1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digital, analog?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jotpe, 11. September 2002.

  1. jotpe

    jotpe Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Schüttorf
    Anzeige
    moin. ich weiß zwar, was digital und analog bedeutet, aber wie wirkt sich das auf die fernseher programme aus.

    so wie ich das verstanden habe, gibt es alle "normalen" deutschen fernsehprogramme analog. vom satelliten astra, oder?

    wenn ich aber jetzt einen digitalen receiver kaufen möchte, der z.b. kein analoges signal versteht, empfängt die gleichen deutschen kanälen digital von einem andern satelliten?

    und das signal ist, außer bei unwetter, wirklich klar und ich sehe keinerlei streifen, oder weiße punkte?

    wenn ich digital radio höre, ist das dann wirklich cd-qualität? also, so wie es aus dem cd-player der radiostation rausgeht?
     
  2. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Deggendorf
    die wichtigesten deutschen analogen und digitalen signale werden vom selben satelliten gesendet - astra.

    radio glauch ich ist in 128er mp3-qualität weiß ich aber nicht. wenns der fall ist, kannst du es nicht von ner cd unterscheiden.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    Digital gibt´s alle diesen deutschen Sender: LINK

    Nur analog sind (noch) TV Travel Shop, B.TV, MTV2 Pop (digital verschlüsselt), Tele 5 (voraussichtlich ab 2003 digital)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Die Tonqualität ist meilenweit von CD Qualität entfernt auch wenn teilweise mit 196kbit/s übertragen wird. Warscheinlich ist das Signal schon vorher durch einen Fleischwolf gedreht worden wüt . Es ist allerdings von Sender zu Sender recht unterschiedlich.
    Gruß Gorcon
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    Hier lautet das Motto "Ganz oder gar nicht" sprich du hast entweder ein Bild, dass immer dasselbe ist. Wenn das Signal zu schwach wird, dann hast du nen Schwarzen Bildschirm, und siehst gar nix mehr - es gibt also keine Zwischenlösung (mit Sparkies etc...) mehr winken
     
  6. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Deggendorf
    soviel ich weiß ists ab 172 kbit/s fürs menschliche ohr ne cd.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Doch und die besteht aus Pixel oder Pixel reihen die erscheinen ebenso stockender Ton und oder Bild. Aber der Übergang zwischen sehr gutem Bild oder keinem Empfang ist viel kleiner als bei Analog winken .
    Gruß Gorcon
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    mag sein, aber bei manschen feeds z.B. siehste entweder was oder gar nix breites_
     

Diese Seite empfehlen