1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digipal T2 HD Receiver

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von pomnitz26, 24. Juli 2016.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Nachdem der Eurotech für mich nicht die Erwartungen an TechniSat erfüllt hat und ich weiter nach einem Nachfolger für den Digipal aus 2004 suchte habe ich mir den Digipal 2 HD zugelegt.
    Hier das Gerät von TechniSat auf der Homepage:
    DigiPal T2 HD, anthrazit [0000/4930] - DVB-T2-Receiver - Digitalreceiver - TechniSat: DE

    Wichtig bei dem Gerät ist bestmöglicher Empfang. Da schlägt er sogar den alten Digipal 2 der hier schon beste Ergebnisse zutage brachte. Was mir fehlt sind Scart, den Klinke Anschluß AV habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Ausserdem fehlt die 7 Segment Anzeige und der Antennenausgang. Ansonsten erfüllt der Receiver alles was man von TechniSat erwartet. Die Privaten laufen ohne eigenes zutun erstmal trotz Verschlüsselung.

    Etwas an der Software gefeilt werden muss aber noch. Ich habe hier verschiedene ARD, arte, Phoenix und Eins Festival Muxe auf verschiedenen Kanälen. Die mag er nicht immer abspielen. Manchmal läuft es, manchmal nicht. Wie am Erscheinungsjahr des Digipal 2 zu sehen habe ich so meine Erfahrungen sammeln können. Der Digipal 2, der Eurotech, der Technicorder STC oder diverse andere Geräte laufen ohne Probleme mit den ARD Kanälen. Ich habe das sowohl an der Dachantenne als auch an einer einfachen Fensterantenne probiert. Immer das gleiche Spiel, die ARD läuft nicht. Das Erste HD läuft auf einen anderen Kanal mit den Privaten. Da empfange ich 2 mal ohne Probleme. Das stört mich am meisten. Die Statusanzeige zeigt Qualität null wenn er nicht mag und 100 wenn er mag. Manchmal blinkt sie auch und es gibt nur Pixel. Ausserdem wird bei Video Bit Rate in der Statusanzeige immer nur der feste Wert des Kanal angezeigt. Beim alten Digipal schwankt diese Anzeige und zeigt um die 1,5 bis 2 MBits an statt 20000 MBits. Dann gibt es noch etwas seltsames in den Antenneneinstellungen. Hier wird das Spektrum von Kanal 5-66 angezeigt. Nach Kanal 66 kommt Kanal 45.

    Handyvideos usw. kann er auch abspielen.
    Nach dem Einschalten meldet sich das Gerät mit:
    Diese Programme wurden gefunden, diese wurden entfernt. Er hat mir aber die Privaten auch schon aus der Liste geschmissen.
    Am Netzwerk hängt er nicht.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du denn die soft drauf, die diesen Monat erschienen ist, autom. Download ist noch nicht aktiv?!
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ja, die habe ich dann gleich installiert. Keine Besserung.
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ob mein ARD Mux Problem vielleicht mit der Datenübertragung von TechniSat zu tun hat? Der arte Kanal scheint ja immer noch verantwortlich für die Software und das SFI.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    So, einfach mal zu Spass Einsfestival einen kompletten Tag laufen lassen. Manchmal erscheint der ARD Mux. Also Signal die ganze Zeit Qualität 100% und lief. Jetzt umgeschaltet, Qualität hüft zwischen 1% bis 91% und kein Bild und kein Ton.

    Ansonsten zeigt sich der Digipal 2 HD doch sogar um einiges empfindlicher wie der alte Digipal 2 solange es kein ARD Mux mit dem Datenkanal arte ist. Ob es nun Kanal 24, 21 oder 29 ist spielt ja keine Rolle. Er schreibt "Programm nicht verfügbar". Wäre es die Antennenausrichtung meldet das Gerät "Ihr Receiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal..." Auf den anderen Geräten läuft ja alles.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich habe den Digipal 2 HD schweren Herzens zu TechniSat zurück gesendet. Da ich das Scart Kabel schon vom an der Wand montierten TV entfernt habe bleibt mir erstmal nur der Eurotech T2 HD. Der genauso wie der alte Digipal empfangen den ARD alt Mux in DVB-T alt übrigens 2 mal vollkommen ohne Probleme. Der neue Digipal 2 HD ja zu 90% gar nicht, egal welche Frequenz. Ohne arte und Phoenix ist Fernsehen nichts wert auch wenn die Privaten in HD empfangen werden.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Leider aber jedoch erwartungsgemäß funktionieren die ARD alt Muxe auch mit dem Austauschgerät nicht.

    Ich war in Halle 3km Luftlinie im 5 Stock vom Sender weg. Auch hier beginnt der ARD Mux irgendwann zu spinnen.

    Ich bin auf Kanal 21 und 24 betroffen.
    Ein Anruf bei TechniSat brachte auch nichts, mal nur die Fehlermeldung aufgenommen.

    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten warum der Digipal 2 HD mit den DVB-T ARD Muxen nicht klar kommt.

    1. Ein Problem mit dem Datenkanal arte, der ist ja genauso betroffen.

    2. Ein Problem mit Kanal 21 und 24. Schaut mal das Ende des Spectrums an. Nach Kanal 65 kommt nochmals Kanal 26. Der Techniker meinte es könnte sich um Spiegelfrequenzen handeln. Kanal 26 mit dem DVB-T2 HD Mux läuft erstklassig.
    [​IMG]
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Der ARD Mux läuft weder auf Kanal 21, noch auf auf Kanal 24. Nun konnte der Kanal 24 aber mal 2 Tage ununterbrochen und mit 100% Signalqualität empfangen werden bis dann wieder umgeschaltet wurde. Manchmal packt er es ja doch beim Umschlalten und dann läuft er ewig.

    Warum kann es aber nun kein Problem mit dem Kanalspektrum sein? Mir ist aufgefallen daß der ZDF Mux auf Kanal 22 ja ewig und immer läuft.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Leider läuft der ARD Mux nun doch nicht mehr. Zwischenzeitlich aber immer mal wieder.
    Es gibt eine neue Software für den Digipal 2 HD vom 15.9.2016.
    Angegeben:
    - Allgemeine Verbesserungen
    - Software Download Verbesserungen
    Er zeigt jetzt auch die Videobitraten richtig für das gesehene Programm an. Ich habe es nochmal mit dem DVB-T alt Receiver abgeglichen. Der Spectrum Analyser in den Antenneneinstellungen zeigt nach Kanal E65 mal E26, mal E46.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2016
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Nun habe ich endlich den Nachfolger Digipal ISIO HD erhalten.

    Bedienung baut auf den Digipal T2 HD auf. Es ist alles gleich nur mit den ISIO Funktionen.

    Aber der Digipal ISIO HD hat KEIN Problem mit den ARD alt Muxen bei mir. Die hat nur der Digipal 2 HD als einziger an allen möglichen Antennen. Für mich wird das hier enden.

    Wenn jemand einen Digipal 2 HD oder einen Eurotec 2 HD möchte bitte per PN melden. Wenig gebraucht und gut erhalten.