1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digital - HD - HD+ ... bin verwirrt

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von noob17, 30. Januar 2011.

  1. noob17

    noob17 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    zuerst: hoffe, dass der Titel nicht verwirrt - war mir nicht ganz sicher
    danach: Gruß an alle - bin neu hier und suche Hilfe

    Ich habe eine Sat-Anlage (S2), möchte mir jetzt einen Fernseher und Receiver kaufen. Ich habe hier fast 2 Stunden im Forum gelesen - zum Teil eine hitzige Atmosphäre :) und ergänzend (für mich) ein paar Fragen, die ich auch in anderen Foren nicht eindeutig genug klären konnte ...

    Digital wird ja wohl ab 2012 alles ausgestrahlt. Was ist der Unterschied zwischen HD und HD+? (HD taucht bei Wikipedia z.B. gar nicht auf :(). Wenn ich einen Receiver kaufe, der HD+ kann und die Karte nach einem Jahr nicht verlängere, kann ich dann trotzdem noch "normal" empfangen, also digital? Ich nutze auch Sky - läuft das dann auch noch ohne HD+-Karte?

    Habe ich das richtig verstanden, dass ich für einzelne private HD-Sender extra zahlen muss (mehrfach), also RTL+Co 50€, SAT+Co 60€?

    soweit erstmal ...
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: digital - HD - HD+ ... bin verwirrt

    Kurz:

    HDTV = Ausstrahlungsstandard
    HD+ = Programmpaket von Astra, das genauso gut irgendwie anders hätte heißen können.

    Das Programmpaket von HD+ umfasst RTL HD, SAT.1 HD, RTL2 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, SPORT 1 HD und SIXX HD. Um das Programmangebot sehen zu können brauchst du einen HD+ fähigen Empfänger und die dazugehörige Smartcard oder irgendeinen Receiver, bzw. ein Modul, das du mit alternativer Software dazu bewegen kannst die Karte zu lesen.

    Wenn du dich nach dem ersten Jahr gegen die Verlängerung entscheidest kannst du natürlich nach wie vor die SD-Sender sehen solange diese noch aufgeschaltet sind. Wann genau die abgeschaltet werden weiß noch niemand, aber man munkelt, dass die Privatsender - allen voran RTL - die SD-Abschaltung so schnell wie möglich durchziehen wollen, um die Zuschauer zu HD+ zu locken.

    Wie es mit zusätzlichem Sky-Empfang auf offiziellem Weg aktuell aussieht weiß ich nicht. Mit den Alternativlösungen ist es aber auf jeden Fall möglich, sowohl HD+ (restriktionsfrei) als auch Sky in einem Gerät zu empfangen.

    EDIT: Bei HD+ bezahlst du natürlich nicht noch für jeden Sender einzeln. In den 50 Euro pro Jahr sind alle Sender des Pakets mit inbegriffen.
     
  3. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.545
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    AW: digital - HD - HD+ ... bin verwirrt

    HD+ ist eine Senderplattform von Astra, über die RTL, RTL II, Vox, Pro7, Sat.1, Kabel1, Sixx und Sport 1 ihr Programm in mehr oder weniger hochauflösender Qualität (HD) ausstrahlen. Dabei hat das + keine Bedeutung was die Bildqualität angeht, es ist ganz normales HD, wenn denn HD gesendet wird, was bei Sixx und Sport1 noch nicht der Fall ist.
    Mit einem solchen HD+ Receiver, kannst du die anderen digitalen Kanäle auch schauen, Sky jedoch läuft nicht auf der HD+ Kart oder umgekehrt, da bräuchtest du meines Wissens bislang zwei Receiver.
    Du bezahlst nicht für RTL 50 und für Sat1 nochmal 50, sondern einmal 50 Euro pro Jahr für alle Programme.

    Jedoch gibt es eine Menge Restriktionen, wie Vorspulsperren und solche Faxen zu bemängeln und teilweise nur sehr wenig Natives HD zu sehen, was aber wenn auch etwas langsam ausgebaut wird.

    Ich persönlich rate dir von HD+ ab, wegen der genannten Nachteile.
     
  4. noob17

    noob17 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digital - HD - HD+ ... bin verwirrt

    Danke für die schnelle Antwort ... also nur einfache (digitalen) Fernseher kaufen?

