1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital besser - Analog schlechter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Helmut1958, 9. August 2006.

  1. Helmut1958

    Helmut1958 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Meerbusch
    Anzeige
    Habe bei mir die Antennendose, Verstärker und Verteiler gewechselt. Alle Produkte von Schwaiger. Die Qualität der digitalen Programme und die Signalstärke haben sich dadurch verbessert.
    Nun habe ich aber einige analoge Programme, die sich durch den Austausch verschlechtert haben (z. B. HSE 24, RTL, SAT 1).

    Woran kann das liegen? :confused:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digital besser - Analog schlechter?

    Das kann viele Ursachen haben. zu hoher oder zu niedriger Pegel, Einstreuung von Störquellen usw.

    Gruß Gorcon
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Digital besser - Analog schlechter?

    Was heisst das?
    Ist die Signalstärke höher, weniger Fehler oder ist das Bild besser?
    Letzteres halte ich für unwahscheinlich.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Helmut1958

    Helmut1958 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Meerbusch
    AW: Digital besser - Analog schlechter?

    Die Signalstärke ist höher. Bei RTL z. B. 45% vorher 35%.

    Wenn ich den Pegel niedriger stelle, wird das analoge Bild wieder schlechter.

    Alle Kabel sind neue abgeschiermte Kabel.
     
  5. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Siegburg
    AW: Digital besser - Analog schlechter?

    Ich hatte auch vor Monaten alle Kabel-Komponenten in der Hausverteilung erneuert, Kabel, Verteiler, Verstärker und Dosen. Das Ergebnis war erstmal, dass die Signalstärke zugenommen hat (hat jedenfalls mein PR-Fox C angezeigt), aber der Analogempfang schlechter geworden war (Grieseln im Bild). Irgendwo hab ich dann auch gelesen, dass Grieseln auf ein zu starkes Signal und Wellenlinien eher auf ein zu schwaches Signal hinweisen. Ich hab dann an der Einstellschraube des Antennenverstärkers rumgespielt und bei der kleinsten Einstellung (wenigste Verstärkung) wurde das Analog-Bild besser. Ich hab dann den Verstärker ganz weggelassen und benutze jetzt das Signal so, wie es vom HÜP kommt (HÜP -> Verteiler -> Axing BSD 4-00 und Verteiler -> BSD 4-10 -> BSD 4-00). An allen 3 Dosen sind Fernseher angeschlossen und überall Super-Bild, sowohl Analog als auch Digital (Signalstärke um die 40%, aber überall Qualität 100%).
     
  6. Helmut1958

    Helmut1958 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Meerbusch
    AW: Digital besser - Analog schlechter?

    Probiere ich mal aus, danke.
     
  7. Helmut1958

    Helmut1958 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Meerbusch
    AW: Digital besser - Analog schlechter?

    Habe ich ausprobiert. Habe ohne Verstärker ein ganz schlechtes analoges Bild und digital kommt garnichts. Techniker, durchmessen lassen?
     
  8. opa38

    opa38 Talk-König

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.968
    Ort:
    Längste Theke der Welt
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Digital besser - Analog schlechter?

    Wo kann man denn Dosen der Fa. Schwaiger käuflich erwerben??
     
  9. Helmut1958

    Helmut1958 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Meerbusch
    AW: Digital besser - Analog schlechter?

    Ich habe sie aus dem Globus-Baumarkt, die haben alles nur von Schwaiger.
     

Diese Seite empfehlen