1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital oder HD anstatt Analog aufnehmen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von petsch77, 6. Juni 2011.

  1. petsch77

    petsch77 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe ein simples Problem, finde aber keine Lösung.

    Unser Kabelanschluss liefert digitales Fernsehen sowie die Standard HD sender,
    ARD....

    Der Fernseher ist ein Panasonic Viera LCD, Full HD...die Sender usw funktionieren einwandfrei.

    Jetzt habe ich noch einen DVD Festplattenrekorder dazu gekauft, Panasonic EH535. Beide Geräte sind quasi neu.

    Kabel:
    - Antenne zuerst in Videorekorder, dann vom Rekorder in TV.
    - Scart Kabel zw Rekorder u TV
    - HDMI Kabel zwischen Rekorder u TV

    Kommunikation zwischen TV u Rekorder funktioniert soweit i.O. wie im Handbuch. Ich nutze hauptsächlich die Viera Link Funktion.

    2 Fragen:

    1) Kann ich mit diesem setup HD aufnehmen u abspielen? (Ich vermute nicht)

    2) Wie kann ich zumindest digitale sender aufnehmen?? Wenn ich der normalen Anleitung folge, kann ich letzendlich bei der Programmierung/Senderauswahl nur analoge Sender wählen.

    Ich habe den Eindruck, der Videorekorder kann nur analoge Sender aufnehmen. Ist das wirklich so?

    Wo kann das Problem liegen??

    Danke für ein IDee!

    Marco
     
  2. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital oder HD anstatt Analog aufnehmen

    Wenn der Fernseher über Scart ein Signal ausgibt, kannst du mit deinem Rekorder aufnehmen, digitale Sender inkl. HD (die meisten Fernseher müssen eingeschaltet sein)

    Dann kannst du auch von HD-Sendern aufnehmen, die Aufnahme ist dann natürlich nicht mehr HD.
     
  3. petsch77

    petsch77 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital oder HD anstatt Analog aufnehmen

    Ich könnte ein 2. Scartkabel anschliessen bei TV Out beim Recorder IN. Aber der Fernseher sollte schon aus sein, wenn ich aufnehme. Deswegen habe ich ja einen Rekorder. Ich werde das mit dem 2. Scartkabel mal versuchen. Ist das denn die einzige Möglichkeit? Kann der Rekorder keine digitalen Sender direkt aufnehmen?
     
  4. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital oder HD anstatt Analog aufnehmen

    In der BDA nachsehen.
    Nein. Videorekorder haben nur einen analogen Tuner. DVD-Rekorder gibt es 2 oder 3 mit digitalen Tuner. Alle anderen habe nur einen analogen Tuner und können auch nur die analogen Sender direkt aufnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Digital oder HD anstatt Analog aufnehmen

    Digital aufnehmen geht weder über Scart noch über HDMI (Kopierschutz), sondern nur mit PVR-Receivern über USB auf externe Festplatte oder auf eingebaute Festplatte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digital oder HD anstatt Analog aufnehmen

    per HDMI geht das schon, nur gibts keine Recorder mit HDMI Eingang. (Den Kopierschutz senden nicht alle Sender!)
     

Diese Seite empfehlen