1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit HD8-S und HD8+ idente Geräte?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Burgenland, 31. Juli 2013.

  1. Burgenland

    Burgenland Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    meine erste Frage steht im Titel, Hintergrund ist, dass ich meinen HD8-S mittels einer drehbaren Antenne speise und darauf 6 Satelliten mit ca.1400 Programmen (seinerzeit mühsam und sehr zeitaufwendig) konfiguriert habe. Ich benötige wieder mal einen Receiver(habe im Haus 6 Technisat versch.Modelle) und würde gern die Konfiguration meines HD8-S auf einen neuen Technisat-Receiver kopieren. Geht das und wenn ja, welche Modelle (mit Festplatte) kämen für mich infrage?

    Danke für´s Gscheitermachen!!

    LG Burgenlan
     
  2. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digit HD8-S und HD8+ idente Geräte?

    Zur Ausgangsfrage: Nein. Zu den Unterschieden siehe hier:

    Technisat Digit HD8 S & Technisat Digit HD8+ Daten

    Grundsätzlich nicht. Es soll aber vereinzelte verwandte Modelle geben, wo das funktioniert mit dbdump/dbload. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob und mit welchen Modellen das funktioniert. Das weiß vielleicht irgend jemand Anderes hier.

    Aber: Versuch macht kluch :)
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digit HD8-S und HD8+ idente Geräte?

    Bei den alten Modellen läuft der Techniport Beta auf den wir ewig gewartet und ihn total abgeschieben haben. Man kann so von Gerät zu Gerät die Einstellungen kopieren. Das ganze scheint ähnlich dem kopieren per USB Stick mit dbload und dbdump zu gehen. Nutze ich regelmässig vom HD S2 Plus zum identischen Gerät. Zwischen der Netzwerk/wenn noch vorhanden RS232 Variante und der mit dem USB Stick scheint es Unterschiede zu geben weil einige Grundeinstellungen oder Timer beim Techniport Beta nicht beachtet werden aber aus der Erinnerung über USB der Receiver alles identisch programmiert wurde. Muss ich nochmal genau beobachten da beide Geräte 400km voneinander entfernt sind macht sich das nicht so schnell.

    Ob das auf unterschiedlichen Geräten klappt habe ich noch nicht probiert. Teste den Techniport Beta mal aus und sichere am besten gleich die Liste aller Receiver.

    Der HD S2 Plus wird eigentlich nicht unterstützt deswegen der Link vom TechniStar S1

    https://www.technisat.com/de_DE/Downloads/352-515/?productID=1733
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
  4. Burgenland

    Burgenland Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digit HD8-S und HD8+ idente Geräte?

    Für alle User, welche auf die gleiche Idee wie ich kommen sollten, eine Konfiguration von einem Recveiver auf einen anderen zu kopieren zu wollen - hier die Antwort vom Technisat-Support: Leider können wir Ihnen die zeitraubende Konfiguration des neuen Receivers
    nicht ersparen. Durch die unterscheidlichen Gerätekonzepte unterscheiden sich
    auch die Datenbanken. Dadurch sind diese auch nicht zueinander kompatibel.

    Ich bedanke mich nochmals bei (bisher) 2 Members für den Versuch, mir helfen zu wollen!
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digit HD8-S und HD8+ idente Geräte?

    Wie gesagt der TechniPort Beta kann zumindest Programmlisten auf gleiche Geräte kopieren. Lad ihn mal runter und probiere es aus bevor Du einen programmierst. Würde mich auch mal interessieren. Offiziell werden die Geräte nicht unterstützt.
    Weiter kann ich TechniSat immernoch am schnellsten und einfachsten programmieren, zur Not über ISIPRO.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digit HD8-S und HD8+ idente Geräte?

    Es scheint doch Unterschiede zwischen den cdp Dateien zwischen USB und Techniport zu geben.
    Die per USB übernimmt alle Einstellungen des HD S2 Plus, bei der des Techniport fehlen mindestens mal die Timer.
    Weiter wird beim HD K2 die cdp Datei wenn man diese mit USB herausholt nicht vom Techniport erkannt, trotzdem klappt der Techniport auch da.
     

Diese Seite empfehlen