1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital?! HDTV?! = Bahnhof (Hilfe!)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Litz, 22. Februar 2007.

  1. Litz

    Litz Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich hätte mal ein paar Fragen an die Spezi´s hier. Weil ich zur Zeit überhaupt nicht durchblicke... Und wenn es geht nicht so kompliziert antworten;) .

    Erklärung Sachverhalt:
    1) Ich bei ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus und habe ein Antennenkabel das bei mir aus der Wand und in den Fernseher kommt und geht....
    Im Mietpreis sind die Gebühren (Gemeinschaftsantenne der Stadt....nicht nur von dem Mietshaus) der Nutzung des digital/analog .Anschlußes mit inbegriffen...
    2)Mir ist vor ein paar Tagen mein Fernseher kaputt gegangen, und eine Neuanschaffung ist gemacht worden....ein Samsung LCD

    Nun möchte ich auch auf digital wechseln...So und nun gehts los...

    1) Ich benötige einen Digitalen Kabelreceiver, richtig?
    2) Die gibt es in den Preisklassen ~80€ bis weit über 300€ einmal nur digital und mit HDTV. Was ist der Unterschied zwischen den Digitalen Receiver mit und ohne HDTV?
    Kann man ohne HDTV, trotzdem Sendungen (z.B. auf Prosieben) in einer höheren Auflösung geniessen?
    3)Sieht man einen Unterschied? Bringt das überhaupt was?

    4) Vielleicht könnte mir ja einer schreiben was ich alles so benötige....eigentlich sind mir die Geräte mit HDTV um 300€ zu teuer und Premiere brauch ich nicht, d.h. möchte ohne Vertrag kaufen und anschließen

    5) Ich war schon in einer großen Unterhaltungselektronik-Kette und habe mich beraten lassen....weiß jetzt noch weniger als vorher:(
    Ins Auge ist mir ein Kabelreceiver von Phillips gefallen...99€

    Am besten es kann mir einer mal alles erklären, ich weiß eigentlich gar nicht von was ich hier schreibe;)

    MfG Markus
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digital?! HDTV?! = Bahnhof (Hilfe!)

    Zunächst sollte abgeklärt werden ob die "Stadt in Ihrer Gemeinschaftsanlage:eek: " HDTV einspeist.

    Ein normaler Digitalreceiver kann mit HDTV nichts anfangen.
    Der HDTV-Recveiver, es gibt fürs Kabel derzeit nur zwei Geräte, kann hingegen schon normale DVB-(C)-Signale verarbeiten und höherwertiger digital an den LCD-Schirm weiterleiten.
    Flachbildschirme profitiern definitiv von den digitalen HDMI-Zuspielungen.

    Daher ist eine Anschaffung zu empfehlen.
    Oder man investiert gleich in integrierte Lösungen wo Digitalreceiver gleich eingebaut sind im Flachbildschirm. Hier fallen analoge Wandlungen über Scart gleich weg.

    HUMAX bietet sogar einen LCD mit eingebauter HD-Receiver.
    Ansonsten gibts ähnliche Lösungen von Loewe, auch dort neuerdings mit HD-Receiver sogar mit Festplatte(!), und Technisat mit normalen eingebauten DVB-C,S,T- Receivern.

    Ohne HDTV bietet normales Digitales Fernsehen maximal die Standartauflöung, das aber in weitgehend rauschfreier Qualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2007
  3. Litz

    Litz Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital?! HDTV?! = Bahnhof (Hilfe!)

    Hi,

    danke für deine Hilfe.

    d.h. also wenn ich mir einen digital Receiver ohne HDTV zulege steigert sich schon meine performance vom Bild, richtig?
    Wird also bessser....

    Erhöht sich dadurch die Auflösung? Normal müßte ich ja PAL haben.....576x720/50hz?
    Bleibt das dabei oder wird das verbessert? (Die Auflösung)

    MfG Markus
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digital?! HDTV?! = Bahnhof (Hilfe!)

    Nein, die Auflösung verbessert sich dadurch nicht, bei vielen Sendern sogar das Gegenteil. Analoge Bildstörungen werden aber vermieden und durch die RGB-Übertragung verbessert sich die Farbauflösung.