1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit HD8+: Nach Einstecken HD+ Karte kein Ton mehr über HDMI

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Spacehead, 14. November 2012.

  1. Spacehead

    Spacehead Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,
    nach einigen Jahre voller Zufriedenheit mit dem HD8+ habe ich für meine Eltern eine Technibox S1+ gekauft. Dabei war eine HD+ Jahreskarte enthalten. Da meine Eltern dafür keine Verwendung haben, wollte ich diese für meinen HD8+ nutzen. Ich bin davon ausgegangen, dass die HD+ Karte auch in meinem HD8+ funktioniert.

    Nachdem ich die Karte in den Slot eingesteckt und das Gerät eingeschaltet hatte, startete eine ISIPRO-Aktualisierung (wobei ich nicht weiss, ob es die auch ohne das Einstecken der Karte gegeben hätte). Danach erfolgte wie stets ein Neustart des HD8+.
    Das Bild kam, aber kein Ton. Angeschlossen ist der HD8+ per HDMI an einer Audiolab-Vorstufe, was bislang auch stets zu meiner vollsten Zufriedenheit funktionierte.

    Im Menü unter Einstellungen wurde mir bei den settings für die Dekoderkarten im entsprechenden Slot "falsche Karte" angezeigt, sodass ich die HD+ Karte wieder entfernt habe. Aber das Problem blieb erhalten, über HDMI nur Bildausgabe, kein Ton.

    Über den coaxialen Audioausgang erfolgt aber eine Tonausgabe. Die anderen Ausgänge (TOSLINK, analog) habe ich nicht getestet.

    Hier im Forum habe ich an mehreren Stellen Hinweise gelesen, dass es wohl häufiger Probleme mit dem Ton über HDMI iVm. Decoderkarten gibt, aber eine Lösung konnte ich aus den Beiträgen nicht entnehmen. Ein einfaches Entfernen der HD+ Karte führte bei mir wie oben beschrieben nicht zur Wiederherstellung der Audiowiedergabe über HDMI.

    Kann mir bitte jemand den Weg aufzeigen, das Problem zu lösen? Auf die Verwendung der HD+ Karte kommt es mir nicht (mehr) an, ich wäre gllücklich, wenn der alte Zustand wiederhergestellt werden könnte.

    Danke bereits an dieser Stelle für euren support,

    beste Grüße,
    Marcel
     
  2. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digit HD8+: Nach Einstecken HD+ Karte kein Ton mehr über HDMI

    Welche Firmwareversion ist installiert? Mit einer Version (ich weiß gerade nicht welche) gab es mal Probleme mit dem Ton. Die neueste (auf der Technisat-Homepage) müsste funktionieren.
     
  3. Spacehead

    Spacehead Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit HD8+: Nach Einstecken HD+ Karte kein Ton mehr über HDMI

    Hallo und Danke für den Ansatz. Die Sache hat sich zu meiner großen Freude ganz von selbst geregelt. Was gestern den ganzen Abend, trotz Kabeltausch usw. nicht (mehr) funktionieren wollte, tat heute wieder brav seinen Dienst. :cool: Ich versteh's nicht, freu' mich aber dennoch.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digit HD8+: Nach Einstecken HD+ Karte kein Ton mehr über HDMI

    Das sind die berühmten "Aaaa" Effekte bei zertifizierten HD+ Geräten.
    Mit HD+ wird es eben nie Langweilig.
    HD+ erfüllt gleich 3 Wünsche mit einmal.
    Schokolade ... und was Spannendes ... und was zum Spielen ...

    Ach ne das waren ja Überraschungseier. Naja ist fast das gleiche.:D
     

Diese Seite empfehlen