1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digital empfangen / schuessel umbauen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drexler, 11. Mai 2004.

  1. drexler

    drexler Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Lissabon
    Anzeige
    tag zusammen,

    ich will auf meinem dach eine satellitenschuesseln montieren. noch steht nicht fest ob ich eine krieg und wie gross sie ist, aber sie wird warscheinlich einen durchmesser von .... warscheinlich nciht ganz einem meter haben. (ich weiss nicht wie die normen sind...) jetzt waere es natuerlich schoen, wenn diese digital waere. auf meinem anderen haus hab ich bereits eine satellitaenschuessel montiert, die der techniker damals, beim kabelneuverlegen, "digitalisiert" hat. d.h. er hat diese box (spiegeldings oder so...) gegenueber von der schuessel gegen eine digitale getauscht. haetten wir jetzt einen digitalen receiver sollten wir also digitale programme empfangen koennen. das selbe wuerde ich gerne mit der schuessel machen, die ich warscheinlich bekomme. wie man schwer erkennen kann hab ich auf diesem gebiet zieeemlich wenig ahnung und dadurch stellen sich fuer mich die folgenden fragen:
    -welchen durchmesser braucht eine satellitenschuessel/welche vorraussetzungen muss sie mitbringen, damit sie "digital werden" kann?
    -was kostet mich das umbauen?
    -kann ich die slebst umbauen?
    -wenn nicht, wer macht sowas? im fachgeschaeft nachfragen?
    -was kann ich mit so einer schuesseln bzw. was kann ich generell digital empfangen? (ich wohne in portugal!)
    -wie is das mit diesen karten? kann man in jeden digitalen receiver eine dieser karten stecken um weitere programme zu empfangen? (ich weiss nicht ob das jemand weiss, aber: in oesterreich hat jeder anspruch auf so eine karte fuer digitales "orf". wie geht das?)

    ihr seht, ich hab keine ahnung und viele fragen...
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

    freu mich schon auf eure antworten.
    mfg, drexler
     
  2. drexler

    drexler Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Lissabon
    niemand eine idee??

    entt&aum
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    schon, nur das wurde schon sooo oft behandelt und wird auf meiner und auch teilweise auf beitis Sat-Einsteiger-HP besprochen.

    -welchen durchmesser braucht eine satellitenschuessel/welche vorraussetzungen muss sie mitbringen, damit sie "digital werden" kann?
    >> mindestens 60cm, aber größer ist geiler breites_ , besonders wenn du in Spanien wohnst und Astra haben willst

    -was kostet mich das umbauen?
    >> Für einen Teilnehmer brauchst du nur ein single LNB: 15€

    -kann ich die slebst umbauen?
    >> aber klar

    -wenn nicht, wer macht sowas? im fachgeschaeft nachfragen?
    >> Jeder Fernsehtechniker

    -was kann ich mit so einer schuesseln bzw. was kann ich generell digital empfangen? (ich wohne in portugal!)
    >> www.lyngsat.com, dort die Beams der Sats anschauen

    -wie is das mit diesen karten? kann man in jeden digitalen receiver eine dieser karten stecken um weitere programme zu empfangen? (ich weiss nicht ob das jemand weiss, aber: in oesterreich hat jeder anspruch auf so eine karte fuer digitales "orf". wie geht das?)
    >> Dafür braucht man ein Receiver mit CI-Schacht. Österreicher kriegen für den ORF eine Smartcard.

    <small>[ 12. Mai 2004, 17:45: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Hallo und willkommen,

    das Du noch nicht soviele Antworten bekommen hast, hängt wohl daran, das die besagte Schüssel ihren Dienst in Portugal machen soll, und davon habe ich leider auch keine Ahnung, aber zu ein paar anderen Fragen.

    Der Durchmesser der Antenne hängt vom Standort ab, da gibt es verschiede Ausleuchtzohnen, und jenachdem wie stark oder wie breit die gefächert sind brauchst Du die grösse die dann dort eingegeben ist, bzw. wenn Du ausserhalb liegen würdest, ginge es garnicht.
    Hier kannst Du es sehen:
    www.Astra.de -------- (es geht um Astra 1, 19°Ost Astra 1A - 1H.

    Die Schüssel braucht keine Vorausetzungen das sie digital werden kann, das muss das LNB erfüllen, dieses sollte ein Universalband-LNB sein, sowas ist aber Standart.

    Sowas kann man selbst machen, wenn man etwas Ahnung hat, wenn nicht sollte man lieber einen Händler beauftragen, was das Kostet, hängt von der Grösse und des Aufwandes ab, und was sowas in Portugal kostet weiss ich auch nicht.

    Da Du Deusch sprichst, gehe ich wohl davon aus das Du deutsche Programme meinst, da kommt es dann drauf an, ob Du Astra dort empfangen kannst, und was Du dann empfangen kannst, findes Du auch unter www.Astra.de

    Um irgendwelche Karten einzusetzten, wie z.B.: ORF musst Du Österreicher sein bekommst dann vom ORF diese Karte, die Du dann in Dein Mudul stecken musst, der ORF codiert nur wegen den Lizensrechten. Willst Du Pay-TV dann brauchst Du eine Karte des Betreibers, und das passende CI.

    Das sowas überhaupt geht, braucht ein Receiver einen CI Schacht, hat nicht jeder, sollte man beim kauf darauf achten.

    digiface
     
  5. drexler

    drexler Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Lissabon
    hallo,

    danke erstmal!
    hat anscheinend doch was gebraacht, den beitrag nochmal etwas raufzuschieben! breites_
    soweit ich das beurteilen kann, habt ihr mir alle fragen beantwortet und jetz bin ich um einiges schlauer. jetz muss ich nur noch sehen, dass ich die schuessel bekomme! (und den receiver natuerlich)
    ich bin im uebrigens [stolzer! breites_ ] oesterreicher und kann diese karte daher beantragen. damit ich das richtig verstanden habe: diese karte fuer den orf kommt einfach in diesen CI-Slot. ja?
    wie ich dieses ding dann umbauen (lassen) werde, weiss ich nnoch nciht. ich denke, da finde ich auf der hp die mir einer von euch empfohlen hat was dazu.

    von da her: danke einstweilen fuer euren support! winken

    mfg, drexler
     
  6. drexler

    drexler Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Lissabon
    PS: ich konnte schon mit meiner schuesseln aufm anderen haus (analog-receiver) astra empfangen und somit auch alle wichtigen programme wie pro7, sat1 etc.... [wobei ORF natuerlich unschlagbar is... l&auml;c ]
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Nein, du brauchst dafür noch ein Alphacrypt CI-Modul. Darin kommt dann die ORF Karte.

    Soweit ich weiss senden nicht alle Astra-Satelliten bis nach Portugal raus, offiziell sogar nicht ganz Portugal. Kauf dir auf jeden Fall 100cm, Astra empfiehlt sogar 120cm !!

    [​IMG]

    <small>[ 12. Mai 2004, 20:22: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     

Diese Seite empfehlen