1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit P Kondensator-Netzteil defekt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von chicimicky, 16. Januar 2012.

  1. chicimicky

    chicimicky Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal! Wie ich sehe war hier lange keiner mehr zu dem Thema Digit P .
    Auf der Platine war vom Netzteil der 22µF 400V Kondensator defekt. Allerdings war der so stark erhitzt, das er Schmauchspuren auf der Platine hinterlassen hat und den Wiederstand der daneben sitzt beschädigt hat. Durch die Schmauchspuren kann man nicht alle Farbringe auf dem Widerstand erkennen. Weiß von Euch jemand wie der Original ausschaut und wieviel ohm der hat? Wenn möglich bitte Foto im eingebauten Zustand einstellen.
    :winken:
     
  2. TechniFreak

    TechniFreak Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit P Kondensator-Netzteil defekt

    Hallo chicimicky,

    das Thema scheint ja hoch aktuell zu sein. Du bist gerade nicht der einzige bei dem die Elkos in den Premiere Kisten explodieren. Der Widerstand hat
    15 Ohm bei 5% Toleranz (Farbcode: braun-grün-schwarz-gold).
    Bei Einkauf darauf achten, dass er genügend Leistung(Watt) hat.

    Viele Grüße
    TechniFreak
     
  3. chicimicky

    chicimicky Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit P Kondensator-Netzteil defekt

    Hallo Technik Freak!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aktuell, ja gut bei den neueren Receivern, aber der Digit P ist ja schon ein paar Tage älter.
    Wieviel Watt sollte denn der Widerstand haben? Hab bei Konrad nur welche mit höchstens 5 Watt gefunden, ist das ok, oder gibts da noch stärkere?
    Hab nicht all zu viel Ahnung von Elektronik, bin eher Elektriker, aber so 2 Bauteile prüfen und ersetzen krieg ich wohl noch hin.
    Darf ich fragen was Du so machst?
    Grüße aus Niedersachsen:winken:
     
  4. TechniFreak

    TechniFreak Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit P Kondensator-Netzteil defekt

    Hallo chicimicky,

    der Widerstand hat 3Watt. Ein 5Watt Widerstand sollte also völlig ausreichen.
    Ich bin übrigens gelernter Elektroniker und Elektrotechniker.
    Trotzdem hab ich lieber nochmal jemanden gefragt der Netzteile entwickelt. Man sieht aber auch an der Baugröße ob´s passt. Bei Widerständen kann man üblicherweise direkt von Größe auf Wattzahl schließen.

    Viele Grüße
    TechniFreak
     
  5. chicimicky

    chicimicky Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit P Kondensator-Netzteil defekt

    Hallo Technifreak!
    Danke für die Tipps, werde den Widerstand bestellen und einbauen.
    Nach Funktionstest gibts dann eine Rückmeldung hier, auch für alle anderen, die diesselben Probleme mit den Technisat-Netzteilen haben.
    Schönes WE!
    Frank:winken:
     

Diese Seite empfehlen