1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digital: nur unnütze programm analog alles in ordnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Menni, 12. Mai 2006.

  1. Menni

    Menni Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Westerwald
    Anzeige
    hallo an die experten hier :)

    habe ein grösseres problem mit meiner astra satanlage.

    ich hol mal etwas weiter aus:

    vor ca. einem jahr verschlechterte sich der empfang von ARD. nur von ARD!! es dauerte teilweise mehrere minuten, bis die ARD zu emfpangen war. alle anderen programm funktionierten einwandfrei.

    irgendwann gabs dann gar kein ARD mehr.

    da digitalempfang ja bekannterweise recht empfindlich ist, dachte ich: na, da hat sich wohl die schüssel etwas verstellt.

    da diese aber zu der zeit noch auf meinem dach war und ich mich da nicht hochtraue, hab ich einfach mal nen alten analog-reciever angeschlossen und siehe da, alles bestens.

    naja, so hab ich halt das letzte jahr nur noch analog geschaut.

    anderer montageort für die schüssel kam damals leider auch nicht in frage, da ein baum im weg stand und nur vom dach aus der empfang über den baum hinweg funktionierte.

    der baum ist mitlerweile gefällt und es standen gestern arbeiten am dach an. die gelegenheit hab ich genutzt und hab mir die schüssel abmontieren lassen und hab sie jetzt an prima zugänglicher stelle hängen.

    voller vorfreude hab ich sie dann ausgerichtet und alles wieder angeschlossen.

    nur leider bekomme ich mit dem digi-reciever nur völlig unnütze programme wie bibel-tv, ocko-tv, und noch ein paar andere.

    es fehlen ard, zdf, pro7, rtl, rtl2, sat1, alle dritten, usw usw usw.

    am analogen reciever funzt alles einwandfrei. den richtigen sateliten hab ich also scheinbar getroffen :)

    auch an der verkabelung wurde eigentlich nichts verändert, die kabel wurden lediglich umgelegt.

    hat irgendwer nen tip für mich?

    reciever ist übrigens ein medion xx 3500 r.

    update über satelit funktioniert auch nicht!

    Grüße
    Menni
     
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    AW: digital: nur unnütze programm analog alles in ordnung

    Welcher Satellit? Astra?
    Dann wird die Schüssel wohl nicht richtig eingerichtet sein oder irgendwas anderes mit deiner Anlage ist suboptimal.
    LNB mal überprüft?

    Bei mir ist seit Jahren alles Paletti über digital, ard, zdf, alle Premiere-Kanäle, Private, ÖR, ORF, viele Ausländer usw. Alles da in knackiger Qualität. :D Also am Satelliten liegts nicht. ;)
     
  3. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: digital: nur unnütze programm analog alles in ordnung

    Es sieht so aus, als ob Du nur den unteren Frequenzbereich empfangen kannst. Was hast du für einen LNB? Single, Twin oder Quattro (Ein, Zwei oder Vier Kabel vom LNB ins Haus)?
     
  4. Menni

    Menni Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Westerwald
    AW: digital: nur unnütze programm analog alles in ordnung

    die schüssel steht auf den mm genau. egal in welche richtung ich sie bewege, das messgerät geht immer nach unten.

    der richtige satelit muss es eigentlich auchs ein, sonst hätte ich analog ja nicht alle programme :)

    wobei ich mich natürlich gerne eines besseren belehren lasse! :winken:

    es ist ein quattro lnb, und JA, die sender, die ich bekomme, sind auf den unteren frequenzbereichen
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    AW: digital: nur unnütze programm analog alles in ordnung

    Fehlt die Schaltspannung (oder zu wenig), Netzteil angeschlossen, ... ?
     
  6. Menni

    Menni Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Westerwald
    AW: digital: nur unnütze programm analog alles in ordnung

    ähm, kann ich die schaltspannung einfach mit nem multimeter messen?

    und welches netzteil? der receiver hat nen internes netzteil und ja, strom hatter natürlich :)

    ansonsten hab ich kein netzteil, was fehlen könnte.
     
  7. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    AW: digital: nur unnütze programm analog alles in ordnung

    Ist da kein Multiswitch zwischen LNB und Receiver? Wie hast Du die 4 Leitungen vom LNB verkabelt?
    Mein Multiswitch hat ein Netzteil. ;)
     
  8. Menni

    Menni Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Westerwald
    AW: digital: nur unnütze programm analog alles in ordnung

    kein multiswitch dazwischen.

    ist ne direkte verbindung zwischen lnb und receiver.
     
  9. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    AW: digital: nur unnütze programm analog alles in ordnung

    Hm, ein Quattro hat aber 4 Ausgänge, die brauchst Du glaube ich alle, High, Low, Horizontal, Vertikal. Normalerweise steuert das dann der Multiswitch.
    Ich vermute mal, Du brauchst einen Multiswitch. ;)

    Aber ich kann mich auch irren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2006
  10. Menni

    Menni Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Westerwald
    AW: digital: nur unnütze programm analog alles in ordnung

    du irrst!

    ging ja vorher auch einwandfrei und an analog funzt es ja auch.

    ein quad lnb ist im prinzip nichts anderes als 4 einzelne lnbs.
     

Diese Seite empfehlen