1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digipal 2: Kein SW-Update mit aktiver Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mbaPC, 24. September 2004.

  1. mbaPC

    mbaPC Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Technisat Digipal 2 mit der Telestar Starflex T2, baugleich Technisat Digiflex TT2. Aktive Stabantenne.

    Benutze sie, weil ich in Wülfrath noch bis 08.11 warten muss.
    Bekomme mit ihr aber Köln rein, zumindest RTL, SAT1, PRO7, VOX.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, ein Software-Update zu machen.
    Denn das Gerät schaltet sich ja aus, um dann SW-Update zu machen, was auch auf dem Display angezeigt wird. Es kann dann aber nichts downloaden, weil die Antennenspeisung 5V ausgeschaltet wird, (Ist ja glaub ich so nen kleiner Fehler in Technisats Software, nach dem was ich hier so gelesen habe.) was ich auch daran sehe, dass die Statuslampe aus ist an der Antenne.

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ein SW-Update zu machen oder muss ich bis November warten, wo dann denke ich ne passive Stab für Langenberg reicht.

    Gruß
    Malte
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digipal 2: Kein SW-Update mit aktiver Antenne?

    Ist das denn gesichert, dass die Antenne aus ist ?
    Dann wäre es ein Bug.

    Sonst würde ich sagen, klar, dass kein Update kommt.
    Soviel ich gehört habe, kommt das Technisat-Update über "Arte",
    bzw. dem ARD-Mux.
     
  3. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Digipal 2: Kein SW-Update mit aktiver Antenne?

    Das Update kommt definitiv über ARTE bzw. dessen Videotext.
    Ich empfehle das Update per PC bzw. Seriellem Kabel (wenn die möglichkeit dazu besteht). Da geht das Update innerhalb von 1-2 Minuten, wogegen das per Antenne bei mir schon mal 45 Minuten gedauert hat.

    Gruß
    Manu
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digipal 2: Kein SW-Update mit aktiver Antenne?

    Meine letzte Information ist dass ausser in Berlin noch gar keine Updates gesendet werden. Die Hardware der Sender in NRW zumindest ist inkompatibel was die Softwareupgrades betrifft. Diese Information bekam ich vor zwei Monaten zu einem Philips DVB-T Receiver, weshalb ich das Ding auch direkt wieder zurückgegeben habe, da das Teil keine RS232 Schnittstelle hatte.
    Hat irgendjemand schonmal erfolgreich ein Softwareupdate ausserhalb Berlins durchgeführt ?

    Gruß
    emtewe
     
  5. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Digipal 2: Kein SW-Update mit aktiver Antenne?

    Ja, wie schon berichtet mit meinem DigiPAL 2 in der Nähe von Köln.

    Gruß
    Manu
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digipal 2: Kein SW-Update mit aktiver Antenne?

    Mein Technisat DigiPal2 hat nach Betriebnahme hier in Velbert festgestellt,
    dass ein Update verfügbar ist.
    Ich habe zugestimmt, dieses runter zu laden.
    Es hat erwartungsgemäß lange gedauert (weiß nicht mehr, wie lange, irgendwas zwischen 20 und 40 Minuten).
    Danach war eine neue Software drauf.

    Vielleicht ist dazu auch ein mindestmaß an Pegel+Qualität nötig.
    Ich empfange Köln, Genk und Langenberg komplett und gut (Dachantennen).
    Wahrscheinlich war das die Vorraussetzung, für ein "schnelles" und ordentliches Update.


    Das einige Boxen Probleme haben, Updates in anderen Regionen zu bekommen und auszuführen, ist bekannt.
    Allerdings ist die Erkenntnis schon alt und die Hersteller hatten genug Zeit,
    ihre Boxen (Hard- oder Softwaremäßig) so zu verändern, dass sie auch außerhalb Berlins zu 100% funktionieren.
    Die Zeit hat Technisat anscheinend genutzt oder es wird für jede Region eine andere Version ausgeliefert.
    Dann hat man beim Internetversand eventuell Pech.

    Ich habe meinen DigiPal2 bei Media-Markt gekauft.
     
  7. Coernel

    Coernel Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digipal 2: Kein SW-Update mit aktiver Antenne?

    Ich habe beim DigiPal 2 mal eine Frage.
    Habe festgestellt das bei mir im Standbybetrieb mit eingeschalteter Uhr, nachts zwischen 2 und 4 Uhr, sich die Anzeige von Uhrzeit nach Programm x ändert. Sollte es sich um einen automatischen Update-Versuch, handeln? Habe das schon mehrmals beobachtet, beim erstenmal habe ich gedacht ich hätte es versäumt das Gerät richtig auszuschalten und habe es per Hand am Gerät getan, aber nach mehreren Vorkommnissen konnte dieses kein Zufall sein, denn morgends ist wieder die Uhrzeit im Display.

    Zu Firmwareupdates: War schon mal beim Hersteller auf dessen Seite und habe die angebotene FW mit meiner aktuellen (im Menü) verglichen, waren beide gleich (habe den DigiPal 2 erst seit ca. 3 Wochen), so dass ich einen Download nicht vornehmen brauchte.

    Möchte noch mal an dieser Stelle auf das Angebot von PLUS am Do. den 30.09.04 hinweisen, da gibt es eine Zimmerantenne mit Verstärker für 9,99.

    MfG
    Cörnel
     
  8. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Digipal 2: Kein SW-Update mit aktiver Antenne?

    Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Update des SFI oder der Software. Diese Funktion kann man aber ohne großen Aufwand im Menü abstellen, wenn man nicht möchte, dass sich der Receiver nachts anschaltet. Dann hat man aber auch keinen SFI Wochenüberblick, sondern nur vom jeweiligen Tag und vielleicht vom Nächsten.
    Ich habe die Funktion abgestellt, da ich ja eh eine Fernsehzeitung habe.

    Gruß
    Manu