1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit isio s2 software mängel / feature liste

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von sleis2, 13. Januar 2015.

  1. sleis2

    sleis2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Nachdem sich die Negativpunkte mehren will ich mit diesem Thread eine Mängelliste erstellen. Bitte immer die Firmwareversion mit angeben.

    Bisher habe ich folgendes festgestellt:
    Firmware 2.64.0.1 (2887) vom 6.11.2014

    Sporadischer Totalausfall beim Bootvorgang. Im Display steht Technisat, kein Bild, kein Ton

    TV Listen können nicht benannt werden

    NAS der AVM Fritzboxen nicht als Aufnahmemedium nutzbar

    Keine Voreinstellung für das Verhalten während der Aufnahme beim Ausschalten
     
  2. wolfgang.80

    wolfgang.80 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit isio s2 software mängel / feature liste

    Hallo,
    Hatte bisher nach einschalten des ISIO S2 schwarzes Bild.
    hab ihn dann aus und wieder eingeschaltet und es war wieder alles ok.
    Habe das Gefühl, dass das Bild nicht mehr so exakt scharf und brilliant ist wie bei meinen alten Digicorder HD S2 Plus.
    Das Bild wirkt etwas matschiger und ausgefranzter, bzw. unruhiger (SD Sender)
    kann das jemand bestättigen oder bilde ich mir das nur ein.
     
  3. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Digit isio s2 software mängel / feature liste

    Hatte ich bisher noch nicht, klingt mir aber nach einen HW-Problem (Timing, Kontakt- oder Bauteilproblem).
    Ich würde die Kiste zurückgeben.

    Wie meinst Du das?

    Ich habe jetzt zwar keine Fritzbox dran, aber getestet habe ich mit bel. Shares auf Notebook und PC.
    Die Fritzbox macht nix anderes.
    Welche Fehlermeldung bekommst Du, bzw. wie wirkt sich das aus?
    Ich hatte mit der STC einmal das Problem, ein Share als Aufnahmemedium zu nutzen: Der DVR-Test blieb dann irgendwo bei 70% hängen.
    Gleicher Share mit dem S2 funktionierte einwandfrei.

    Verstehe ich nicht.
    Was sollte denn passieren, wenn eine Aufnahme läuft und Du die Box in den Standby Mode beförderst?


    Ich habe auch noch eine ganze Latte von "Mängeln", die ich auf dem STC und dem S2 gesammelt, aber noch nicht vollständig verifiziert habe (nicht jeder "Fehler" ist ein Fehler).
    Sobald ich durch bin, hänge ich meine Liste hier auch mit rein.

    Mal ein Beispiel eines "Fehlers", der eigentlich keiner ist:

    Bildbetrachtung
    In der Übersicht (Dateiname links, Bildvorschau rechts) kann man von oben nach unten mit den Pfeiltasten "runter" (nächstes Bild der aufsteigenden Sortierung) und "hoch" (vorheriges Bild) durchtackern.
    Im Vollbildmodus dreht sich diese Logik um, also nächstes Bild ist mit "hoch" erreichbar, das vorherige mit "runter".
    Ist nicht wirklich ein Fehler, da logisch: Die eine Variante ist das Navigieren in einer Liste, die andere in einem Pool.
    Mir persönlich würde es aber andersherum besser gefallen.
    Ist eben Geschmackssache, lässt sich aber leider nicht anpassen.
     
  4. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Digit isio s2 software mängel / feature liste

    Ich würde mal ein hochwertigeres HDMI-Kabel probieren.
    Ich konnte bisher keinen Bildunterschied zwischen TV-Tuner (Samsung) und S2-Tuner feststellen.
     
  5. wolfgang.80

    wolfgang.80 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit isio s2 software mängel / feature liste

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein "hochwertigeres" HDMI Kabel was bewirken soll!
    HDMI = Digital
    Scart = Analog
    Bei Analog kann ein hochwertigeres Kabel zu Bildverbeserung führen.
    Bei Digital wird ja nicht das Bild sondern die Daten übertragen die dann erst beim Fernseher zu einem Bild verarbeitet werden.
    wenn da das Kabel schlecht oder defekt wäre, dann würde das Bild aussetzer oder Klötzchenbildung haben. aber nicht ein rauschen wie es bei analog war.
    so sehe ich das, kann mich natürlich irren und lasse mich gerne eines besseren belehren.
     
