1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-Empfang: nur eine Polarisation (V oder H)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BuggerT, 23. September 2006.

  1. BuggerT

    BuggerT Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    49
    Anzeige
    Ich war heute nachmittag bei einem Kumpel, der folgendes Problem mit seiner Sat-Anlage hat:

    Er hat einen 75cm-Spiegel mit Quattro-LNB (kein Quad!!). Daran befindet sich ein Multiswitch 5/8 (Hirschmann CKR 5810 N). Bislang wurden an den 8 Ausgängen des Multiswitch ausschließlich analoge Sat-Receiver verwendet; damit gab es auch keinerlei Probleme.

    Die Belegung von LNB zum Multiswitch sieht so aus: [LNB] - [Eingang Multiswitch]:
    Low Vertical - Vertical, 0 kHz
    High Vertical - Vertical, 22 kHz
    Low Horizontal - Horizontal, 0 kHz
    High Horizontal - Horizontal, 22 kHz

    Nun wurde ein Digital-Receiver angeschafft. Mit diesem können im Moment aber lediglich Programme empfangen werden, die Polarisation Vertikal (V) haben (zB Sat.1, Pro7, Tele5, DSF usw). Programme mit horizontaler Polarisation (H) dagegen nicht: Fehlermeldung "Kein Signal" (zB ARD, ZDF, RTL usw).

    Nun haben wir heute schon folgendes probiert:
    - Ein anderer digitaler Sat-Receiver (D-Box II) wurde verwendet => kein Erfolg
    - Das LNB wurde vorsorglich gegen ein anderes Quattro-LNB getauscht => kein Erfolg

    Interessant war folgendes: Wenn wir die obige Belegung wie folgt änderten,
    [LNB] High Horizontal - [MS] Vertical, 22 kHz
    [LNB] High Vertical - [MS] Horizontal, 22 kHz,
    konnten wir plötzlich alle Sender sehen, die horizontale Polarisation haben (ARD, ZDF, RTL usw); allerdings dann nicht mehr diejenigen mit vertikaler Polarisation (zB Sat.1, Pro7, DSF usw) - also genau umgekehrt wie zuvor.
    Es scheint also, als könnten wir digital immer nur diejenige Polarisation sehen, die vom LNB beim Multiswitch in den Eingang "Vertical, 22 kHz" geht. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.

    Daraus schließe ich aber, dass die Sat-Schüssel richtig ausgerichtet ist. Denn die Sender können alle empfangen werden, nur im digitalen Bereich nicht die horizontalen und vertikalen gleichzeitig.


    Hat jemand einen Tipp, was wir noch versuchen könnten? Nochmals, es scheidet aus: Receiver, LNB und (wohl) die Ausrichtung der Sat-Antenne. Übrigens hatten wir vorsorglich auch alle Funktelefone (DECT) vom Strom getrennt; ebenfalls kein Erfolg.

    Aber was bleibt dann noch? Kabel? Oder der Multiswitch? Wir sind ratlos :winken:.


    Falls jemand eine Idee hat, bitte nicht zögern ;).


    grtz
    BuggerT
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2006
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Digital-Empfang: nur eine Polarisation (V oder H)

    Vermutlich ist die Kabelverbindung vom Receiver zum Multischalter nicht in Ordnung (Unterbrechung beim Innen- oder Außen-Leiter).
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Digital-Empfang: nur eine Polarisation (V oder H)

    hallo

    und das ist auf allen 8 anschlüssen gleich? wenn nur an einem anschluss, dann so wie @hans2 geschrieben hat.
     
  4. BuggerT

    BuggerT Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    49
    AW: Digital-Empfang: nur eine Polarisation (V oder H)

    Wir haben heute nur zwei Anschlüsse probiert, nicht alle 8. Bei beiden trat aber dasselbe Problem auf.


    grtz
    BuggerT
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Digital-Empfang: nur eine Polarisation (V oder H)

    probiere wenn möglich direkt am ms. wenn dann auch noch der fehler auftritt, dann setze alle f-stecker zwischen lnb und ms auf. wenn immer noch fehler vorhanden, nochmals lnb tauschen. wenn dann immer noch der fehler sich breitmacht - keine ahnung,:winken: oder der ms hat einen schuss!!! viel spass!
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Digital-Empfang: nur eine Polarisation (V oder H)

    Wenn er die beiden Eingangssignale (H und V) am Multischalter vertauscht, und dann die andere Ebene empfangen wird, sind die Kabel vom LNB zum Multischalter in Ordnung.
     
  7. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    AW: Digital-Empfang: nur eine Polarisation (V oder H)

    Überprüft mal, ob Eure F-Stecker korrekt montiert sind (-> http://www.satland.de/Themen/Tipps___Tricks/F-Stecker/f-stecker.html)
    Ein ähnliches Problem (mit DiseqC) hatte ich auch. Es ist wichtig, dass das Drahtgeflecht im Kabel Kontakt zum F-Stecker hat.
    Sollte das auch nichts brigen, dann ist wohl der Multischalter defekt.
    Auch das habe ich bei meinem Multischalter. Dort kann man bei zwei von vier Ausgängen nicht mehr aufs Low-Band zugreifen, die beiden sind - warum auch immer, glaube es liegt an der DVB-TV-Karte im Rechner, die den MS "zerschossen" hat - fix aufs High-Band eingestellt... Für den digitalen Betrieb (noch) nicht problemtisch, nur analog ist an den Ausgängen nix mehr zu wollen...
     
  8. BuggerT

    BuggerT Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    49
    AW: Digital-Empfang: nur eine Polarisation (V oder H)

    Es lag letztlich am Multischalter; der war defekt. Wir haben nun einen neuen Multischalter angeschlossen und nun funktioniert auch alles.

    Danke!


    grtz
    BuggerT
     

Diese Seite empfehlen