1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital/ Analog aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ErzengelGabriel, 4. Dezember 2008.

  1. ErzengelGabriel

    ErzengelGabriel Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Guten Tag zusammen,

    ich hab mir gestern von Unitymedia 3play 20000 bestellt und plane gerade den kompletten Aufbau in meiner Wohnung. Ich hätte zwar auch Fragen zum Internet, aber bleiben wir hier erstmal beim Fernsehen.

    Kurzum ich möchte das was die meisten wollen: eine Sendung gucken, eine andere aufzeichnen mit meinem DVD Recorder.

    Ich erhalte ja meinen Digital Receiver und da ist die Meinung eindeutig: Geht nicht!

    Aber ich habe folgende Äußerung hier im Forum gefunden (und wollte jetzt keine Thread-Nekromantie betreiben ;))

    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann verkabel ich das so wie chrilo das beschrieben hat und dann schaue ich eine Sendung Digital und zeichne gleichzeitig analog auf ODER ich schaue eine Sendung analog und zeichne gleichzeitig digital auf.

    Das wäre für mich völlig okay. Frage: Hab ich das denn so richtig verstanden?

    Weiter: In den Schritten 2 und 3 ist mir leider nicht ganz ersichtlich WIE die Geräte verbunden werden sollen. Welche Kabel soll ich da nutzen. Erst in 4 und 5 wird Scart genutzt. Oder sind das stinknormale schwarze Antennenkabel?

    Vielen Dank im voraus

    Gabriel
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Digital/ Analog aufzeichnen

    Schritt 2 und 3 sind normale Antennenkabel, ja. Das Signal soll ja in allen Geräten ankommen, damit die analogen Tuner im Recorder und im Fernseher weiterhin die gewohnten Programme empfangen.

    Wenn du den Receiver nur per Scart mit Recorder und TV verbinden würdest, könntest du immer nur das Programm gucken und aufnehmen, das im Receiver eingeschaltet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  3. ErzengelGabriel

    ErzengelGabriel Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Digital/ Analog aufzeichnen

    Gut, danke. Aber wie läuft das denn dann?

    Die Programmbelegung am Fernseher und DVD Recorder ändern sich vermutlich nicht, weil das analoge Signal ganz normal bestehen bleibt. Richtig? Das heißt wenn ich jetzt RTL auf Programmplatz 4 habe (sowohl am Fernseher als auch am Rekorder), dann ist das nach obiger Installationsanweisung ebenfalls auf Programmplatz 4.

    Es ändert sich also im Grunde nur, dass der Receiver zwischengeschaltet wird. Der läuft dann am Fernseher (respektive dem Rekorder) über den AV Kanal und jedesmal wenn ich digital umschalten will nutze ich die Fernbedienung vom Receiver. Richtig?

    Ja, ich weiß - doofe Fragen. Aber ich hab hier eine Mutter, die sich Sorgen macht ihre Serien nicht mehr so aufnehmen und gucken zu können wie sie es gewohnt ist. Deswegen frag ich schon mal nach ;)
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Digital/ Analog aufzeichnen

    Ja, du hast das alles richtig verstanden. Der Empfang der analogen Programmen bleibt unverändert erhalten. Fernseher und Recorder müssen nicht neu programmiert werden.
     
  5. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.988
    Ort:
    Hamburg
    AW: Digital/ Analog aufzeichnen

    Solange niemand in die Einstellungen geht (und sich die Kanalbelegungen nicht ändern), bleibt das.
     
  6. ErzengelGabriel

    ErzengelGabriel Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Digital/ Analog aufzeichnen

    Topp, vielen Dank :)
     

Diese Seite empfehlen