1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGIT ISIO STC+ und Synology NAS mit DSM 7.0

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von kh4u, 25. Juli 2021.

1. kh4u

kh4u Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Meine derzeitigen SW-Versionen sind 4121g und DSM 6.2.4
    Das SMB-Protokoll muss auf SBM 1 eingestellt sein.
    Inzwischen gibt es von Technisat 2.73.0.13-4628 und von Synology DSM 7.0
    DSM 7 erfordert jetzt min SMB 2.

Werden die beiden Geräte in den jeweiligen aktuellen SW-Versionen zusammenspielen?

2. kh4u

kh4u Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Inzwischen habe ich das Update auf 2.73.0.13(4628) installiert, mit DSM 7 halte ich mich noch zurück.
    In Bezug auf die SMB1 / CIFS Problematik hat sich durch das Update bei Technisat leider nichts geändert.
    Ich habe am 26.07. ein Ticket aufgemacht und werde über Technisats Reaktion berichten.

Irgendwann wird Technisat doch wohl auf die dringende Warnung von Microsoft reagieren:
    Zitat Microsoft: SMBv1 weist erhebliche Sicherheitsrisiken auf, und wir raten Ihnen dringend von seiner Verwendung ab

3. yander

yander Guest

Nö muss nicht, 6890 mit FRITZ!OS: 07.28
    bei mir keine Probleme habe SBM 1 auf Aus ,
    auch Aktelle FW 2.73.0.13-4628 beim Technisat darf ,
    das kann bei dir auch am Router dessen FW liegen?

Welchen Router und welche Router FW hast du denn ,
    Vielleicht eher bei AVM ein Ticket aufmachen ?
    TS hatte in der Vergangenheit viel Verbugte FW der Fehler muss nicht
    immer an TS FW liegen, kann manchmal auch eine andere Ursache haben ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2021
  4. kh4u

kh4u Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    @yander
    das Scenario ist:
    am Syno NAS muss SMB1/CIFS als min. Samba Protokoll eingestellt werden, damit DVR Aufnahmen direkt auf das NAS gelingen,
    mit SMB2 als min. Samba Protokoll wird das NAS am Technisat nicht mehr als DVR Aufnahmegerät angezeigt.
    Hier liegt also kein Routing Problem vor. Router ist eine AVM 7590 mit neuester FW 7.28

5. yander

yander Guest

Wenn SMB1 betreibst und Angst um die Sicherheit hast , schalte mal bei Internet / Listen ganz unten bei Erweiterten die beiden oberen an , die
    sind immer auf aus dann ist es sicherer , dann kann der Router nicht von Außen angepinkt werden (der Artikel ist 1 Jahr Alt in zwischen gibt es Neuere FW ) ,
    und Fernzugriff aus .

Also PVR Aufnahme Geräte fliegt bei dir raus.
    werde das nachher noch mal mit dem Technicorder SC testen, beim STC geht es nachher nicht weil der zu der Zeit aufnimmt.

Jetzt ist nachher ,
    beim Digicorder fliegt PVR auch raus wenn ich SMB1 ausstelle ,
    da kann man nix machen außer wie oben schon gesagt versuchen den Router gut abzusichern .

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den neusten Firmwareversionen ist SMB1 deaktiviert.
    Zugriff auf Speicher (NAS)-Netzlaufwerk nicht möglich | FRITZ!Box 7490

7. yander

yander Guest

Darum geht es gar nicht lies erst mal Richtig Post 1,
    es geht darum das SMB2 nicht funktioniert bei der PVR Funktion to NAS,
    die Freigabe fliegt raus,
    NAS so nutzen ohne PVR geht mit SMB2, habe ich selber heute morgen ausprobiert ,
    SMB1 hat er ja an , dein Link ist überflüssig das wissen wir bereits das man immer SMB1 aktivieren soll .

Ihm ist SBM1 zu unsicher , wie ich schon sagte kann man nur Eins machen den Router besser Absichern und auch den Internet Zugriff für die NAS HDD im Router Sperren .

8. kh4u

kh4u Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Es gibt nur eine saubere und sichere Variante und die heißt: SMB1 muss im gesamten System (Router, PC, NAS) abgeschaltet sein.
    Genau so habe ich es jetzt auch gemacht.
    Mitlerweile habe ich auch das NAS Update auf DSM 7 durchgeführt.
    Jetzt kann ich also das NAS nicht mehr direkt als DVR nutzen und muß einen Umweg gehen.
    Ich nehme auf einen USB Stick am DIGIT ISIO STC+ auf, stecke den Stick bei passender Gelegenheit an das NAS und kopiere die Aufzeichnungen mit USB Copy auf das NAS.
    Das ist zwar nicht der bequeme und direkte Weg aber das Gesamtsystem ist SMB1 frei und damit sicher.

Auf die Reaktion von Technisat auf mein Ticket warte ich weiter mit Interesse und werde darüber berichten.

9. yander

yander Guest

Wenn bei SBM1 nix geht hängt irgendwo was irgendwo,
    kann am Router, NAS LW oder STC sein,
    beim STC Power Taste gerückt halten,
    Eintrag im Router löschen das Neu eingelesen wird mal versuchen .
    Das von Technisat schnell eine Update Lösung kommt darauf würde ich nicht hoffen, die haben ja sehr widerwillig mit einem FW Update reagiert .

Ich mache das nie NAS als PVR, weil dann muss die ständig angeschaltet sein, was nicht grade die Lebensdauer einer HDD erhöht ,
    die nehme ich nur um Aufnahmen zu sichern von der angeschlossen
    USB 2.5, 1 TB HDD am STC.
    Den USB Stick braucht man normalerweise nicht extra rumstecken, Copie/Verschieben kann auch über das Technisat Menü machen,
    HD + Aufnahmen gehen dabei nicht immer aber alle Aufnahmen von freien Sendern.

10. kh4u

kh4u Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Mit SMB1 geht alles aber SMB1 ist ein unsicheres Protokoll, das jedes System gefährdet.

Mein NAS ist bis auf wenige Nachtstunden erreichbar, u.a. für den externen Zugriff auf die Syno Photo für Familie und Freunde.