1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital oder nicht ? Sat oder Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von pyromelana, 9. März 2007.

  1. pyromelana

    pyromelana Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    hallo zusammen,
    ich hab leider von dem thema echt wenig ahnung und komm auch so langsam mit den ganzen abkürzungen nicht mehr zurecht :rolleyes: daher muss ich mal um hilfe winken :winken:

    also, ich plane gerade den umstieg auf digital tv. derzeit habe ich eine sat-anlage baujahr vor '95 an der einige receiver hängen. bei der letzten justierung meinte der monteur auch, dass es für digitalen empfang wohl etwas umfangreiche arbeiten geben würde (kabel etc.). u.a. daher überlege ich, ob ich auf kabel umsteige.

    jetzt meine eigentliche erste frage:
    brauche ich bei digitalem kabel an meinem nagelneuen hdtv-fernseher 'samsung LE-27S71B' auch so eine digi-box (d-box, stb oder wie auch immer das ding heisst?) oder ist der fernseher für digitales kabel bereit? lt. hersteller hat er folgende ausstattung: 'Tuner · PAL, SECAM-B/G, D/K, I, I/I, L/L‘, NTSC (3.58, 4.43)'. Ich vermute mal, er kann das ohne digi-box, aber wie gesagt, ich weiss nicht^^

    meine zweite frage:
    mal angenommen, ich hab dann digital-sat. damit ist ja auch automatisch sichergestellt, dass ich hdtv-programme/filme/sportsendungen empfangen kann. unter der voraussetzung, das ich einen hdtv-receiver habe und mein fernseher das auch kann (bzw. natürlich in hdtv ausgestrahlt wird)... richtig?

    und zu guter letzt meine dritte frage: eher sat oder kabel? ganz blöd und pauschal gefragt.. bin bis jetzt mit sat zufrieden... logischerweise sollte man die umrüstungskosten auf digi-sat mit den kabelgebühren für die nächsten x jahre verrechnen...

    vielen dank für eure antworten....
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital oder nicht ? Sat oder Kabel ?

    na dann wird dein monteur evt ein geschäft wittern. so tolle wird es nicht mit der umrüstung. wenn du noch jemand mit ahnung findest, der dir das in nachbarschaftshilfe macht, so wird das durchaus bezahlbar. verzichte auf kabelanschluss
    dein neuer TV hat keinen digitalen tuner intus und du benötigst in jedem fall für den umstieg auf DVB einen empfänger. egal ob für digitales kabel oder für digitales sat TV
    wenn du deine satanlage umrüstest für DVB S, dann kannst du daran auch einen reciever betreiben, der HDTV kann
    schreibe uns mal hier, wie viele anschlüsse du benötigst ( wie viele reciever an der anlage angeschlossen werden müssen ) danach kann man dir ungefähr sagen, was es kosten wird.
    vielleicht kannst du uns auch schreiben, wie deine jetzige anlage ungefähr aufgebaut ist.
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Digital oder nicht ? Sat oder Kabel ?

    Du brauchst in jedem Fall einen externen Receiver, auch für digitales Kabel, da Dein Fernseher nur einen analogen Tuner hat.

    Das sinnvollste dürfte sein, die vorhandene Anlage auf digitalen Empfang umzurüsten, weil Du dann wieder für Jahre auf dem aktuellen Stand bist. Das Kabel kann nicht die Anzahl an Sendern liefern wie Sat, abgesehen davon, dass man in der Regel nur wenige Programme schaut. Dennoch sind die Betriebskosten für eine Sat-Anlage über die Jahre gerechnent geringer als die Kablegebühren. Zudem ist die Investition überschaubar, was man von den Kabelgebühren nicht sagen kann. Vermutlich werden diese steigen.

    Evtl. kannst Du (je nach handwerklichem Geschick) bei Umrüstung Deiner alten Sat-Anlage durch Eigenleistung etwas Geld sparen. Zudem können alle analogen Sat-Receiver (evtl. Zweitgeräte) bis zur analogen Sat-Abschaltung auch an einer digitalen Sat-Anlage weiter betrieben werden.
     
  4. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Digital oder nicht ? Sat oder Kabel ?

    Bezüglich des Kabels muß es nicht sein, daß du ein neues Kabel vom LNB zum Receiver einziehen mußt. Meistens kann das alt Kabel weiter verwendet werden.

    Die Dämpfung ist in diesem Fall zwar etwas höher, doch wenn das Kabel nicht all zu lang ist, dann fällt das nicht ins Gewicht.

    Dies ist vor allem recht hilfreich, wenn du dein Kabel unter Putz verlegt hast und nicht deine Komplette Wohnung / Haus in eine Baustelle verwandeln willst.

    mfg magic
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital oder nicht ? Sat oder Kabel ?

    da aber auf digital umgerüstet werden soll und damit auch ein universal LNB installiert werden muss, werden wohl die beiden kabel die bisher liegen nicht ausreichen und es müssen sowieso noch 2 kabel dazu verlegt werden und dann kann man auch die beiden alten gleich mit wechseln.
     
  6. pyromelana

    pyromelana Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Digital oder nicht ? Sat oder Kabel ?

    na, vielen Dank für die vielen Antworten. Vor allem heulnet hat mir echt weitergeholfen!! :love::love::D
     

Diese Seite empfehlen