1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 2 Smartlinkfunktion

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von rappelkiste, 10. Dezember 2004.

1. rappelkiste

rappelkiste Senior Member

Anzeige
    Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Digipal 2 eine Smartlinkfunktion besitzt?
    Ich möchte gerne das der VCR bei der Aufnahme von der Box gesteuert wird.
    Es ist immer sehr nervig 2 Timer zu programmieren.

Vielen Dank!

2. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: DigiPal 2 Smartlinkfunktion

Hallo rappelkiste!

Zwar kenne ich 'Smartlink' nicht, die Bedienungsanleitung des DigiPal 2 ist, was das zusätzliche Programmieren des Videorecorders angeht, allerdings völlig eindeutig:
    Gruß, Torge.

3. mcihael

mcihael Silber Member

Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1

Hi,

wenn Du einen VCR hast, den Du so einstellen kannst, dass er die Aufnahme beginnt, sobald ein Signal am passenden Scart-Eingang ansteht, dann geht das mit dem Digipal.
    Ein Bekannter hat einen Sonie- und einen Panasonic-VCR, die beide mit einer entsprechenden Taste an der Gerätefront ausgestattet sind. Die arbeiten perfekt mit dem DP2 zusammen: Timer im DP2 programmieren, am VCR den "Link"-Knopf drücken und fertig.

hth,
    Michael

4. rappelkiste

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

5. Gonzo 2

Gonzo 2 Senior Member

Der Text auf Seite 31 der Bedienungsanleitung ist etwas irreführend - ich vermute mal Technisat will damit Beschwerden vorbeugen, wenn´s mit dem einen oder anderen VCR eben doch nicht geht.

Schliesslich sind die Art des Aufrufs, die Bezeichnungen und eventuell auch die Technik hinter der Funktion je nach Hersteller des VCR unterschiedlich!

Bei meinem Philips muss ich z.B. die "Monitor" - Taste länger als 3 Sekunden drücken um die Aufnahmebereitschaft für den Scart-Eingang zu aktivieren.

Trotzdem beginnt er dann nicht sofort nach Einschalten des Digipal mit der Aufnahme (was z.B ein JVC-Rekorder an einem Radix Receiver so macht) sondern erst zum Zeitpunkt des im Digipal programmierten Timers.

Da muss also noch was anderes übers Scart-Kabel kommen als nur die Schaltspannung!

Also: alles vom VCR abhängig, der Digipal kann´s jedenfalls - am besten Testen!

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2004
  6. rappelkiste

Hallo,

Ich möchte mir erst den Digipal 2 zulegen. Da ich auch eine Kabelbox Digital PK habe, die leider nicht diese Funktion hat. Ansonsten ist Sie auch eine gute Box.

MfG. Rappelkiste:)

7. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

Bei meinem DigiPal 2 liegt bei eingeschaltetem Receiver normalerweise KEINE Schaltspannung auf dem VCR-SCART-Ausgang – das hatte ich mal bemerkt, als ich versucht hatte, meinen TV über diesen Ausgang zu betreiben...! Ich würde also schon auf Schaltspannung als Aufnahme-Startimpuls tippen!

P.S. Hab's gerade mal getestet: der DigiPal legt tatsächlich im Moment eines (Recorder-) Timerpunktes eine Schaltspannung auf den VCR-SCART – mein TV reagiert, wenn ER dort angeschlossen ist, mit Umschalten auf den A/V-Eingang (so wie immer...)

8. Gonzo 2

Gonzo 2 Senior Member

Na gut, um so besser -
    dann sollte die Funktion auch mit jedem Recorder gehen der´s unterstützt!

Komischerweise läuft mein Philips an dem TV-Scart des Digipal aber überhaupt nicht los - weder direkt nach dem Einschalten noch bei Timern!
    Hier sollte doch die Schaltspannung ständig anstehen?!

Und noch ein Rätsel:
    Der Philips-VCR (an der VCR-Buchse angeschlossen) erwacht beim Einschalten des Digipal aus dem "Tiefschlaf" (Extra stromsparendes Stand-By) und schaltet sich nach Ausschalten des Digipal auch wieder ab - wie kann er das Erkennen ohne Schaltspannung am Scart?

9. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

Tatsächlich liegt am TV-SCART-Ausgang bei eingeschaltetem DigiPal 2 immer eine Schaltspannung an – AUSSER natürlich, wenn man sich im A/V-Modus befindet (durch Drücken der EXT-Taste ein- und auszuschalten). UND: Natürlich muß das Schaltsignal auch vom Kabel übertragen werden – vielleicht gibt's ja Kabel, die das nicht tun??!
    Vielleicht reagiert Dein Philips-VCR auf Ein- bzw. Ausschalten des Videosignals??!

Gruß, Torge.

10. DigiHL

DigiHL Junior Member

Mein Philips reagiert prima auf das Signal. Aber nur wenn ich den VCR-Scart auf SAT-Aufnahme schalte.

Diese Seite empfehlen