1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit. Receiver an LCD-TV anschließen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von seventh_son, 2. März 2009.

  1. seventh_son

    seventh_son Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich plane den Kauf eines LCD-TV. Mein digitaler SAT-Receiver von Kathrein hat allerdings keinen digitalen Video-Ausgang. Also kein HDMI, DVI oder ähnliches, lediglich SCART und eine Cinch-Buchse.

    Meine Frage ist jetzt, ob ich einen neuen Receiver einplanen sollte, oder ob über den analogen Ausgang das Fernsehbild gut genug rüber kommt? Nach meinem Verständnis wird das Signal ja digital empfangen, dann analog umgewandelt, über z.B. SCART gesendet und im TV wieder digitalisiert. Diese Umrechnungen sind ja sicher nicht so vorteilhaft für die Bildqualität, oder?

    Es geht hier um das normale Fernsehsignal (PAL?), kein HD-Fernsehen.

    Danke schonmal.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digit. Receiver an LCD-TV anschließen

    Vorteilhaft zwar nicht, aber der Qualitätsverlust hält sich sehr in Grenzen. Du kannst also beruhigt einen LCD-Fernseher anschaffen, mit digitalem Sat-Empfang (egal ob via Scart oder nicht) bist du fürs Erste gut gerüstet. Einen neuen Receiver kannst du später immer noch kaufen - und dann vielleicht gleich einen HD-tauglichen, evtl. auch mit Festplatte.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digit. Receiver an LCD-TV anschließen

    Wen es geht aber ein hochwertiges Scart Kabel verwenden. Die 1,99 € Dinger aus dem Baumarkt sind nicht die Sahne.