1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit ISIO S1 Dual-Entschlüsselung?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Helib1, 6. September 2013.

  1. Helib1

    Helib1 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Bin seit 2 Tagen Besitzer einer Sat-Anlage mit Receiver ISIO S1 und habe als Österreicher eine ORF-Karte incl. Irdeto CI+ Modul von Estro, also das offizielle für HD Austria zertifizierte.

    Derzeit ist HD Austria für 1 Monat gratis freigeschaltet, aber für mich aufgrund der Restriktion, dass die Aufnahme nur 90 Minuten gültig ist, uninteressant.

    Aber nun zu meinem Problem:
    Leider funktioniert das Dual-Entschlüsseln bei mir nicht, also wenn ich ORF1 aufnehme, kann ich parallel dazu ein anderes verschlüsseltes Programm nicht abspielen. Lt. Verpackung des CI+ Modules müsste Dual-Descrambling funktionieren.

    Ich habe jetzt die letzten Tage einige Themen dazu gelesen, bin aber daraus aufgrund dessen, dass ich noch ein absoluter Laie bin, nicht schlau geworden.

    Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand eine kurze Antwort dazu geben kann und ob es eventuell mit einem 2.Modul und einer 2.Karte möglich ist.

    Herzlichen Dank im Voraus und sorry, dass wieder mal jemand dieses Thema "widerkäut".

    LG Heli
     
  2. Tabulator

    Tabulator Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Digit ISIO S1 Dual-Entschlüsselung?

    Der Technisat kann keine Dualentschlüsselung! Das funktioniert nur mit einem 2. Modul mit Karte.
     
  3. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digit ISIO S1 Dual-Entschlüsselung?

    Dual Entschlüsselung funktioniert schon, allerdings eingeschränkt.
    Zuerst muss das CI Modul das unterstützen.
    Wenn das passt müssen die betroffenen Sender im selben Empfangsband liegen. Dann funktionierts auch. Zum Beispiel Pro7 HD und SAT 1 HD funktioniert weil beide im Low Band horizontal senden.
    Als Alternative kann das nachträgliche Entschlüsseln funktionieren. Hier wird ein Programm verschlüsselt aufgenommen und später, wenn das CI Modul frei ist, entschlüsselt.

    Gruß Chris
     
  4. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Digit ISIO S1 Dual-Entschlüsselung?

    Das stimmt leider nicht ganz. Die Dualentschlüsselung funktioniert (wenn überhaupt) nur bei Sendern die auf dem gleichen Transponder (und nicht wie geschrieben auf dem gleichen Empfangsband) liegen. Und ist somit leider kaum zu verwenden.

    Gruß
    ekl69
     
  5. rororo

    rororo Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 40ZF355D
    Panasonic DRM-EX 85 EGS
    Technisat Digit Isio S1
    Samsung HT-C6200 Home Cinema
    AW: Digit ISIO S1 Dual-Entschlüsselung?

    Hallo!
    Dual Entschlüsselung funktioniert mit folgender konstelation:
    Kabel1 HD mit SAT1 HD mit Pro sieben HD und mit SIXX HD
    witerhin mit:
    RTL HD mit RTL2 HD mit VOX HD und Sport1 HD.
    Das habe ich getestet und es geht mit nachträglicher Entschlüsselung
    und dem Modul Alpha Crypt mit one4all.
     
  6. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Digit ISIO S1 Dual-Entschlüsselung?

    Nachträgliches Entschlüsseln und Dual-Entschlüsselung sind aber nicht das gleiche. Bei der Dualentschlüsselung kann ich einen verschlüsselten Sender live anschauen, und gleichzeitig (mit dem gleichen Modul/Smartcard) noch einen weiteren Sender unverschlüsselt aufnehmen, ohne das die Aufnahme später noch entschlüsselt werden muss.

    Gruß
     
  7. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digit ISIO S1 Dual-Entschlüsselung?

    Das ist schon klar, kann aber bei dem "Problem" helfen.
     
  8. rororo

    rororo Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 40ZF355D
    Panasonic DRM-EX 85 EGS
    Technisat Digit Isio S1
    Samsung HT-C6200 Home Cinema
    AW: Digit ISIO S1 Dual-Entschlüsselung?

    Hallo!
    Hier müssen wir noch mal was klarstellen. Meine Angaben oben beziehen sich immer auf eine HD+ Karte. Die HD+ Karte kann technisch nicht 2 Kanäle gleichzeitig entschlüsseln. Wenn Du einen Kanal schauen willst und einen aufnehmen, ohne nachträgliches Enzschlüsseln, brauchst Du zwingend 2 HD+ Karten.
     
  9. Helib1

    Helib1 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit ISIO S1 Dual-Entschlüsselung?

    Danke für eure Antworten!

    Dann vermute ich mal, dass die ORF-Karte die Dual-Entschlüsselung auch nicht beherrscht. Hab mir gestern nämlich eine 2.ORF-Karte incl. 2.CI+Modul ausgeliehen und damit funktioniert es. Kann gleichzeitig ausnehmen und schauen. Nur das Aufnehmen von gleichzeitig 2 Sendungen geht nicht. Ist aber nicht so schlimm. Damit kann ich leben.

    Noch was: gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der auf dem Technisat die Einschränkung aufgehoben werden kann, dass bei HD-Austria Aufnahmen nach 90 Minuten nicht mehr angesehen werden können?

    Gruß
    Heli
     
  10. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digit ISIO S1 Dual-Entschlüsselung?

    Naja, kein CI+ Modul verwenden, sondern CI Module mit alternativer Software.
     

Diese Seite empfehlen