1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGIT MF4-S und Premiere (Nagra oder NDS)?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von heikoko79, 24. Juli 2008.

  1. heikoko79

    heikoko79 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Um es vorweg zu nehmen:
    Ich empfange zu Hause über ein Alphacrypt-Light Modul in meinem DIGIT MF4-S Premiere. Ich finde die ganze Sache sehr praktisch, da ich z.B. die lästige Jugendschutzabfrage so umgehen kann.

    Jetzt mit der angekündigten Umstellung auf NDS tauchen für mich ein paar Fragen auf, die ich trotz intensiver Suche hier nicht alle beantwortet bekam.

    - Der DIGIT MF4-S soll ja auf NDS updatebar sein. Dies ist ja kein muss, man kann. Also kann ich eigentlich frei wählen, ob ich in Zukunft über Nagra+AC Light oder über NDS+interner Slot Premiere entschlüssle!? Je nachdem, ob ich das Geräteupdate auf NDS lade oder nicht!?

    Wenn ja, wo liegt der Vor- oder Nachteil des jeweiligen Systems?
    Kann ich bei NDS den Jugenschutz noch deaktivieren?

    Wie handhabt Ihr es mit der geplanten Umstellung?


    Grüsse,
    ein noch ratloser und technisch leicht überforderter Technisat DIGIT MF4-S Besitzer!
     
  2. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.176
    Ort:
    N/A
    AW: DIGIT MF4-S und Premiere (Nagra oder NDS)?

    sobald du nds auf der kiste hast, wird der jugendschutz dein ständiger begleiter sein, denke ich mal.

    und mit "aussuchen" wirst du wohl auch pech haben, weil ich nicht glaube, dass die künftig zwei verschiedene firmwareversionen haben werden. wenn du die firmware aktuell halten willst, wirst du nds bekommen. und obs da nochmal ein downgrade geben wird, das kann man wohl auch nur vermuten, also 1x drauf und schluß mit lustig. aber genaues wird wohl erst nach den ersten updateversuchen zu erfragen sein.
     
  3. heikoko79

    heikoko79 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    14
    AW: DIGIT MF4-S und Premiere (Nagra oder NDS)?

    Sowas in die Richtung habe ich schon vermutet. Einen "Tod" werde ich dann wohl sterben müssen:

    * entweder weiterhin AC-Light:
    - nie mehr ne neue firmware
    + Jugendschutzabfrage "überbrückt"

    * oder NDS im Gerät:
    + neueste firmware
    - lästige Jugenschutzabfgage

    Gibts eigentlich nur noch eine Rettung:
    AC-Light ermöglicht die Entschlüselung von NDS. Oder ist das rein technisch gar nicht möglich?
    Wahrscheinlich ist das von MASCOM-Seite Alles eh noch unsicher und nicht absehbar was sich die nächsten Monate entwickelt!?


    Gut, für mich beurteilt hätte ich auf die letzten firmware-Updates verzichten können. Ob der Reciever auf dem neuesten Stand ist, wär mir nicht so wichtig. Nerviger ist aus meiner Sicht da die ständige PIN-Eingabe!?
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: DIGIT MF4-S und Premiere (Nagra oder NDS)?

    AC-Light wierd weiterhin nur mit den Nagra Karten gehen und nicht mit NDS!Für weiter Fragen schau mall ins Premiere Thraed!:winken:
     
  5. heikoko79

    heikoko79 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    14
    AW: DIGIT MF4-S und Premiere (Nagra oder NDS)?

    Schon klar, dass im Premiere Thread dieses Thema von vielen Experten breitgetreten wird. Jedoch häufen sich dort zu viele Fragen und ein unüberschaubares Chaos an Vermutungen und Antworten.

    Mir geht es in erster Linie genau um diese Konstellation:
    DIGIT MF4-S / AC-Light / Premiere

    Und da dieser Mix wohl bei so manchem zu Hause angewendet ist, wollte ich hier eben von erfahreneren Usern ihre Sicht- und Vorgehensweise zum anstehenden Kartenwechsel herauslocken! :)
     
  6. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: DIGIT MF4-S und Premiere (Nagra oder NDS)?

    Ich würde das Update nicht freiwillig machen wenn es kommt. Wenn Technisat nach einem Update wirklich den COM Port zu machen sollte bzw. müsste, dann wäre ein Downgrade nicht mehr möglich.:mad:
    Was hast du denn für einen Receiver bei Premiere eintragen lassen? NDS läuft ja nicht mit dem AC Light.
     
  7. DarkNight

    DarkNight Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Berlin
    AW: DIGIT MF4-S und Premiere (Nagra oder NDS)?

    Also, bis jetzt gibt es nur eine Aussage von Technisat, dass irgendwann der DIGIT MF4-S NDS-tauglich gemacht werden soll. Aber dieses Update soll optional und nicht zwingend sein. So zumindest der jetzige Stand von Technisat. Ich gehe also mal davon aus, dass ich bis 2012 auf jeden Fall die Wahl habe. Was danach passiert, weiß noch keiner (bis dahin soll Nagra auf jeden Fall funktionieren).
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: DIGIT MF4-S und Premiere (Nagra oder NDS)?

    Aber selbst wen der Receiver (DIGIT MF4-S) auf NDS geupdatet ist,kann man weiter hin mit einem AC Modul und einer Nagra Karte Premiere schauen,und sollte selbst bei MF4 S ein hiweis kommen das man bei Premiere anrufen soll(was ich nicht glaube),ruft man eben nicht an und bekomt eine Nagra Karte!P.s.Bei Nagra im AC wierd der Jugenschutz weiterhin abstellbar bleiben,bei NDS wierds vermutlich nicht abzustellen sein,das heist wen du weiterhin Premiere ohne Jugendschutz willst brauchst du die Nagra Karte die du dan im AC-Modul steckst!:winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2008
  9. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.176
    Ort:
    N/A
    AW: DIGIT MF4-S und Premiere (Nagra oder NDS)?

    bei allen premieretauglichen receivern kommt eine jugendschutzmeldung. wenn du jetzt ein alphacrypt drinn hast, kannst du gar nichts mehr schauen, weil das ac den jugendschutz nicht anspricht, aber der receiver mit einer meldung kommt.
     
  10. radio bino

    radio bino Guest

    AW: DIGIT MF4-S und Premiere (Nagra oder NDS)?

    Aber du gehst von bereits bestehnde P-Receiver aus,und bis jetzt kann doch keiner Sagen was nach dem Update übehaut noch mit dem MF4 S geht oder nicht geht,den seiht bestehen von Premiere ist das ja jetzt ne einmalige sache das ein Receiver der bereits auf den Markt ist nachzertifiziert wierd. Also ist es vieleicht am besten wier geben in sachen MF4 S überhauptkeine Ratschläge,und jeder muß selbst entscheiden wie sie oder er in dieser sache vorgeht!
     

Diese Seite empfehlen