  6. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    131
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: Digit isio s2 software mängel / feature liste

    Generell müsste es TechniSat mal hinbekommen das sich der SFI gleich verhält zu den NICHT ISIO Geräten. Soll heissen das zb zu aktuellen Themensendungen aktuellere Infos nachgeladen werden. Das passiert bei ISIO Geräten leider nicht.
     
  7. Tis 71

    Tis 71 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein USF 935, Sony KDL 52 EX705, HTPC
    AW: Digit isio s2 software mängel / feature liste

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein "hochwertigeres" HDMI Kabel was bewirken soll!
    Ein hochwertiges HDMI Kabel hat z.b. eine bessere Schirmung und hochwertiges Kupfer und das kann sehr wohl was bewirken.
     
  8. Tis 71

    Tis 71 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein USF 935, Sony KDL 52 EX705, HTPC
    AW: Digit isio s2 software mängel / feature liste

    Das mit den Fritzboxen ist ein bekanntes Problem, die NAS funktionalität lässt sehr zu wünschen übrig und Funktioniert nur ab und zu.
    Meine Fritzbox macht da auch Probleme.
     
  9. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Digit isio s2 software mängel / feature liste

    So, habe noch einen Bug gefunden, der vermutlich auch den STC betrifft:
    Die Verwaltung der Buffer für die Listendarstellung (Filme, Music, Bilder) ist fehlerhaft.
    Wenn man größere Listen durchblättert, wird irgendwann einmal der Buffer nachgeladen.
    Das wird ersichtlich, da die Anzeige kurz stockt und sich dann aktualisiert.
    Genau ab diesem Zeitpunkt funktioniert die mehrfache Listenauswahl nicht mehr.
    Wenn man nun versucht, mehrere Verzeichnisse oder auch Dateien zu selektieren (z.B. für Löschen, Kopieren, Bewegen), stürzt die Kiste ab und fährt einen Reboot.
    Habe ich x-mal reproduzieren können.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Bufferoptimierung beim Durchblättern größerer Bildsammlungen (wird auch bei Musik auftreten, bei Filmen anhand der geringeren Menge eher nicht) übelst schlecht implementiert wurde.
    So ab 200 Listeneinträge wird mit jedem weiteren Durchblättern im Zeitlupentempo der Inhalt aktualisiert.
    Das ist nicht akzeptabel, denn das ist notwendig, um an das Ende der Liste zu gelangen - einen direkten Sprung dahin gibt es nicht und die Anzeigereihenfolge lässt sich von "aufsteigend" auch nicht auf "absteigend" umkehren.

    Firmware: 2.64
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  10. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Digit isio s2 software mängel / feature liste

    Ich mir im Prinzip auch nicht, da digitale Datenübertragung entweder funktioniert oder nicht. Dazwischen gibt's nichts. Höchstens Aussetzer.
    Ich habe mich hierbei lediglich auf Meldungen von Anwendern bezogen, die hiermit ähnliche Probleme beseitigen konnten - warum auch immer.

    Es gibt bei HDMI-Kabel ja bekanntlich 5 Leistungskategorien, und hier würde ich einfach mal die High Speed Variante ausprobieren.
    Es ist nie verkehrt, ein vernünftiges Kabel (auch hier seien einmal die umstrittenen, vergoldeten Kontakte erwähnt) zu verwenden, weil man damit dauerhaft einfach weniger oder keine Probleme zu erwarten hat.
    Ich fahre mein 1 Gbit-Home-Netzwerk auch mit ner "oversized" Cat.7-Verkabelung... :D

    Wie gesagt, ich würde es mal versuchen, auch wenn die Logik etwas anderes suggeriert.
     

Diese Seite empfehlen