1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 2: Mumpitz in Doku/KiKa-EPG-Liste

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tarzaaan, 7. November 2004.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    Anzeige
    Hallo allerseits...

    Also, erstmal vorweg: eigentlich gibt's hier kein wirklich schlimmes Problem auf meinem DigiPal 2, aber ein kleines, und ich wollte einfach mal hören, ob das bei Euch auch schon aufgetreten ist...

    Seit ein paar Tagen hat sich bei mir in der Programmablauf-Liste des SFI ein komisches Phänomen eingenistet: Immer am Ende des jeweils bekannten Programmablaufs beim Kanal Doku/Kika tauchen 5 Zeilen mit der Uhrzeit "--:--", eine Zeile mit der Uhrzeit "01:40" und dazugehörigen Infotext-Logos auf. Schaut man sich die Infos zu den 'Sendungen' an, so steht da eigentlich nur ausgemachter Blödsinn – anscheinend irgendwelche Bruchstücke von irgendwelchen anderen Sendungs-Infos.

    Normalerweise würd' ich's ja garnicht so ernst nehmen, das Ganze – ist schließlich nicht das erste mal, daß sich im EPG eines ZDF-Bouquet-Kanals Fehler befinden – das Problem HIER ist aber, daß der Sch*iß einfach nicht wieder verschwinden will – bei jedem EPG-Update schiebt sich der Müll einfach wieder ans's Ende der Liste.

    Mittlerweile hab' ich auch schon erfahren, wie man vermutlich einen sog. 'Flash-Reset' am DigiPal 2 machen kann – und ich werd' auch genau das ganz bald mal probieren – aber ich wollt's im Moment auch einfach noch lassen, um mich mit anderen, die das Problem vielleicht auch haben, austauschen zu können...

    Bin mal gespannt, ob das auch anderen schon aufgefallen ist...
    Gruß, Torge.
     
  2. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    AW: DigiPal 2: Mumpitz in Doku/KiKa-EPG-Liste

    Bei mir steht auch manchmal Unsinn in den SFI - Daten (oftmals bei XXP), ich nehme dann den betreffenden Sender aus der SFI Liste, lass die Daten innerhalb der einer Woche "aufbrauchen", so das dann nur noch die normale EPG Daten vorhanden sind. Dann wird das SFI Zeichen in der Liste wieder aktiviert und bei der nächsten aktualisierung dürfte das Problem, ohne ein Reset, behoben sein.
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: DigiPal 2: Mumpitz in Doku/KiKa-EPG-Liste

    @Rudi59:

    Danke für den Tipp – werd' ich auch mal probieren – obwohl ich ein Flash-Reset mit anschließendem kompletten EPG-Einlesen wahrscheinlich doch schneller geht, oder? Und natürlich muß man dann nicht eine ganze Woche (bzw. in dem Fall hier 'nur' einen Tag) auf den EPG verzichten...

    Gruß, Torge.
     
  4. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    AW: DigiPal 2: Mumpitz in Doku/KiKa-EPG-Liste

    Ja, aber nach einem Reset sind dann immer alle Einstellungen weg. Der EPG bleibt Dir ja, der ist unabhängig von den SFI Daten. Hatte es Dir nur mal so mitgeteilt weil das für mich die einfachste und efektivste Variante zur Beseitigung des Fehlers ist.
     
  5. DigiHL

    DigiHL Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Lübeck
    AW: DigiPal 2: Mumpitz in Doku/KiKa-EPG-Liste

    Einfach den Powerschalter beim abschalten festhalten bis ---- im Display erscheint.
    SFI ist weg, alles andere noch da.
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: DigiPal 2: Mumpitz in Doku/KiKa-EPG-Liste

    Hey cool – funktioniert! Einfach ausprobiert, oder wie bist Du 'daruf gekommen? Ist ja 'n wahres EasterEgg!!

    Gruß, Torge.
     
  7. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: DigiPal 2: Mumpitz in Doku/KiKa-EPG-Liste

    Hier nochmal ein kurzes Update des Problems:

    Komischerweise funktioniert das SFI-Löschen per Ausschalttaste (langes Drücken) nicht mehr. Ob das was damit zu tun hat, daß mittlerweile auch der 'echte' SFI wieder geht??!

