1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital oder analog schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alex201, 5. Oktober 2006.

  1. Alex201

    Alex201 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    hallo erstmal,

    habe folgendes problem.

    2000 oder 2001 hat unser mietshaus eine satelittenanlage bekommen und ich weiss nicht ob der LNB der parabol schüssel auch digital geignet ist, weil ich jetzt eine chance hätte eine digitale tv karte für den pc geschenkt zu bekommen.

    1. die receiver sind von hirschmann und/aber analog
    2. es giebt weder gebrauchsanweisung ncoh kassenbong um infos zu finden
    3. die schüssel ist auch von hirschmann 4 anschlüße
    4. der aufkleber mit den daten ist nicht mehr zu entziffern nur noch: bora quattro lnb

    wie finde ich heraus ob sie digital kanäle enfängt.
    könnte nochmal auf die leiter und den aufkleber nach daten zu dursuchen ist aber fast total ausgebleicht.

    hoffentlichch kann mir jemand helfen

    danke
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Digital oder analog schüssel?

    Hi,

    ein Quattro ist Universal, also Low- und Highband tauglich.
    Dazu gehört noch ein Multischalter. Wenn der ebenfalls Low- und Highband tauglich ist (sollte er sein wenn 4 Kabel vom LNB weggehen), dann kannst du einfach 'nen Digiempfänger bzw. DVB-S TV-Karte anschließen, das sollte dann funktionieren.

    The Geek
     
  3. Alex201

    Alex201 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Digital oder analog schüssel?

    vielen dank für deine schnelle antwort.
    hab durch lange sucherei die firma endeckt die diese sat anlage verbaut hat.
    unsere vermieterin hat damals nur aus kostengründen analog receiver gekauft aber die parabol ant. ist digital.
    wo dieser multischalter ist weis ich nicht aber werde schon merken wenn es mit der karte nich funzt.
    und du meindest ja das (eigenntlich) schon einer vorhanden ist wenn 4 ausgänge (die auch benutzt werden)vorhanden sind.

    hab mir die einsteigertipps noch nich ganz durchgelesen aber werd ich durch digital nen unterschied merken als zum analog receiver?

    -vieleicht mehr sender (momentan ca 45 und 6 radio sender)
    -besseres bild mit karte am pc
    -...

    danke
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digital oder analog schüssel?

    Alles wird besser.
    Du darfst Dich digital auf 24 VIC Kanäle freuen.
    Ein großer Vorteil des digital Empfanges ist das alle ÖR Lokalsender zuempfangen sind.
    WDR Köln usw.
    MDR Sachsen-Anhalt usw.
     
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Digital oder analog schüssel?

    Du kannst es auch einfach Testen

    Schalte bei deinen Analog Receiver auf ein TV Programm was du nicht so brauchst die 22 KHz ein geht das Bild weg dann ist die Anlage Digital.

    Bleibt das Bild ist Sie Analog
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Digital oder analog schüssel?

    da braucht er nichts testen, wenn ein quttro-lnb verbaut ist dann ist die anlage "digital":winken:
     
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.981
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Digital oder analog schüssel?

    Bei mir bleibt das Bild unverändert, wenn ich 22 KHz aktiviere, allerdings liegen die analogen Sender, die ich momentan empfange (frz. TV über Atlantic Bird 3) im High Band (11,7 ~ 12,75 GHz).

    Könnte es also sein, dass mein LNB nicht Low Band (10,7 ~ 11,7 GHz) fähig ist? Wäre ungewöhnlich und ärgerlich, denn die digitalen Sender liegen dort.

    Eine andere Frage:

    aus meinem LNB (die Schüssel steht weit oben auf dem Dach) kommt anscheinend nur ein Kabel, ich habe im Haus aber 2 Analogreceiver, welche gleichzeitig und unabhängig voneinander funktionieren. Ist das technisch so möglich, oder übersehe ich einfach das zweite Kabel, welches möglicherweise aus dem LNB kommt?
     
  8. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Digital oder analog schüssel?

    Auf ASTRA liegen die meisten digitalen Sender im High-Band!

    Da übersiehst du sicher ein zweites Kabel.
     
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.981
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Digital oder analog schüssel?

    Aber nicht auf Eutelsat AB3
    http://www.lyngsat.com/ab3.html

    z.B. 11591 V

    Also, ich hoffe einfach, dass ich einen Universal LNB habe. Falls nicht, muß ich halt jmd. bestellen, um den auszuwechseln. Oder ich steige halt selbst aufs Dach und breche mir den Hals. :D


    Ok, also kann es nicht sein, dass irgendwo ein Multischalter (keine Ahnung, denn ich kenne mich mit solchen Geräten nicht aus) o.ä. im Haus versteckt liegt, der soetwas mit einem Einkabel LNB ermöglicht?
     
  10. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Digital oder analog schüssel?

    Meines Erachtens ist so etwas nicht möglich.
     

Diese Seite empfehlen