    Wie wird das ganze in 2 oder 5 Jahren aussehen?
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: digital - HD - HD+ ... bin verwirrt

    Nur zur Ergänzung: alle sonst frei empfangbaren Sender (Das Erste HD, ZDF HD oder auch arte HD) strahlen - um mit den Worten vom master-chief zu zitieren - ihr Programm in mehr oder weniger hochauflösender Qualität (HD) aus.

    Wenn ich dir grundsätzlich einen Tipp geben darf: versuche dich noch mal zu erkundigen, welche Receiver eher "freie Receiver" sind. Manche (z.B. mit mit HD+-Kennung) sind in der Regel gegängelt. Bei einigen anderen kannst Du später (nach jetzigem Stand) frei entscheiden, ob Du noch ein Sky- oder HD+-Abo abschließen möchtest.
     
  6. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: digital - HD - HD+ ... bin verwirrt

    HD bei Wiki
    High Definition Television ? Wikipedia

    Es gibt kein zertifizierten Receiver wo Sky und HD+ laufen. Je nach dem von wem du den Receiver nutzt brauchst du für den anderen ein Modul.

    also nutzt du ein HD+ Receiver brauchst du ein SKY CI+ Modul.

    Wie das jetzt bei Sky Receiver ist hab ich gerade keine Idee.

    Um beide Karten ohne Modul in einem Receiver zu nutzen kommen diverse Alternative Receiver in Frage. Da bedarf es aber etwas information aus dem Internet damit diese Variante funktioniert.

    Du solltest dich aber vorher genau informieren und wissen was du willst.

    Bei HD+ und Sky Vor- und Nachteile abwegen.

    Eins vorneweg bei zertifizierten Geräten sind gewisse Gängelungen üblich die private Aufnahmen beschränken oder gar untersagen.

    Noch was zu der letzten Frage

    bei HD+ sind die Privaten RTL RTL2 VOX SAT1 KABEL1 SIXX SPORT1 PRO7 wenigstens in HD 1080i Auflösung zu sehen(das aber noch nix über die Qualität aussagt) für diese Senderpaket werden 50 € im Jahr fällig. Wenn du dir ein HD+ Receiver holst ist da schon eine HD+ Karte drin und schon für 1 Jahr freigeschaltet.

    Noch was zum Forum

    Wundere dich nicht das du hier schnell als Fake Account gelden könntest.
     
  7. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: digital - HD - HD+ ... bin verwirrt

    Wenn wir das alle wissen würden.

    Der Trend geht zum Pay-TV light Pay-TV Premium für hochwertigeres Programm.
     
  8. noob17

    noob17 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digital - HD - HD+ ... bin verwirrt

    OK, beruhigt bin ich erstmal, dass ich irgendwann nicht ganz im Dunkeln stehen werde :). Ich finde auch, dass, wenn Sender zusätzliche Gebühren verlangen, auch das Angebot verbessert werden muss. Ich danke Euch für Eure Ratschläge - haben mir (vorerst) geholfen ...

    Ich finde die ganze Diskussion ähnlich der über Windows und Linux - auch hier wird sich die günstige (und evtl. bessere) Variante nicht wirklich durchsetzen, solange genügend User Geld ausgeben ...

    Das kann ich nicht nachvollziehen - stimmt auch nicht. Wäre auch schade, wenn jeder, der mal ne Frage stellt, die an anderen evtl. Stellen schon diskutiert wurde oder die nicht konform ist in diese Schublade fällt. Ich habe von dieser Thematik keine Ahnung, gebe das zu und habe um Hilfe gebeten ...
     
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: digital - HD - HD+ ... bin verwirrt

    Wenn du dir einen HD+ Receiver kaufst kannst du ein Jahr die Privaten in teilweise HD sehen und hast einen Receiver der die Restriktionen eingebaut hast.

    Wenn du einen CI Receiver kaufst kannst du mit einem entsprechenden Modul die Privaten als auch sky mit einem Modul sehen und je nach Gerät ohne Restriktionen aufnehmen, allerdings mußt du dort selbst die Firmware aufspielen was nicht jedermanns Sache ist.

    Wenn du dir einen Receiver mit CI+ kaufst kannst du sowohl die Privaten als auch sky in HD sehen kannst aber generell NICHTS von HD+ und sky aufnehmen falls du das vor hast.