    Habe zwischenzeitlich allerdings noch eine andere Möglichkeit gefunden, den EPG/SFI (also beide) zu löschen, ohne die restlichen Einstellungen zu vernichten: Per RS-232-Schnittstelle das Wort "dbload" an den DigiPal senden...

    Trotzdem nervt der o.G. 'Mumpitz' im SFI/EPG erheblich – für jedes einzelne Update scheint da ein neuer Eintrag von der Sorte dazuzukommen!

    Ich hab' jetzt einfach mal 'ne Mail an's ZDF geschickt (per Kontaktformular im www-Browser an die 'Redaktion Digital'). Mal seh'n was passiert...

    Gruß, Torge.
     
  8. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    AW: DigiPal 2: Mumpitz in Doku/KiKa-EPG-Liste

    Hi - habe den Unsinn (in Verbindung mit den "Menschen auf der Treppe" auch bei Doku/Kika!
    Allerdings am Anfang der Liste!
    In der Gesamtliste fällt auf, daß bei Doku/kika diese Fehler immer für Montags angezeigt werden.
    Wählt man jetzt aber die "1" für Montag, stürzt mein Digipal2 so ab, daß nur noch ein Netzstecker ziehen hilft!
    Die Eintragungen --:-- und "Menschen auf der Treppe" kann man eigentlich nur ohne Absturz betrachten, wenn man im SFI-Menü die Programm- oder auch Genre-liste für Doku/kika wählt.
    Dann ist auch zu sehen, daß diese Einträge ein weit in der Zukunft liegendes Datum haben (14.04., wenn ich mich recht entsinne)

    Daß es am ZDF selbst liegt glaub ich nicht, da mein Digicorder diesen Käse nicht im SFI hat, nur der Digipal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2005
  9. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: DigiPal 2: Mumpitz in Doku/KiKa-EPG-Liste

    @Gonzo: Die Unsinns-Einträge sind bei meinem DigiPal 2 immer völlig OHNE jegliches Datum oder Uhrzeit – und GENAU DAS ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich z.B. in der SFI-Tabelle Genres (mit Allen Genres angewählt) keinen Wochentag mehr auswählen kann (bzw. bei der Auswahl des Wochentages immer wieder an den Anfang der Liste auf die Unsinns-Einträge gesprungen wird). Auch daß es möglich ist, im sog. 'SFI-Überblick' auf einen Zeitpunkt zu 'spulen' (mit der gelben Taste ['+X Min']), der weiter als eine Woche in der Zukunft liegt (wobei sich dann der Receiver immer aufhängt), führe ich auf den Mumpitz im Doku/KiKa-EPG zurück.

    Daß wiederrum Dein Digicorder gegen den Käse immun ist, Dein DigiPal jedoch nicht, könnte ja auch daran liegen, daß der Digicorder einfach eine Software hat, die mit bestimmten Fehlern in den übertragenen SI-Einträgen besser umgehen kann! Natürlich hab' ich keinen Beweis für fehlerhafte Daten vom ZDF, wenn ich mir aber anschaue, was im ZDF-EPG sonst so für'n Blödsinn manchmal drinsteht (und das betrifft wohl auch andere Receivermodelle), tippe ich erstmal auf eine Fehler bei denen, nicht im DigiPal 2.

    Gruß, Torge.
     
  10. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    AW: DigiPal 2: Mumpitz in Doku/KiKa-EPG-Liste

    Hab übrigens festgestellt, daß auch im Digicorder diese fehlerhaften Zeilen stehen, allerdings nur 17 statt 18!

    Aber er hat nicht diesen Absturz-Eintrag am Montag (nur im SFI-Überblick zu sehen)!

    Hab mir das nochmal genauer angesehen - du hast recht: die "Menschen auf der Treppe" haben keine Datums-Uhrzeit Einträge, allerdings gibt es da eine Zeitangabe ohne Text (11:59-22:00), mit dem Datum 24.04. (nicht 14.04 wie ich fälschlich in Erinnerung hatte) - das ist auch beim Digicorder so.

    Von da her ist der Fehler wohl doch eher beim ZDF zu suchen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2005

Diese Seite empfehlen