1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital oder analog???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von lostinbyte, 19. Juli 2004.

  1. lostinbyte

    lostinbyte Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    wirklich tolles Forum hier!

    Da mein toller Kabelbetreiber (ish) mich am WE so geärgert hat, habe ich beschlossen mir eine Sat Schüssel zu besorgen. Da ich mich aber noch nie so richtig mit dem Thema beschäftigt habe, stellt sich mir die Frage, ob man noch analog nehmen sollte oder gleich digital. So richtig hilfreiche Antworten habe ich noch nicht gefunden. Vorteile, Nachteile, Kosten???

    Danke und Gruß
    Frank
     
  2. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.270
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Digital oder analog???

    Auf jeden Fall Digital.
    - Anschaffungskosten nicht mehr höher als für Analoge Anlage
    - Zukunftssicher
    - Sehr großes Angebot an freien TV & Radioprogrammen aus ganz Europa
    - Pay-TV wie Premiere ist möglich (mit entsprechenden Receivern)
    - Mehr Komfort durch Elektronische Programmzeitschriften (EPG)
    - Technische Spielereien wie MHP sind möglich (mit speziellen Receivern)
    - Zeitversetztes Fernsehen und digitales Aufzeichnen ist mit Festplatten Sat-Receivern möglich.

    Das ist erst mal das wichtigste der digitalen Vorteile in Kürze.

    Nachteile: Sicher gibt es einige Sender, die man nur im Kabel aber nicht über Satellit empfangen kann, aber eigentlich alle deutschen Sender (ausgenommen Radios) bekommt man digital und sicher mehr als über Kabel. Nur Klassikradio sendet weiterhin Analog über Satellit Astra.
     

Diese Seite empfehlen