1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digipal 2 und AC3-Empfang

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ErnstMeier, 24. März 2005.

  1. ErnstMeier

    ErnstMeier Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    GL
    Anzeige
    Ich habe mir gestern eine Heimkinoanlage zugelegt und wollte heute mal testen
    in wie weit der Empfang von AC3-Audio funktioniert. Auf VOX läuft im Moment
    laut meiner Fernsehzeitung "Titanic" mit Dolby Digital.

    Laut der Digipal 2 - Anleitung soll ich den elektrischen Audioanschluß an den Eingang des AV-Receivers
    anschließen. Das soll der gelbe Anschluß sein!? Bisher war ich der Meinung, dass dieser für die Übertragung des Bildsignales zuständig ist; die beiden anderen entsprechend für den Ton.

    Ebenso steht in der Anleitung, dass ich den AC3-Empfang über das Menü aktivieren soll (hab ich getan).
    Mit Hilfe der Sprachauswahl soll man nun den AC3-Sound auswählen können.

    Diesen Eintrag kann ich nicht finden. Ich habe jetzt die beiden Audiokabel (rot und weiß) an den Audioeingang des Receivers angeschlossen. Ton habe ich schon, aber das hört sich nicht unbedingt
    nach Dolby Digital an. Dies ist laut der Anleitung des Digipal ja auch der analoge Audioanschluß!

    Wie schaffe ich es, dass ich vernüftigen Dolby Digital - Klang bekomme? Hat jemand einen Tip oder weiß
    wie man den Digpal 2 richt anschließt???

    Gruß
    Ernst
     
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    616
    AW: Digipal 2 und AC3-Empfang

    Hallo
    Dolby Digital 5.1 gibt es nur bei Pro7/Sat1/ZDF, wer wann genau siehst du z.B. hier http://www.edi-hof.de/service/service-index.html (auf Dolby Digital im TV klicken).
    Wie man den Digipal 2 richtig anschließt steht in der Bedienungsanleitung, für Dolby Digital mußt du aber den gelben an der Seite nehmen.
    Grüße Tomi
     
  3. ErnstMeier

    ErnstMeier Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    GL
    AW: Digipal 2 und AC3-Empfang

    Danke Tomislav,

    ich habe mittlerweile gemerkt, dass VOX nicht in Dolby sendet!
    Das ist schade aber daran kann man ja leider nix ändern! :-((

    Also ist es richtig, dass ich das gelbe Kabel (Video-Signal) an den
    Video-Eingang des AV-Receivers anschließen muß ???

    Gruß Ernst
     
  4. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    616
    AW: Digipal 2 und AC3-Empfang

    Hallo du Lesefauler
    Ich habe dir doch oben geschrieben
    das der gelbe nicht für Video ist sondern für Audio nämlich für Dolby Digital und den mußt du an den digitalen Audio Eingang (SPDIF) an deinem AV Receiver anschließen. Lös dich mal von deinem Gedanken das Gelb Video bedeutet das ist so nicht ganz richtig eine gelbe Buchse bedeutet nur Coaxialanschkuß mit 75 Ohm. Der kann sowohl für Video wie auch für Audio stehen, in deinem Fall halt für Audio. Das Bild/Video wird beim Digipal 2 über die beiden Scart Buchsen auf der Geräterückseite ausgegeben. Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2005

Diese Seite empfehlen