomcat meine ich auch, das er ein anderes, neueres Gerät haben muß.

    chiao
     

Diese Seite empfehlen