1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit MF4-S und Prob. mit ORF Karte!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von darude34, 5. Oktober 2005.

  1. darude34

    darude34 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    habe mir den TechniSat Digit MF4-S mit Cryptoworks also neues Modell geholt. Da meine Frau Österreicherin ist, habe ich mir eine ORF Smartkarte geholt. Folgendes Problem. Ich habe meinen Receiver auf Dolby Digital Ac3 bei Audioeinstellungen stehen, ich kann alle Programme auch die nur in Stereo sind normal empfangen und in AC3, bis auf die ORF Sender (Bild ist einwandfrei), ich habe also keinen Ton. Erst wenn ich im Audiomenü auf Digital AC3 off stelle, und bei den ORF Sendern auf Stereo schalte, empfange ich Ton. Wie kann ich den ORF normal empfangen ohne ständig den AC3 auszuschalten, habe nämlich nen Dolby Digital Verstärker am optischen Ausgang hängen. Sonst habe ich kein Problem, Signalstärke liegt bei 98 Prozent, zwischen 9,7-9,8 DB, also gut ausgerichtet!
     
  2. darude34

    darude34 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Digit MF4-S und Prob. mit ORF Karte!

    hat denn keiner eine Idee?
     
  3. darude34

    darude34 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Digit MF4-S und Prob. mit ORF Karte!

    habe gerade meine ORF Karte bei nen Freund getestet, da ging alles normal, also hat wohl doch der Receiver nen Fehler, hat sonst noch einer so ein Problem?
     
  4. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Digit MF4-S und Prob. mit ORF Karte!

    Hast Du denn das DD-Problem nur beim ORF oder auch bei anderen Kanälen, z.B. ZDF, 3sat, Pro7, Sat1?

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Digit MF4-S und Prob. mit ORF Karte!

    Der ORF spielt gerne mit technischen Neuerungen herum. Besseres Bild, hochwertigerer Ton etc. Leider bleiben bei den Experimenten vom ORF so einige Receiver auf der Strecke, die mit diversen Empfangsproblemen zu kämpfen haben. Sei es beim Bild oder beim Ton.
    Allerdings ist der ORF scheinbar auch nicht sonderlich daran interessiert, etwas zu ändern und schiebt den schwarzen Peter den Herstellern der Receiver zu.
    Merkwürdig ist hiebei natürlich, daß jene Receiver alle anderen Programme, die sonst noch so empfangen werden können, problemlos wiedergeben können.

    Näheres findest du z.B. hier.
    Stichwort "hoch qualitatives Dolby Digital Tonsignal"

    Hier im Forum finden sich auch noch so einige Beiträge, wo z.B. DVB Karten den ORF AC3 Ton zwar aufnehmen, aber nicht abspielen können.
    Scheinbar verwendet der ORF einen sehr exotischen Codec dafür.

    Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe besteht darin den ORF Ton nur in Stereo zu hören.
    Dabei musst du folgendes beachten.
    Ist die AC3 Einstellung im Installationsmenü eingeschaltet, wird bei allen Sendern mit AC3 Spur automatisch auf diese gewechselt.
    Mit der A/B Taste kann man dann zwar noch manuell wechseln, aber nach jedem Umschalten springt es wieder zurück auf den AC3 Ton.
    Stellst du hingegen im Installationsmenü den AC3 Ton auf aus, kannst du mit der A/B Taste permanent festlegen, welcher Ton genommen werden soll.
    Dann würdest du einmal bei den paar Programme, die überhaupt eine AC3 Tonspur haben diese aktivieren, bei allen anderen, insbesondere bei ORF lässt du den Ton aber auf Stereo.

    Dann sollten deine Probleme größteilteils beseitigt sein.
    Für den Rest kannst du höchsten darauf hoffen, daß der ORF oder Technisat Verbesserungen in die Richtige Richtung machen.

    Gruß Indymal
     
  6. darude34

    darude34 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Digit MF4-S und Prob. mit ORF Karte!

    vielen Dank für die ausführliche Info, werde den Tipp beherzigen!
     

Diese Seite empfehlen