1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGIT ISIO STC+: SFI Aktualisierung stürzt ab

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Dieterich, 16. Januar 2021.

  1. Dieterich

    Dieterich Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich hatte bereits ein Email ping pong mit Technisat zu diesem Thema. Leider konnte der Support kein Insider Wissen einbringen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee:
    Seit Jahren verwende ich diesen Receiver zusammen mit dieser einen HDD parallel zum SATfähigen TV wegen des SFI und das ohne Probleme bis zu dem Zeitpunkt, als es immer wieder mal Lücken im SFI gibt.
    Wegen Schlafstörungen war ich eines Nachts in der Nähe des Receivers und musste beobachten, dass sich der Receiver dauernd anschaltet, versucht den SFI (über SAT) zu laden, sofort bei 0% sich abschaltet und neu startet. Diese Schleife passierte geschätzt 4x pro Minute. Wenn er pünktlich um 2:00 damit begonnen hat, hatte er das bereits 100x durchlaufen. Keine Ahnung seit wie viel Nächten das so ablief. Die automatische Aktualisierung ist seitdem abgeschaltet.
    Der Absturz passiert auch, wenn ich manuell aktualisieren möchte (über SAT). Der Absturz passiert nicht, wenn ich die HDD entferne. Alle Funktionen, die die HDD betreffen funktionieren nach wie vor einwandfrei: Aufnehmen/ Wiedergeben.
    Die Software ist die originale vom Auslieferzustand. Am Gesamtaufbau gab es nie eine Änderungen. Die HDD ist hin und wieder am Windows Rechner, aber dafür ist sie auch gedacht. Eine andere HDD möchte ich ungern verwenden, da mein "Filmarchiv" darauf gespeichert ist.
    Technisat konnte mir nicht erklären, welche Rolle eine angeschlossene HDD bei der SFI Aktualisierung spielt.
    Eine SFI Aktualisierung über das Internet ist keine Option.

    Sieht jemand einen Lösungsansatz?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da werden die Daten gespeichert.
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.135
    Zustimmungen:
    1.839
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du nicht mal vor diese zu aktualisieren?
    Vielleicht liegt’s auch daran.

    Ich hatte mal eine 1,5 TB Platte am, ich glaube am Digit ISIO, ca 8-9 Jahre her.
    Da ist auch der Rec und die Platte gestartet und sofort wieder ausgegangen. Permanent, weiß nicht wie oft ohne das ich es mitbekommen hatte, Resultat war, die Platte war kaputt, ließ sich auch am PC nicht mehr betreiben.
     
  4. Dieterich

    Dieterich Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für Eure Antworten. Laut Technisat werden die SFI Daten nicht auf der Festplatte gespeichert. Das kann ich mir auch vorstellen, da die SFI Daten ja auch ohne Festplatte normalerweise sofort verfügbar sind.
    Software Update? Nur wenn an der Aktualisierungsroutine Veränderungen vorgenommen wurden. Da hätte ich mir Input von Technisat erhofft..
    Andere Festplatte? Ungern. Wie gesagt: alle Funktionen, für die sie vorgesehen ist, funktionieren. Sie ist relativ neu und schläft meistens.
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.135
    Zustimmungen:
    1.839
    Punkte für Erfolge:
    163
    Normalerweise kann der bei verschiedenen Sendern auch Bilder in der SFI Vorschau anzeigen, das geht nur mithilfe einer Platte oder Sticks.
    Oder sollte die Funktion eingestellt worden sein?:whistle:
     
    Gorcon gefällt das.
  6. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Das gibt es immer noch. Allerdings recht selten. Und ehrlich gesagt, sind die "Bildchen" nicht wirklich wichtig.
    Eine vernünftige Inhaltsangabe ist wesentlich sinnvoller.

    Gruß
     
  7. Dieterich

    Dieterich Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    OK - ich war faul. Ich dachte Technisat kann mein Problem lösen während ich mich mit schöneren Dingen mache.
    Heute habe ich mich damit beschäftigt und auf der HDD den Ordner .SFI2 gefunden. Damit ist auch diese Aussage von Technisat falsch:
    "Die SFI Informationen werden nicht auf einer extern angeschlossenen Festplatte
    gespeichert sondern im internen Speicher des Gerätes. Je nach Festplatte und
    Stromaufnahme kann diese jedoch zu Störungen im Aktualisierungsprozess führen.
    Wenn die Festplatte im Einschaltmoment zu viel Strom zieht, und das Gerät dies
    in Kombination mit dem Start der Aktualisierung nicht verarbeiten kann, kann
    dies zum Fehlverhalten führen.
    "
    Das Verzeichnis .SFI2 ließ sich am Windows PC nicht löschen, aber umbenennen. Nun funktioniert der manuelle SFI Download wieder und ich denke auch die automatische Aktualisierung.
     
  8. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Die Aussage von Technisat war nicht generell falsch. Es werden nur die zusätzlichen SFI Daten (wie z. Bsp. Vorschaubilder) auf der Festplatte gespeichert.
    Das "normale" SFI aber nicht. Sonst hätte man ohne Festplatte oder USB-Stick etc. keine SFI Daten.

    Gruß